Commando kaufen und in Betrieb nehmen

The world's best road holder
Fast Bäck
Manxman
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 12:50

Re: Commando kaufen

Beitrag von Fast Bäck »

Mahlzeid,
dann frog I di eds.
Hosd nu a boor ?
Da Beggamoasda a.D.
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Commando kaufen

Beitrag von sumoler »

Hallo Paul,
das sieht nach einem Umbau auf MK3 aus. Lt. Zeichnung stößt der Adjuster von innen gegen den Rahmen, an meiner Commando ist das auch wie auf der Zeichnung. Vielleicht hat der Vorbesitzer da etwas selbst gebaut und mußte das wieder ausdistanzieren. Schau dir das mal bei Norton Motors unter MK3 an.
Gruß
Werner
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1120
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: Commando kaufen

Beitrag von strichsieben »

A1000 hat geschrieben:....... Qualität der auf dem Markt verfügbaren Zünschlösser.......
meide diesbezüglich die produkte von sparx!
beste grüße, thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7100
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Commando kaufen

Beitrag von Phil »

Hoi Paul,

kauf' die Schlösser bei Jo Seifert, da bekommst Du in der Regel was brauchbares.

Die Lenkschlösser hatten wir hier mal abgekaspert.
Bei den Zündschlössern hab' ich mit den LUCAS/Wassell-Dingern leidlich gute Erfahrungen gemacht.

Vielleicht gibt aber auch die wunderbare SuFu noch mehr her, versuch' das mal.

Gruß

Ph.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Commando kaufen

Beitrag von Norton »

Schlösser gibt's als Orginal-Ersatzteil. Beim Zündschloss sind Schloss und Schalter getrennte Angelegenheiten, gibt's einzeln.
Die Scheiben gehören so nicht da hin. Da hat jemand was gebastelt.
Zu Deiner Frage nach dem 40er Öl.
Ich würde BEIDE nicht mit Einbereichsöl fahren. Ist aber meine persönliche Meinung.
Auch die alten Vergaser kann man mittels Überholsatz, anodisierten Schiebern und den besseren Schwimmern, samt Ventil, auf Premium-Standart nachrüsten. Vorausgesetzt die Gehäuse sind noch nicht ausgeklappert. Teile gibt's bei Burlen.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18502
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Commando kaufen

Beitrag von Martin »

A1000 hat geschrieben:
Für das Geld die neue Vergaser heute kosten, lohnt es sich meiner Meinung nach nicht lange an den alten rumzufummeln. Des Weiteren finde ich es gut die originalen Vergaser die ev. noch gut sind (ca. 10'000 Km) auf die Seite zu legen. Da hat später mal einer (der Käufer meiner Commando) richtig Freude.


Paul
Freude an alten Amal Vergasern? Das ist eher böse... Zumal die heutigen so was von original sind... Was will man mehr? :-k
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18502
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Commando kaufen

Beitrag von Martin »

A1000 hat geschrieben:Mit original meine ich genau die Teile die bei der Auslieferung an meinem Motorrad dran waren!
Hast Du die Reifen und die olle Luft auch noch in der Tüte? :badgrin:

Ne, mach mal. Wenn es Dir wichtig ist, horte die ollen Dinger ruhig, schadet ja niemandem ;-) :halloatall:
Zuletzt geändert von Martin am Dienstag 24. Dezember 2019, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Commando kaufen

Beitrag von Norton »

Wenn die Schiebergehäuse noch nicht ausgenudelt sind, anodisierte Schieber und je einen grossen Überholsatz, mit Schwimmer und Ventil, kaufen und man hat beides. Die alten, originalen Vergaser auf neuem Standart.
Bei meinem Commando-Projekt mache ich das auch so. Die Schieber hab ich mal probehalber in die alten Gehäuse gesteckt, passen einwandfrei.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Commando kaufen

Beitrag von Norton »

viewtopic.php?f=33&t=10915
Ich werde das so machen, ist ja noch nicht so weit.
Sind aber nicht meine ersten Concentrics, die ich wieder aufarbeite. Das Pärchen von meinem Domi war ein sicherlich hoffnungsloserer Fall. Und die gehen wieder einwandfrei.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Commando kaufen

Beitrag von Norton »

Also ich hab in der Schweiz eine gute Bekannte, die hat ihrem Mann zum Geburtstag eine Commando gekauft. :respekt:

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7100
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Commando kaufen

Beitrag von Phil »

A1000 hat geschrieben:... Suche jedoch den Sachverständigen Commando Fahrer der die meisten Km runtergespuhlt hat und am wenigsten am Motor machen musste. Der soll sich melden und uns was erzählen.

Für das Geld die neue Vergaser heute kosten, lohnt es sich meiner Meinung nach nicht lange an den alten rumzufummeln. Des Weiteren finde ich es gut die originalen Vergaser die ev. noch gut sind (ca. 10'000 Km) auf die Seite zu legen. Da hat später mal einer (der Käufer meiner Commando) richtig Freude...
Hoi Paul,

hmmm.... Irgendwie verstehe ich Deine Anfragen teilweise nicht mehr so recht.

Schau', die Jungs haben sich echt angestrengt und Dir selbst Fragen, die Du Dir bei der Nutzung einer Google- oder-whatever-Suchmaschine und dem Lesen einschlägiger Norton-Literatur hättest alleine beantworten können, mit einem geradezu bewundernswerten Langmut erläutert und beantwortet.

Warum fährst Du nicht einfach mit der Schüssel, weil dafür ist sie ja gebaut worden und nicht als Ausstellungsstück oder Investmentobjekt.
Bei der artgerechten Nutzung der Commando wirst Du zügig rausfinden, ob und was da im Argen liegt? Und wenn Du einen Profi als Monteur hast zur Inbetriebnahme, warum hörst Du nicht auf den, sondern bedienst Dich der Voodoo-Künste der Foristi hier. Ist der Monteur doch nicht so pfiffig, und Du traust ihm nicht, wenn Du hier nochmal alles abgrast? Was machst Du denn, wenn der Monteur hü sagt, und die Jungs hier sagen hott?

Wenn Die Vergaser ausgeschlagen sein sollten, was auch bei 10t km schon gut der Fall sein kann, dann wirst Du das schon merken, wenn die Schüssel keinen brauchbaren Leeerlauf hat. Das Hauptproblem bei den Vergasern ist schlechtes Montieren durch Anknallen der Verschraubungen am Flansch und die Gleich-Gleich-shitty-potmetal-Materialpaarung von slide und body.
Ich bin nur minder optimistisch, was das Ummontieren von neuen eloxierten Schiebern aus der Premier-Reihe in alte bodies angeht. Die alten Vergaser waren IME slide und body-mäßig gepaart, während es IME bei den Premierschiebern einen Durchmesser gibt. Ich hab' 6 slides gemessen, alles auf das Hundertstel gleich.

Ob die Schwingenlagerung ausgeschlagen ist, dazu musste noch nicht mal fahren, das kannst Du im Trockendock prüfen, alleine oder Dein Monteur kann das für Dich erledigen. Falls das übermäßiges Spiel hat, wechselst Du die Lagerung, wenn kein übermäßiges Spiel vorhanden ist, dann nur schmieren und gut. Die Schmierei ist auch kein Hexenwerk, steht sicher im workshop manual und in der SuFu hier.

Es wird eh spannend, wie sich das Moped im normalen Betrieb denn verhält, es ist es eine Standuhr. Sie ist ohne Frage eine hübsche, sehr originale Standuhr, aber wie sie das lange Stehen weg gesteckt hat, das wird die Zeit erweisen.

Gruß

Ph.
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2294
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Commando kaufen

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

hmmm.... Irgendwie verstehe ich Deine Anfragen teilweise nicht mehr so recht.

Ph.[/quote]

=D>
Hallelujah, Amen, frohe Weihnachten :wink:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Commando kaufen

Beitrag von sumoler »

Guten Morgen zusammen,
ich weiß jetzt nicht ob es schon geschrieben wurde, ich hätte vielmehr Bauchschmerzen was die Ölversorgung angeht. Wenn das mein Motorrad wäre, würde ich den Ölpumpengummi und den Kurbelwellensimmering im Timingcover austauschen.
Gruß Werner
und noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7100
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Commando kaufen

Beitrag von Phil »

A1000 hat geschrieben:...Weil dafür ist sie ja gebaut worden und nicht als Ausstellungsstück oder Investmentobjekt

Das sehe ich nicht so:
Motorräder werden gebaut um Geld zu verdienen (auch Norton). Anbei ein Link zu diesem Thema.

https://www.google.ch/search...
Hoi Paul,

vielen lieben Dank, dass Du mir die Grundzüge der Ökonomie und der Betriebswirtschaftslehre nahe bringst.

Ohne jeden Zweifel ist der Zweck einer jeden (gewerblichen) Unternehmung die Erzielung eines angemessenen Gewinns. Das war auch bei der alten Norton-Unternehmung (IIRC müsste das NVT aka Norton Villiers Triumph gewesen sein) so, die Dein Moped seinerzeit gebaut hatte. Sie haben es zu einem Gestehungspreis hergestellt und zu einem Verkaufspreis abgegeben. Das war es dann mit dem Gewinn, abgesehen von gewinnschmälernden Gewährleistungsaufwendungen für das spezielle Moped und wenn man vom Verkauf von Ersatzteilen absieht, die sicher auch einen Deckungsbeitrag geleistet hatten seinerzeit. Den Service hatten damals auch schon unabhängige Firmen ausgeführt, deren Gewinnbetrachtungen nichts mit NVT zu tun hatten.

Aber was hat das mit Dir zu tun? Ich bin ziemlich sicher, dass Du nicht mit NVT verbandelt bist.

Es sei denn natürlich, Du hättest das Moped zum Zwecke Deiner persönlichen Gewinnerzielung, sprich als Investment gekauft, anstelle es zu fahren.

Was Dir selbstverständlich unbenommen ist, es geht mich den sprichwörtlichen feuchten Kehricht an, was Du mit der Schüssel machst.
Nur, man könnte das mit der Investmentabsicht schon vermuten, wenn man sich das nachfolgende Zitat anschaut.
A1000 hat geschrieben:...Habe in den letzten Jahren 3, 4,.. Motorräder gekauft und bin mit meinem Vorgehen sehr gut (und schlussendlich auch sicherer und günstiger) gefahren.
Mein Vorgehen: Marke und Modell auswählen. Anhand Recherchen (viel lesen, viel schauen, viel fragen und auch fahren) rausfinden welches die problemlosesten Modelle und Jahrgänge sind. Den Markt scannen um „die Perle“ zu finden, die einer Person gehört, die sein Motorrad liebt, entweder selber fundiertes Fachwissen hat um das Motorrad tadellos zu pflegen oder das nötige Kleingeld, es von einem Spezialisten (echten) machen zu lassen. In diesem/meinem Fall wo das Motorrad von seriöser Quelle kam, aber lange gestanden ist, bringe ich das Bike direkt zum Spezialisten mit dem Auftrag alles zu prüfen und bekannte Schwächen/Probleme zu beheben. Und da werde ich keinesfalls sparen. Es werden also auch Teile ausgetauscht die noch nicht defekt sind um unnötigen Verschleiss und Pannen vorzubeugen. Das Motorrad soll so gerichtet werden, dass es parat ist eine grosse Reise anzutreten. Das Bike soll grundsächlich original bleiben aber auch optisch ansprechend, bequem und gut zu fahren sein. Damit spreche ich z.B. Lenker (ist etwas hoch), Sattel, Federung, Bremsen, Rücklicht (ist etwas gross) und ev. überarbeiten des Motors an. Danach übernehme ich die Angelegenheit und warte das Bike selber sofern ich mir da zutraue (und ich traue mir nicht zu viel zu).
...
Ich bin der festen Überzeugung, dass die Motorräder dafür gebaut wurden, gefahren zu werden, weil das der eigentliche Zweck des Mopeds für den Nutzer (nicht den Hersteller) ist. Alles andere ist in meinen Augen ziemlich langweilig.

Jetzt ist es bei Dir schon so, dass Du in der Vergangenheit hier ziemlich schräge Fragen gestellt hattest, ganz im Sinne der in dem obigen Zitat erwähnten Recherchen. Die Jungs haben sich richtig viel Mühe gegeben, Dir das ausführlichst zu beantworten.
Sind die Norton-Jungs mit ihren Tipps hier Deine Brüder im Geiste als mopedfahrende Zeitgenossen, die das Hobby mit Dir teilen und Dich an ihren Erfahrungen teilhaben lassen, oder tragen sie zur Erreichung Deiner Ziele in Sachen Rendite bei?

Willst Du mit dem Ding fahren, oder willst Du hier mundgerecht aufbereitete Info-Häppchen, die Du dann als Wertsteigerungselemente für den Invest zu nutzen weißt?

Wie gesagt, man könnten da durchaus das letztere vermuten, wenn man Deine Posts liest.
A1000 hat geschrieben:... Das Motorrad soll so gerichtet werden, dass es parat ist eine grosse Reise anzutreten...
A1000 hat geschrieben:...möchte ich mein Motorrad unter anderem so herrichten, dass es eine lange Reise mit möglichst wenig Probleme überstehen würde...
Irgendwie finde ich das zunehmend seltsam.
A1000 hat geschrieben:Vergaser kaufe ich neue (mehrfach erwähnt).
Gute Idee, die Premier sind IME prima.
A1000 hat geschrieben:..Wie ich das Spiel an meinem Motorrad prüfen kann habe ich vor ca. 42 Jahren gelernt...
Dann mach' das doch und repariere, wenn was nicht richtig funktioniert. :mrgreen:

Gruß

Ph.
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2294
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Commando kaufen

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Der administrator schrieb bereits 2006 :


Willkommen im neuen CBBC Forum

Beitragvon Martin » 03.08.2006, 22:19
Hallo Nutzer des neuen Forums für alles rund um die britischen Ladies.

Bitte bewahrt einen freundlichen Grundton.
Vergesst nicht, auch mal Danke zu sagen.
Wenn ihr nach Hilfe fragt, nehmt die Antworten auch bitte ernst.
Je detaillierter das Problem geschildert wird, umso sinnvoller kann die Antwort ausfallen.


und den Rest können sich alle auch noch mal reinziehen :wink:

viewtopic.php?f=11&t=3
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Antworten