Plötzlicher Oelaustritt

The best motorcycle in the world!
eifelperle
Two Stroker

Plötzlicher Oelaustritt

Beitrag von eifelperle »

Hallo zusammen, bin mit meiner T100T ca. 10 km gefahren, als auf den letzten 300m sehr viel Oil aus dem Überlauf schlauch der bis zum Nummernschild verlegt wurde, austrat Habe die letzten 200m die straße eingesaut und in der Garage war eine oil-lache von etwa 20x30cm. Aus dem Auspuff hat nichts gequalmt. Was kann hier für ein Schaden vorliegen.
Gruß Eifelperle
Öko
Manxman
Re: Plötzlicher Oelaustritt

Beitrag von Öko »

Hat das Motorrad länger gestanden, bevor du Motoröl nachgefüllt hat...? Wetsumping kennst du...alte Motorräder vom Aufbau im Detail ebenfalls?
Rücklauf in den Öltank überprüft?
Der Motor hat bis zum letzten Meter sauber Leistung?
Allgemeiner Zustand vom Motorrad, wie lange hast du es schon?
Whb , Betriebsanleitung und Partlist für den Bock liegen dir vor?

Grundfragen über fragen, welche du schon detailhiert für dich besntworten solltest, sofern du dazu in der Lage bist das sicher zu tun.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Öko hat geschrieben:Hat das Motorrad länger gestanden, bevor du Motoröl nachgefüllt hat...? Wetsumping kennst du...alte Motorräder vom Aufbau im Detail ebenfalls?
Rücklauf in den Öltank überprüft?
Der Motor hat bis zum letzten Meter sauber Leistung?
Allgemeiner Zustand vom Motorrad, wie lange hast du es schon?
Whb , Betriebsanleitung und Partlist für den Bock liegen dir vor?

Grundfragen über fragen, welche du schon detailhiert für dich besntworten solltest, sofern du dazu in der Lage bist das sicher zu tun.

Och Mensch Mario :facepalm2:

Bevor du deine überaus taktvollen Ratschläge hier los wirst, lies doch bitte genau und deute richtig

Unser neues Forumsmitglied ist doch glatte 10 km vorher damit gefahren.

Wenn da soviel Öl im Gehäuse gestanden hätte, wäre es mit dem Anspringen schon mal recht schlecht gewesen und es wäre auch sofort Öl aus der Entlüftung gekommen.

Ne kurze Vorstellung von Neuen, ist aber auch immer gerne gesehen.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Alter Schmodder kann schon mal nen Schlauch zusetzen...oder 3in Schlauch selbst zu machen bei ner Standuhr.
So lange der technische Zustand vom Krad und die fachlichen Grundkenntnisse von Themenstarter ungewiss sind... Darf man halt vom schlimmsten Fall ausgehen...Solange keine aussagekräftigen Detailinfos geliefert werden.
Ich weiß wie der Ölkreislauf bei Möhren funtioniert ...Und wo die Stellen an denen oft gemurkst wird, wenn es technisch nicht so verstanden wurde.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Na ja, Jungs....

So richtig aussagekräftig ist ja die Problembeschreibung unserer neuen Perle wirklich nicht. Überlaufschlauch? :shock: :shock: :shock:

Wenn da ein wenig mehr Futter käme, dann könnte man anfangen zu raten, was es denn sein könnte. Aber so isses erstmal ziemlich mau in Sachen Fern-Voodoo. Es kann alles Mögliche sein, von einer kaputten Ölpumpe bis zum kompletten Moderschaden.

Grüße

Ph.
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Jawoll...Vooodoooo

oder einfach nur zuviel Öl im System.

Also,liebe Äifällpääärlaäh ...wir benötigen schon etwas mehr Info. :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hallo,

kann auch sein, dass die Rückförderung nicht mehr funktioniert - defekt an der Pumpe oder so.
Mal den Sumpf ablassen, wenn das mehr als 150 ml rauskommen, kann das die Ursache sein.

Gruß
Ralf
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Seuzf!

Benötigte Infos:

- Hast Du das Moped frisch gekauft oder hast Du die schon eine Weile?
- Ist vielleicht schon am Anfang Deiner Probefahrt Öl ausgetreten und Du hast das nicht so richtig registriert? (Ölspur)
- Hast Du vor Fahrtantritt 'dran geschraubt oder Öl nachgefüllt?
- Hat das Moped lange gestanden und Du hast gar nichts 'dran gemacht?

Eine Beantwortung dieser Fragen könnte schon erste Rückschlüsse zulassen...

Cheerio

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Boah, was Ihr Euch hier abrackert für einen, der es noch nicht mal nötig hat, sich anständig vorzustellen!! :flop: :evil:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Ach Jan... das Rehlein scheint doch eh schon verschreckt worden zu sein. .

Wenn da man überhaupt noch was kommt. ...
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
eifelperle
Two Stroker

Beitrag von eifelperle »

Hallo zusammen, ja wie gesagt bin ich ja ganz neu hier und wollte mich mit meinem Problem an jemanden wenden der evt. ein ähnliches Problehttp://www.britbikeforum.de/posting.php?mode=r ... &t=11580#m mit dem Motorradtyp schon mal hatte und den richtigen Tip geben kann. Mir war nicht klar das ich sofort mit Eventualitäten, Fachbegriffen in Rätzeln überschüttet werde und das es wichtiger erscheint das alle wissen wer ich genau bin ,was ich verdiene und welchen Umgang ich pflege und vor allem wie oft ich am PC sitze und antworte. Trotzdem Danke für den einen oder anderen hilfreichen Hinweis in der Sache. Ich werde erst mal die möglichen Fehlerquellen in Augenschein nehmen und kontrollieren und bin mir sicher den Fehler irgendwann ohne fremde Hilfe zu finden.

Grüße von der Perle
an die eingefleischte Gemeinde bzw alle die sich angesprochen fühlen.
beaufort
Manxman

Beitrag von beaufort »

Also jetzt wissen wir‘s. Vorstellung fällt flach, Hauptsache man bekommt Tipps zur Problemlösung.
Gruß, Klaus.
Nortonotti
Manxman

Beitrag von Nortonotti »

eifelperle hat geschrieben:Hallo zusammen, ja wie gesagt bin ich ja ganz neu hier und wollte mich mit meinem Problem an jemanden wenden der evt. ein ähnliches Problehttp://www.britbikeforum.de/posting.php?mode=r ... &t=11580#m mit dem Motorradtyp schon mal hatte und den richtigen Tip geben kann. Mir war nicht klar das ich sofort mit Eventualitäten, Fachbegriffen in Rätzeln überschüttet werde und das es wichtiger erscheint das alle wissen wer ich genau bin ,was ich verdiene und welchen Umgang ich pflege und vor allem wie oft ich am PC sitze und antworte. Trotzdem Danke für den einen oder anderen hilfreichen Hinweis in der Sache. Ich werde erst mal die möglichen Fehlerquellen in Augenschein nehmen und kontrollieren und bin mir sicher den Fehler irgendwann ohne fremde Hilfe zu finden.

Grüße von der Perle
an die eingefleischte Gemeinde bzw alle die sich angesprochen fühlen.
Nicht nicht gleich beleidigt sein.Die meisten Foristis hier sind eigentlich alles ganz patende Kerle :pfeiffen:
Aber von wegen präzise Angaben und kleine Vorstellung nach Registrierung,da geh ich ganz a jour mit ihnen. :ebiggrin:
Also locker bleiben.
Zuletzt geändert von Nortonotti am Mittwoch 20. November 2019, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Mannmannmann...
Mensch Perlchen, nicht gleich eingeschnappt sein.
Du sollst dich ja nicht vor den Usern hier "entblössen".
Es reicht doch ein kurzes: "Hallo, ich bin der Sowieso, habe eine Trallala seit soundso und hätte gern ein Problem..."
oder so ähnlich. Du musst weder deine Schuhgröße noch deine Bankverbindung oder deine Adresse angeben.
Und ob das, was du angibst, der Wahrheit entspricht, prüft eh keiner nach. Es weiß ja auch niemand hier, ob ich wirklich Uli heiße... :mrgreen:
Es ist halt nur so, dass man andere Leute gerne mit einem handelsüblichen Namen anspricht und nicht mit dem Nick.
Und wenn man ein bissl einschätzen kann, auf welcher Ebene man sie anspricht, dann antwortet man um so lieber.
Denn: Ein Forum (und ganz speziell DIESES Forum) ist kein Automat, in den man oben einen Zettel mit einer Frage reinsteckt
und unten kommt automatisch das Horoskop raus.
Hier ist das eher so wie bei einem Stammtisch. Dort sitzen ECHTE Leute am Tisch (hier eben am PC).
Die möchten gerne auch wahr- und ernst genommen werden.
Du platzt auch ja nicht beim nächstliegenden CBBC-Stammtischabend in die Kneipe und brüllst in den Raum:
"He, meine Tri ölt, was kann´n dat sein?"
Und wenn die ersten 20 Sekunden nichts kommt und du nur in genervte Gesichter blickst,
knallst du die Tür hinter dir zu und sagst "Lauter Spacken dort" und gehst.
Oder was?
Normalerweise sagt man dort erstmal "Gudn Tach", stellt sich kurz vor, fragt, ob man sich dazusetzen darf.
Und beim ersten Bierchen bekommt man bestimmt fundierte Antworten auf seine Frage.
Zu der es natürlich schon auch ein paar fundierte Angaben braucht, wie du dir sicher denken kannst.
Das hier ist NICHT virtuell, es ist sehr wohl "Real Life". Nur halt aus der Entfernung und etwas zeitverzögert.
Also nicht den eingeschnappten spielen, sondern denen, die dir schon ein paar Anhaltspunkte gaben, noch nähere Infos zukommen lassen.
Dann klappt das auch mit der Nachbarin...
Es sollen ja alle BritBikes auf der Straße bleiben.

Das Wort zum Donnerstag sprach:
Reverend Uli :halloatall:

Ach ja, so als Nachtrag: Auch wenn jemandes Motorrad hier am Board schon mal genau die gleichen Sympthome wie deine Maschine gehabt hätte, heißt das noch lange nicht, dass es auch die gleiche Ursache gehabt haben muss. Unsere Kisten sind mittlerweile durch viele Höhen und Tiefen gegangen, da ist eine ganzheitliche Betrachtungsweise und umfassende Anamnese meist zielführender als der Tip "dreh die dritte Schraube von links um 3/8 Umdrehungen nach rechts und sprich drei Ave Maria" .
Es gab schon "kurzfristige User", die fühlten sich schon angemacht, als man ihnen empfahl, sich ein Werkstatthandbuch zu besorgen und dieses (welch Zumutung!) auch noch zu Lesen! Ohne Witz!
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

DA liefert man schon 4 free zielführende Info fragt tiefergehend, weils der Themenstarter nicht nur nötig hält selbstständig umfassendere Infos nachzureiche.
So wird das eher nur verschlimmbessert ...aber mal mal, wenn du der Meinung bist, das die Member hier kein Plan von ibren Möhren haben und die entspreche den Fragen nicht schon x mal binnen 40 Jahren aufgetaucht sind und auch über die Suchefunktion gefunden werden können.

Dazu solltest es auch umgesetzt bekommen und was mit den Fachbegriffen und der Technik am Bock umgehen können.

DAS scheint eher in sehr weiter Entfernung zu sein...entweder bist du lernwillig oder hast ne dicke Brieftasche und hoffentlich fähigen Schrauber an der Hand.
Antworten