Thanks.
Jörg
bos´n hat geschrieben:Besteht halt zu 99,9% aus Import-Müll.
Letztens war ich im Decatlon.......99,99999% äh Import...geruchsneutral....
Heute gab es im Magazin einen Satz Hydraulik-Richtzylinder.....100% Import.
Demnächst kann in der EU niemand mehr was bauen.
Wir importieren.Global sourcing....
Weil...das ist ja billiger....fuck on Friday before frightened for future...
Ich glaube kaum, dass man aus Armeebeständen was in Whitworth bekommen kann, das ist AFAIK alles AF-Zoll.Martin hat geschrieben:...Ich glaube am ehesten findet man so was noch in Armeebeständen...
Die britische Armee hatte noch ne Menge Whithwort in Gebrauch, nur leider ziehen die ja weiter...Phil hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass man aus Armeebeständen was in Whitworth bekommen kann, das ist AFAIK alles AF-Zoll.Martin hat geschrieben:...Ich glaube am ehesten findet man so was noch in Armeebeständen...
Die seltsamen Blechrohrsteckschlüsel kann man IME knicken, wenn die Verschraubung richtig fest ist, dann haste kaum eine Chance. Lange Nuss in Metrinch oder WW, das würde ich versuchen.
Um welche Verschraubung geht es denn konkrekt, Jörg?
Grüße
Ph.
Hallo Martin, ich brauche u.a. den 1/4 W hier und da mal bzw. immer da wo ich nicht richtig rankomme. Neulich die unteren zwei Muttern für den inneren Getriebedeckel vom AMC Getriebe. Habe schon von Elora eine "schlankere" Nuss; aber die geht da auch nicht rüber. Klar kommt man an solchen Muttern auch mit nem normalen Gabel- Ring Schlüssel fest. Drehmoment fällt dann aber eher flach. Auf dem Rohrsteckschlüssel kann man jedoch eine Nuss draufsetzen und so mit dem Drehmomentschlüssel antreiben. Für den Fall der Fälle.Martin hat geschrieben:Ich finde die Diskussion über die Weltwirtschaft gut und richtig. Aber hier passt es nur bedinggt, das solltet ihr im Cafe machen.
Ich glaube am ehesten findet man so was noch in Armeebeständen. Aber das dürfte schwierig sein.
Welche Größen brauchst Du denn? Wahrscheinlicher ist, dass man da was anpassen muss. Klar, hast Du keinen Bock drauf und siehst es nicht ein, mir geht es da ähnlich. Nur fehlen die Alternativen...
Wieso Rohrschlüssel, musst Du über eine Welle? Könnte vielleicht eine große Metrinch Langnuss helfen?
Nööööööööö, das Aufbringen eines definierten Drehmoments geht mit dem Ringschlüssel und so einem Teil richtig gut.Nörtn ut stall hat geschrieben:... Klar kommt man an solchen Muttern auch mit nem normalen Gabel- Ring Schlüssel fest. Drehmoment fällt dann aber eher flach...
Es geht also um gängige Größen, sofern man von "gängig" noch reden kann bei den ollen Dingern.Nörtn ut stall hat geschrieben:
Hallo Martin, ich brauche u.a. den 1/4 W hier und da mal bzw. immer da wo ich nicht richtig rankomme. Neulich die unteren zwei Muttern für den inneren Getriebedeckel vom AMC Getriebe. Habe schon von Elora eine "schlankere" Nuss; aber die geht da auch nicht rüber. Klar kommt man an solchen Muttern auch mit nem normalen Gabel- Ring Schlüssel fest. Drehmoment fällt dann aber eher flach. Auf dem Rohrsteckschlüssel kann man jedoch eine Nuss draufsetzen und so mit dem Drehmomentschlüssel antreiben. Für den Fall der Fälle.
Aber wie gesagt; auch für andere Stellen sind die RSS gut brauchbar; nur nicht in der Qualität.![]()
Im Übrigen ... Haben ist besser als brauchen ...
Gruss
Jörg
Hmmm… - ich kann mich nicht erinnern, an der Stelle besondere "Werkzeug-Nöte" gehabt zu haben.Nörtn ut stall hat geschrieben:Neulich die unteren zwei Muttern für den inneren Getriebedeckel vom AMC Getriebe.
Wahrscheinlich werde ich das mal probierenAber man kann natürlich auch eine "dicke" Nuss auf der Drehbank etwas schlanker machen...
Ich werde mal bei unserem Werkzeugheini in Kiel vorbeifahren; ich glaube, die haben sowas.Hast Du die mal in Händen gehabt?