All alloy engine 500ccm Race Kit Top end Sanierung

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bosn
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All alloy engine 500ccm Race Kit Top end Sanierung

Beitrag von bosn »

Da waren Sie nun meine drei Probleme...kein Geld ,nix zu tun und Triumph....

Der Motor von meinem T100 /110er Projekt....mätsching numbers :mrgreen:

Wie sich herausstellte-ein 650er Gehäuse mit einem Aluzylinderkit 500ccm.
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Re: All alloy engine 500ccm Race Kit Top end Sanierung

Beitrag von bosn »

Tja,jetzt stand dieses verwunschene Ding ja noch bei mir rum.

Watt nu ? Auseinander muss der ja doch.Schließlich musste ja noch verifizert werden was denn für einen

650er Aufbau für die T110 abfällt.

Was will man auch mit so einen äh "Mix"?

Mann man man...was ein grober Zauberschmied muss das zusammengebastelt haben.

Das Gehäuse ist jedenfalls schon mal auf der linken Seite zusammengebrutzelt worden (ja-ich bin da etwas

pingeliger)...

Der Fuß ist an den Ecken geschlitzt worden um den größeren Bolzenabstand des 650er

Case zu kompensieren.

Der Kopf war mir zig- verschiedenen Schrauben/Köpfen draufgenagelt.

Nun, nach dessen Demontage kam wenigstens recht gute FLaufbahnen zum Vorschein,ein hastig ermitteltes

Messen ergab 63,05/6 mm...STD yeah !

Den Zylinder habe ich mit Kunststoff gestrahlt (siehe Bild unter Triton/ Projekte). Wenigstens sind hier die

Gewindebüchsensoweit ok . Diese sind in Stahlausführung 3/8 BSC und sicher auch um die 20mm tief...

(Was mir wiederum bestätigt-damals richtig gehandelt und den SMA-Müll (Helicoil 12mm tief) rauszuwerfen

und Stahlbüchsen zu setzen-Meriden rulez...)

Bei der Sezierung des Koppes musste ich dann echt lachen.

Was für ein Pfusch.

Ventilschäfte mit der Flex angefast,schöne non-brit Ventile mit 8mm Schaft verbaut...entsprechend auch zu

große Teller

:facepalm2:

Gewinde defekt -ok fast normal

Schweißarbeiten - grauenhaft .Die hinteren Ohren sind wohl bei einer Demontage mal abgeknackt.

Wahrscheinlich die Rockerboxschrauben übersehen.. :cry:

Ventilführungen ...die Ex-Seite beide lose,ausgenuckelt,650er Typ verbaut , grottenhaft angesenkt

Auslassteller krumm
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Re: All alloy engine 500ccm Race Kit Top end Sanierung

Beitrag von Floh »

Oh man...
Gibt es auch ein Foto von den Ventilsitzen. Würde mich interessieren.

Gruß Florian


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bosn
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Re: All alloy engine 500ccm Race Kit Top end Sanierung

Beitrag von bosn »

Die sehen halbwegs ok aus,sollten zu retten sein , ich mache mal ´n Bild :halloatall:
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Re: All alloy engine 500ccm Race Kit Top end Sanierung

Beitrag von bosn »

ok.
Die Quetschkante finde ich interessanter...
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Re: All alloy engine 500ccm Race Kit Top end Sanierung

Beitrag von Goldstar »

Quetschkante :facepalm2:
das ist ja wohl ein sehr müder Versuch und außer Arbeit hat das ja wohl nix gebracht, vielleicht die Verdichtung zart erhöht.
Das geht anders,seltsamerweise hab ich kein einziges Bild von meinen Köpfen.
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Re: All alloy engine 500ccm Race Kit Top end Sanierung

Beitrag von bosn »

ja,müder Versuch.

Aber das ist wohl original vom Werk.....? (auch wenns kacke aussieht ;-D )

Ok,vielleicht hat ja auch hier ein Dorfschmied gewütet-Wer weiß mehr ?

Ich habe hier genug 500er Köppe liegen-die sehen anders aus.

Und,mein lieber....das das anders aussehen kann...sollte der B. aus O. wissen... 8)

:-p
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Re: All alloy engine 500ccm Race Kit Top end Sanierung

Beitrag von bosn »

Soweit ich weiß gab es ´48 schon ein Aluzylinder auf einem Renn-Speed-Twin.

Des Kopf sah noch anders aus.

Diese Kombi hier gab es wohl ab 51 bis 58 optional an der Serien T100 Tiger ?

Dann konnte man noch eine Zweivergaserbrücke wählen.

(@ Klaus : auf den Fotos sieht die "Quetschkante" echt mager aus,die existiert aber,sieht sehr homogen

zum Guss aus und scheint nicht nachträglich eingschweißt zu sein - oder das Strahlen trügt den Eindruck..)
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Re: All alloy engine 500ccm Race Kit Top end Sanierung

Beitrag von Goldstar »

Vielleicht hat damit für den Racekit einfach die Vedichtung erhöht, ist einfacher als einen andeen Kolben zu nehmen.

Kann ja sein, einfach eine vermutung. :halloatall:
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Re: All alloy engine 500ccm Race Kit Top end Sanierung

Beitrag von bosn »

Mutti Mutti , der Zahnarzt hat überhaupt nicht gebohrt....

Irgendwie kam ich mir vor , wie an einem 8. Hand Strichacht wo andere schon Geschichtsbücher

voller Tüv-Bratereien geschrieben haben....
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Re: All alloy engine 500ccm Race Kit Top end Sanierung

Beitrag von bosn »

meanwhile...

Der Kopp ist schon vom überflüssigem Schweißgut beschnitzt und bei dem miesen Wetter kann man mal

Führungen setzen....Heiß und kalt..bevor die Gewinde repariert werden.

Die Führungen waren aber richtig,sind halt mit Bund wie die 650er nur kürzer.

hm..hatte nur späte 500er - Ergo..es wird geschnitzt..

Materialverwertung vom feinsten...die alten Führungen werden beraubt und dienen den neuen :ebiggrin:

Egal,der Zweck heiligt die Mittel.

Tja, und mittlerweile kommt es mir vor als müsste sowieso jede Führung individuell auf Passmaß gedreht werden..

Sitzen jetzt im Kopp :halloatall:
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Re: All alloy engine 500ccm Race Kit Top end Sanierung

Beitrag von Wuselwahnwitz »

bos´n hat geschrieben:...die alten Führungen werden beraubt und dienen den neuen... :halloatall:
Häh? Die "alten" sind also brauchbar? Oder waren die "alten" 'in Stock'?

Egal, hauptsache et fluppt! :gut:
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Re: All alloy engine 500ccm Race Kit Top end Sanierung

Beitrag von bosn »

Sorry...grunz..
die alten Führungen wurden per Drehmaschine den Ansätzen beraubt.
Die "Ringe" wurden dann auf den neuen Rowe-Führungen gesteckt.
Die Ventilfedern benötigen diese als Sitz.
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Re: All alloy engine 500ccm Race Kit Top end Sanierung

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Danke Schatz!
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Re: All alloy engine 500ccm Race Kit Top end Sanierung

Beitrag von bosn »

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