Hi,
was meint ihr: kann ich den ignorieren oder oder sollte ich doch v-förmig aufschneiden und schweißend verfüllen?
Haarriss
- Nörtn ut stall
- Manxman
Würde ich nicht ignorieren; komplett instandsetzen wäre für mich das Maß der Dinge.
Jörg
Jörg
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
- Öko
- Manxman
Der Kopf hatte schon mal ner innermotoren Metellkontakt, es wurde blind nachgeschliffen...der Sitzring ebenfalls angeschliffen...zudem verformt. Die Ventilführung ist doch auch Fratze, wenn das Bild nicht täuscht.
Da ist dringend die Arbeit eines Fachmanns notwendig, wenn das Matieial noch ne Chance auf Wiederverwendung haben sollte.
Da ist dringend die Arbeit eines Fachmanns notwendig, wenn das Matieial noch ne Chance auf Wiederverwendung haben sollte.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
-
Tritwin
- Manxman
Re: Haarriss
Moin!
Oh ja.. der hatte Metallkontakt. Pleuelabriss. Der Brennraum sah noch viel dramatischer aus. Die Führung habe ich entfernt.
Der Kopf gehört zu meiner "alte Sünden Kiste" , die ich gerade sortiere. 2 gesunde Köpfe hab ich ja noch. Totzdem: wegschmeißen ist nicht immer leicht.
Gruß Jürgen
Oh ja.. der hatte Metallkontakt. Pleuelabriss. Der Brennraum sah noch viel dramatischer aus. Die Führung habe ich entfernt.
Der Kopf gehört zu meiner "alte Sünden Kiste" , die ich gerade sortiere. 2 gesunde Köpfe hab ich ja noch. Totzdem: wegschmeißen ist nicht immer leicht.
Gruß Jürgen
Triumph TR6R
- bosn
- Flossenrocker
Pre unit ?
Das ist sogar typisch."Die Engländer"fahren da einfach weiter bis es pfeift...
Die gängige "Ace-classics" Reparatur ist eine Hülse in die Bohrung zu setzen.
Schweißen...geht - aber schwierig. Der Sitzring ist zwar formtechnisch so eingegossen, das er sich nicht löst aber
erstens klaut er dir beim brutzeln die Hitze und man läuft ständig Gefahr das der beschädigt wird - dann hilft nur
noch eine Rep-Methode wie Axtmann sie bietet.
So wie das aussieht hat schon jemand mal dort einen Versuch gestartet ?
Das ist sogar typisch."Die Engländer"fahren da einfach weiter bis es pfeift...
Die gängige "Ace-classics" Reparatur ist eine Hülse in die Bohrung zu setzen.
Schweißen...geht - aber schwierig. Der Sitzring ist zwar formtechnisch so eingegossen, das er sich nicht löst aber
erstens klaut er dir beim brutzeln die Hitze und man läuft ständig Gefahr das der beschädigt wird - dann hilft nur
noch eine Rep-Methode wie Axtmann sie bietet.
So wie das aussieht hat schon jemand mal dort einen Versuch gestartet ?
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
-
Tritwin
- Manxman
Nein Bos`n. Hat noch keiner. Das ist ein 9 std Unit Kopf und die Hülse hat er OE drin. Wenn ich die wieder reinstecke ist der Spalt minimal breiter.
Und .......... das sollte man einem Fachmann eigentlich nicht schreiben.... da gibt es Loctite 648. Das Zeug hat mir schon viele Probleme vom Hals geschafft. Da ich Zeit und Lust habe, dilletantisches zu probieren, werde ich mal meinen alten ausgelutschten 0.60 650 Zylinder drunter schrauben und sehen was passiert. Der Kopf hat´s Deutsch gesehen hinter sich. Afrikanisch gesehen würde der noch nach Spanien fahren.
Gruß Jürgen
Und .......... das sollte man einem Fachmann eigentlich nicht schreiben.... da gibt es Loctite 648. Das Zeug hat mir schon viele Probleme vom Hals geschafft. Da ich Zeit und Lust habe, dilletantisches zu probieren, werde ich mal meinen alten ausgelutschten 0.60 650 Zylinder drunter schrauben und sehen was passiert. Der Kopf hat´s Deutsch gesehen hinter sich. Afrikanisch gesehen würde der noch nach Spanien fahren.
Gruß Jürgen
Triumph TR6R
- Öko
- Manxman
Zum Wegschmeißen ist dieser viel zu schade...Sitzring mus eh nach der Montage neuer Ventilführungen nachgefasst werden mit nem Sitz und Korrekturfräser...das ist kein großer Aufwand wenn man weiß aus was es ankommt und man das Werkzeug hat.
Kenne mich absolut nicht mit WIG Löten aus...da ist Bosn on Top...Alu ist immer anspruchsvoller...so wie er schon in Betrag geschrieben hat.
Kennzeichne die Stelle deutlich und lege den Kopf bei Bedarf wieder ins Regal, wenn du diesen nicht dringend brauchst...das Material wächst nicht auf Bäumen nach und is NOS schweineteuer, gebraucht meist von unterirdischer Beschaffenheit.
Kenne mich absolut nicht mit WIG Löten aus...da ist Bosn on Top...Alu ist immer anspruchsvoller...so wie er schon in Betrag geschrieben hat.
Kennzeichne die Stelle deutlich und lege den Kopf bei Bedarf wieder ins Regal, wenn du diesen nicht dringend brauchst...das Material wächst nicht auf Bäumen nach und is NOS schweineteuer, gebraucht meist von unterirdischer Beschaffenheit.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
-
Tritwin
- Manxman
NOS ist wohl eher Traum Öko, aber 1015 € ist gerade der Kurs für was Neues (Wer immer den gegossen hat)
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Triumph TR6R
- Öko
- Manxman
Gibt es hin und wieder...wiegt dann schwer in der Geldbörse