OIF Papierölfilter im Rahmenrohr

The best motorcycle in the world!
Antworten
hellmut
Manxman

OIF Papierölfilter im Rahmenrohr

Beitrag von hellmut »

Hallo !
Ja ich kenn die Diskussion bezüglich dem Papierölfilter im Rahmenrohr der OIF-Modelle. Das Öl sollte durch den Filter gedrückt und nicht gesaugt werden.

Ich habe meine T140 seit dem sie in meinem Besitz ist mit dieser Filtervariante ausgerüstet. Dies hat einen einfachen Grund : ich habe den Rahmen strahlen und Kunststoffbeschichten lassen und obwohl ich alle Öffnungen so gut wie möglich verschlossen hatte, war da doch ein ungutes Gefühl bezüglich feinem Strahlgut im Rahmenrohr, welches ja als Öltank dient.

Also wurde der originale "Teesieb"filter gegen einen Papierfilter getauscht.

Ich habe inzwischen einige Versuche bezüglich Ölfluss durch diesen Filter, vorallem auch anlässlich meines Öldruckproblemes durchgeführt.
Interessanterweise ist wenn man den Ölverbindungsschlauch zur Ölpumpe abzieht kaum ein Unterschied im Ölfluss aus dem Filter festzustellen, der Ausfluss ist auch bei kaltem Öl im Verhältnis zum Drahtfilter der selbe, bei warmen Motor erst recht.

Kein Unterschied ist auch zwischen Papierfilter nach 10.000 km und neuem Filter feststellbar. Das Öl läuft wirklich komplett aus, da ist also die Schwerkraft nicht entscheidend.

ich habe dazu nun einen interessanten Artikel im Netz gefunden.

http://parlour.org.uk/wp-content/upload ... h-Bike.pdf

Gruss
Helmut
Antworten