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BSA Goldstar DB32

Verfasst: Samstag 1. Februar 2020, 08:36
von sumoler
Guten Morgen zusammen,
darf das Pleuel bei dieser Konstruktion von links nach rechts kippen?
Gruß Werner

Re: BSA Goldstar DB32

Verfasst: Samstag 1. Februar 2020, 10:28
von Goldstar
Moin Werner,

ein leichtes seitliches Kippspiel ist normal.
Nehm das Pleuel in die Hand und geb mit der Hand mal einen Schlag oben aufs Pleuelauge. Wenn es dann unten im Lager Plong macht denk über ein neues Big end nach. Hat es kein hör oder fühlbares Höhenspiel ist es ok.

Gruß Klaus

Re: BSA Goldstar DB32

Verfasst: Samstag 1. Februar 2020, 11:22
von bosn
Wie wäre es denn mit messen ?

Dann sieht man auch optisch den Zustand der Flächen.

Ansonsten-seitlich hat sowas Spiel aber grundsätzlich mit Öl leicht gleitend ohne spürbares Höhenspiel.

Aber dazu gehört dann auch Erfahrung um das beurteilen zu können.

Messen ist dann schon sicher der bessere Weg-wie du bestimmt selber weißt :-k :halloatall:

Re: BSA Goldstar DB32

Verfasst: Samstag 1. Februar 2020, 11:26
von sumoler
Goldstar hat geschrieben:Moin Werner,

ein leichtes seitliches Kippspiel ist normal.
Nehm das Pleuel in die Hand und geb mit der Hand mal einen Schlag oben aufs Pleuelauge. Wenn es dann unten im Lager Plong macht denk über ein neues Big end nach. Hat es kein hör oder fühlbares Höhenspiel ist es ok.

Gruß Klaus
Hallo Klaus,
schönen Dank für die schnelle Antwort, ich gebe das mal so weiter.
Gruß Werner

Re: BSA Goldstar DB32

Verfasst: Samstag 1. Februar 2020, 22:41
von Phil
bos´n hat geschrieben:Wie wäre es denn mit messen?...
Hmmmm... Das ist immer eine gute Idee, nur ist das bei einer gebauten wälzgelagerten Kurbelwelle halt nicht ganz so einfach... :pfeiffen:

Grüße

Ph.

Re: BSA Goldstar DB32

Verfasst: Samstag 1. Februar 2020, 23:15
von bosn
Ja..das war ja auch nicht schlaumeierisch-bös gemeint.

Ich habe die KW von der Kiste ja nicht auf´m Schirm.

Messen hilft-ist natürlich mist wenn das so nicht geht.

Wenn das Gefühl dann aber nagt und zweifelt...

Werner bzw der Kumpel macht das schon :halloatall:

Re: BSA Goldstar DB32

Verfasst: Donnerstag 21. Mai 2020, 14:23
von sumoler
Hallo zusammen,
hat jemand eine Bezugsquelle für einen +0.04" Kolben oder hat einer noch einen in der Asservatenkammer?
Gruß Werner

Re: BSA Goldstar DB32

Verfasst: Donnerstag 21. Mai 2020, 17:15
von Goldstar
sumoler hat geschrieben:Hallo zusammen,
hat jemand eine Bezugsquelle für einen +0.04" Kolben oder hat einer noch einen in der Asservatenkammer?
Gruß Werner
Hallo Werner,

mal unabhängig ob du einen passen Kolben findest.
Wenn du einen Alten hast, dann pack den ein und schick ihn zu Wahl, der macht dir einen wirklich guten mit gescheiten Ringen. Gib einfach das Zylindermaß an, der weiss dan welches Spiel der Kolben braucht. Hab keine Bedenken wegen des Kolbenbolzens der macht dir auch den 3/4 Zoll.
Ich hab mir schon 2 für die M24 machen lassen, absolut Top, das sind gut investierte 350 Euro.

Gruß Klaus

Re: BSA Goldstar DB32

Verfasst: Donnerstag 21. Mai 2020, 17:45
von sumoler
Goldstar hat geschrieben:
sumoler hat geschrieben:Hallo zusammen,
hat jemand eine Bezugsquelle für einen +0.04" Kolben oder hat einer noch einen in der Asservatenkammer?
Gruß Werner
Hallo Werner,

mal unabhängig ob du einen passen Kolben findest.
Wenn du einen Alten hast, dann pack den ein und schick ihn zu Wahl, der macht dir einen wirklich guten mit gescheiten Ringen. Gib einfach das Zylindermaß an, der weiss dan welches Spiel der Kolben braucht. Hab keine Bedenken wegen des Kolbenbolzens der macht dir auch den 3/4 Zoll.
Ich hab mir schon 2 für die M24 machen lassen, absolut Top, das sind gut investierte 350 Euro.

Gruß Klaus
Schönen Dank Klaus,
dann gebe ich das Jochen mal so weiter.
Gruß
Werner

Re: BSA Goldstar DB32

Verfasst: Montag 27. Juli 2020, 08:55
von sumoler
Goldstar hat geschrieben: Hallo Werner,
mal unabhängig ob du einen passen Kolben findest. Wenn du einen Alten hast, dann pack den ein und schick ihn zu Wahl, der macht dir einen wirklich guten mit gescheiten Ringen. Gib einfach das Zylindermaß an, der weiss dan welches Spiel der Kolben braucht. Hab keine Bedenken wegen des Kolbenbolzens der macht dir auch den 3/4 Zoll. Ich hab mir schon 2 für die M24 machen lassen, absolut Top, das sind gut investierte 350 Euro.
Gruß Klaus
Der Kolben von Wahl ist angekommen, leider ist der Kolben 40 Gramm leichter.
Gruß
Werner

Re: BSA Goldstar DB32

Verfasst: Montag 27. Juli 2020, 09:50
von Goldstar
Hi Werner,

war der Motor schon auf das 2te Maß aufgebohrt?
Was für einen Kolben hast du gewogen? den Standard oder einen 0.04

Wenn er 50 gramm leichter als der 0.04 ist, dann ist das doch top, dann ist der ich sag jetzt mal genau so schwer wie der Standard.

Machst du dir Gedanken wegen dem Wuchtfaktor?
Also ich find das garnicht so dramatisch.

Gruß Klaus

Re: BSA Goldstar DB32

Verfasst: Montag 27. Juli 2020, 10:07
von sumoler
Goldstar hat geschrieben:Hi Werner,

war der Motor schon auf das 2te Maß aufgebohrt?
Was für einen Kolben hast du gewogen? den Standard oder einen 0.04

Wenn er 50 gramm leichter als der 0.04 ist, dann ist das doch top, dann ist der ich sag jetzt mal genau so schwer wie der Standard.

Machst du dir Gedanken wegen dem Wuchtfaktor?
Also ich find das garnicht so dramatisch.

Gruß Klaus
Hallo Klaus,
danke für deine Antwort. Jochen hat den +0,020" Kolben gewogen, den hatte er auch zur Fa. Wahl geschickt. An der Kurbelwelle sollte nach Möglichkeit kein Gewicht reduziert bzw. angebracht werden.
P.s. fährst du am Wochenende zum BSA Treffen? Wenn ja, könnt ihr euch darüber mal unterhalten.
Gruß
Werner

Re: BSA Goldstar DB32

Verfasst: Montag 27. Juli 2020, 12:25
von Goldstar
sumoler hat geschrieben:
Goldstar hat geschrieben:Hi Werner,

war der Motor schon auf das 2te Maß aufgebohrt?
Was für einen Kolben hast du gewogen? den Standard oder einen 0.04

Wenn er 50 gramm leichter als der 0.04 ist, dann ist das doch top, dann ist der ich sag jetzt mal genau so schwer wie der Standard.

Machst du dir Gedanken wegen dem Wuchtfaktor?
Also ich find das garnicht so dramatisch.

Gruß Klaus
Hallo Klaus,
danke für deine Antwort. Jochen hat den +0,020" Kolben gewogen, den hatte er auch zur Fa. Wahl geschickt. An der Kurbelwelle sollte nach Möglichkeit kein Gewicht reduziert bzw. angebracht werden.
P.s. fährst du am Wochenende zum BSA Treffen? Wenn ja, könnt ihr euch darüber mal unterhalten.


Gruß
Werner

Hi Werner,
ups gut das du es erwähnst, ich glaub ich hätte es fast vergessen :pfeiffen:
Ist ja ein Heimspiel für mich :mrgreen:

Gruß Klaus