Für alle Neulinge: "Project Bitchwork"
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
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Für alle Neulinge: "Project Bitchwork"
Eins meiner Langzeitprojekte, in anderen Trööts schon angeschnitten und hier mal in einer Art "timeline"....auch wenn noch nicht fertiggestellt.
Ich sollte mir mal einen 500er Motor von einem Bekannten ansehen, der liefe nicht so richtig. Gesagt getan, Ergebnis: Jau, der läuft nicht so richtig
Schraub'/mach und tu: Läuft immer noch nicht richtig (Is' ja klar: weil es ist ein 500er Duck' und wech)
Ich sach': Wo haste das Ding denn überhaupt her??
Und jetzt wird es wichtig für die Neulinge und die die es werden wollen (auch für die die sich NICHT vorstellen )
Hat er gebraucht gekauft, "überholt", mit dem Zusatz: "Mein Bruder arbeitet bei Triumph, der hat alles....aber auch wirklich alles gemacht!"
Nachdem ich mit dem zerlegen fertig war hat sich diese Aussage bestätigt.......was allerdings fehlte war der Zusatz "FALSCH" oder "NICHT RICHTIG"....oder der arme Motor stammt aus den fly-over-states der USA....
Nun ja, da strippe ich doch mal die Kupplungsseite:
Mit metrisierten Primärdeckelschrauben die aus dem Kurbelgehäuse (!) herausstanden und somit Ölundicht waren fing es an.
Dann lies sich der (neue!) Stator ums verrecken nicht von den drei Bolzen lösen, ergo:
Nnnningggg!!! Im übrigen hat da wohl was geschliffen
Ich sollte mir mal einen 500er Motor von einem Bekannten ansehen, der liefe nicht so richtig. Gesagt getan, Ergebnis: Jau, der läuft nicht so richtig
Schraub'/mach und tu: Läuft immer noch nicht richtig (Is' ja klar: weil es ist ein 500er Duck' und wech)
Ich sach': Wo haste das Ding denn überhaupt her??
Und jetzt wird es wichtig für die Neulinge und die die es werden wollen (auch für die die sich NICHT vorstellen )
Hat er gebraucht gekauft, "überholt", mit dem Zusatz: "Mein Bruder arbeitet bei Triumph, der hat alles....aber auch wirklich alles gemacht!"
Nachdem ich mit dem zerlegen fertig war hat sich diese Aussage bestätigt.......was allerdings fehlte war der Zusatz "FALSCH" oder "NICHT RICHTIG"....oder der arme Motor stammt aus den fly-over-states der USA....
Nun ja, da strippe ich doch mal die Kupplungsseite:
Mit metrisierten Primärdeckelschrauben die aus dem Kurbelgehäuse (!) herausstanden und somit Ölundicht waren fing es an.
Dann lies sich der (neue!) Stator ums verrecken nicht von den drei Bolzen lösen, ergo:
Nnnningggg!!! Im übrigen hat da wohl was geschliffen
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...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
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Re: Für alle Neulinge: "Project Bitchwork"
Auf jeden Fall hat der ööööhmmm..."Schrauber" eine gaaanz tolle Entlüftung kreiert...
as Sicherungsblech des Rotors darf vielleicht auch mal neu ...und irgendwas an dem großen Rad wo die vielen Scheiben drinne sind muss wohl auch geschliffen haben.... ...wird noch besser, versprochen
Wer jetzt noch nicht kotzt hat später AUF JEDEN FALL Gelegenheit dazu....
Schnell noch'n Link (Video) zu der Kupplung VOR der Demontage: https://www.youtube.com/watch?v=DS1CszCt-CM
aber zurück zu den Innereien der linken Seite...:as Sicherungsblech des Rotors darf vielleicht auch mal neu ...und irgendwas an dem großen Rad wo die vielen Scheiben drinne sind muss wohl auch geschliffen haben.... ...wird noch besser, versprochen
Wer jetzt noch nicht kotzt hat später AUF JEDEN FALL Gelegenheit dazu....
Schnell noch'n Link (Video) zu der Kupplung VOR der Demontage: https://www.youtube.com/watch?v=DS1CszCt-CM
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Re: Für alle Neulinge: "Project Bitchwork"
Geil war auch der Hinweis auf eine Kaltmetall"Reparatur"...hätte ich auch sonst echt nicht gesehen
Aber Danke für den Hinweis...
Aber Danke für den Hinweis...
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Re: Für alle Neulinge: "Project Bitchwork"
Bei der Demontage desw Kopfes fiel auf...:
Metrische Schrauben???? Ansaugflansche metrisiert!!! Und die Kanäle...äähhh..."poliert" Für mehr..äähh...was genau?
Kein' Bock mehr, morgen geht's weiter....
Metrische Schrauben???? Ansaugflansche metrisiert!!! Und die Kanäle...äähhh..."poliert" Für mehr..äähh...was genau?
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- Phil
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Re: Für alle Neulinge: "Project Bitchwork"
Jeses, Maria und Joseph!
Da wirste wohl noch ein Menge Spaß haben...
Grüße
Ph.
Da wirste wohl noch ein Menge Spaß haben...
Grüße
Ph.
- T3Cali
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Re: Für alle Neulinge: "Project Bitchwork"
na das passt doch perfekt zu Deiner Signatur, direkt unter der roten Linie
bekennender Guzzist ( T3 California und 850 LeMans) aber Engländer Infiziert.
Früher:
Honda SS 50
Jawa/CZ 175,
Horex Regina 0
Moto Guzzi T3 California
Pause
Aktuell:
Moto Guzzi T3 California
Moto Guzzi 850 LeMans (warum auch immer LM 1 genannt)
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- Der Henning
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Re: Für alle Neulinge: "Project Bitchwork"
Meine Fresse!
Da hatte jemand viel Zeit zum Pfusch...
Da hatte jemand viel Zeit zum Pfusch...
1960 Triumph 5TA Bobber, Hardtail mit 2"Stretch und 2,5" Drop
- Mineiro
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Re: Für alle Neulinge:
Oder eben überhaupt keine ZeitDer Henning hat geschrieben:Meine Fresse!
Da hatte jemand viel Zeit zum Pfusch...
Unglaublich sowas Ich reagiere mittlerweile auf so Aussagen wie der Motor wurde komplett gemacht, überholt o.ä. total allergisch. Da krieg ich sofort Pusteln wenn das nicht einer von den CBBC Spezialisten war oder einer der in der Szene anerkannten Fachleute.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
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- Wuselwahnwitz
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Re: Für alle Neulinge: "Project Bitchwork"
Geht noch weiter, keine Sorge. ...
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Re: Für alle Neulinge: "Project Bitchwork"
Um noch einmal auf die Primärseite zurückzukommen:
Wisst ihr eigentlich wofür diese Schraube hinter der Kupplung gut sein soll? Da hat der "Mechaniker" durchgebohrt, gesenkt und rückseitig den Kettenschutz befestigt Es gibt sinnvollere Lösungen
Wisst ihr eigentlich wofür diese Schraube hinter der Kupplung gut sein soll? Da hat der "Mechaniker" durchgebohrt, gesenkt und rückseitig den Kettenschutz befestigt Es gibt sinnvollere Lösungen
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Re: Für alle Neulinge: "Project Bitchwork"
Hehehehehe, Wu-Mann...
Nur eine klitzekleine Bitte hab' ich an Dich. Kannst Du die pics anders hochladen? Teilweise sind die echt klein und nicht zu vergrößern.
Und ich will alle schmutzigen Details sehen. Mich an dem Murks des Menschen weiden und hoffen, dass sich bei mir ähnliche Nonchalancen weder in der Vergangenheit eingeschlichen hatten, noch dieses In der Zukunft dies geschehen wird.
Grüße
Ph.
Nur eine klitzekleine Bitte hab' ich an Dich. Kannst Du die pics anders hochladen? Teilweise sind die echt klein und nicht zu vergrößern.
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Re: Für alle Neulinge: "Project Bitchwork"
Hmmm....die sind sogar von vorne herein so klein.....Phil hat geschrieben:Hehehehehe, Wu-Mann...
Nur eine klitzekleine Bitte hab' ich an Dich. Kannst Du die pics anders hochladen? Teilweise sind die echt klein und nicht zu vergrößern.
Ph.
Aber nicht alle!
Keine Ahnung, ich werde das prüfen und ggfls. entsprechende Maßnahmen ergreifen....
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Re: Für alle Neulinge: "Project Bitchwork"
Schwenken wir also nach dem Kupplungsseitendesaster über auf die timing side:
UND WIEDER WICHTIG FÜR ALLE NEULINGE!!!
Wenn man so einen timing-deckel an einem Motor sieht: Entweder hatte der Schrauber keinen Bock oder keine Ahnung (Beides Scheisse).
Wie man auf dem Kack-Foto vielleicht erkennen kann wurde da mal eben ein Patentschild aufgeklebt....."Ist doch egal, da steht 'Triumph' drauf..."
Ja schon, aber hier handelt es sich um einen Aufkleber für eine "Hinckley" Triumph, sprich: die "neuen" Triumph welche nix, aber auch gar nix mit den alten zusammen haben...
Aber es wird noch besser: Man dreht den Deckel um und schaut auf die Innenseite: Alublech eingelötet?/geschweißt? Oder einfach nur zugeklebt???
Ansonsten sah das aber auf dieser Seite ganz okay aus.....nur eines war mir erst viiiiiel später aufgefallen
Alle dürfen mitraten, bis auf Mutti die weiss nämlich worum es geht...
Guxtu: Na? Fällt was auf? Nicht schlimm, ich komme später darauf zurück...
Jetzt erstmal zum Kopf...
UND WIEDER WICHTIG FÜR ALLE NEULINGE!!!
Wenn man so einen timing-deckel an einem Motor sieht: Entweder hatte der Schrauber keinen Bock oder keine Ahnung (Beides Scheisse).
Wie man auf dem Kack-Foto vielleicht erkennen kann wurde da mal eben ein Patentschild aufgeklebt....."Ist doch egal, da steht 'Triumph' drauf..."
Ja schon, aber hier handelt es sich um einen Aufkleber für eine "Hinckley" Triumph, sprich: die "neuen" Triumph welche nix, aber auch gar nix mit den alten zusammen haben...
Aber es wird noch besser: Man dreht den Deckel um und schaut auf die Innenseite: Alublech eingelötet?/geschweißt? Oder einfach nur zugeklebt???
Ansonsten sah das aber auf dieser Seite ganz okay aus.....nur eines war mir erst viiiiiel später aufgefallen
Alle dürfen mitraten, bis auf Mutti die weiss nämlich worum es geht...
Guxtu: Na? Fällt was auf? Nicht schlimm, ich komme später darauf zurück...
Jetzt erstmal zum Kopf...
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Re: Für alle Neulinge: "Project Bitchwork"
Der Kopf, der Kopf...die olle Rübe.
Bei der Vergaser/ Ansaugflansch - Situation war mir ja schon spontan schlecht.....na was da noch kommen mag??
Ventildeckel (mit zwei verschiedenen Paaren Einstelldeckel ) runter..und siehe da:
Man sieht Ventile!!
Aber was für welche
Einlass links eingehämmert und rechts war sicherheitshalber erstmal ein ganz anders drin (Das Hütchen was drauf war habe ich mal abgenommen ) Auslass sah nicht besser aus...Auch die Ventilführungen waren ein wilder Mix aus was grad' da war.....Und ausgejackelt....
Alles
Alles
MÜLL!
Hier noch eine Hinterlassenschaft des "Schraubers"...ein simpler Kupferdichtring von metrisch auf Zoll konvertiert: Leute: Ich bin ein Freund von roadside-repair, da habe ich kein Problem mit.
Aber HIERZULANDE ist doch ALLES lieferbar!!!
Und guter Pfusch muss noch lange keine schlechte Arbeit sein......aber hier:
Bei der Vergaser/ Ansaugflansch - Situation war mir ja schon spontan schlecht.....na was da noch kommen mag??
Ventildeckel (mit zwei verschiedenen Paaren Einstelldeckel ) runter..und siehe da:
Man sieht Ventile!!
Aber was für welche
Einlass links eingehämmert und rechts war sicherheitshalber erstmal ein ganz anders drin (Das Hütchen was drauf war habe ich mal abgenommen ) Auslass sah nicht besser aus...Auch die Ventilführungen waren ein wilder Mix aus was grad' da war.....Und ausgejackelt....
Alles
Alles
MÜLL!
Hier noch eine Hinterlassenschaft des "Schraubers"...ein simpler Kupferdichtring von metrisch auf Zoll konvertiert: Leute: Ich bin ein Freund von roadside-repair, da habe ich kein Problem mit.
Aber HIERZULANDE ist doch ALLES lieferbar!!!
Und guter Pfusch muss noch lange keine schlechte Arbeit sein......aber hier:
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- Öko
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Re: Für alle Neulinge: "Project Bitchwork"
Ein Motor der Schade für den vorherigen Schrauber...hat es nicht verdient sich sk zu bezeichen...eiher elender Pfuscher...ihm sollen die Pfoten abfaulen.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen