Öldruck T140 ..es war der KW Simmering !!
Verfasst: Freitag 4. Oktober 2019, 14:18
Hoi !
ich habe in meinem Beitrag
viewtopic.php?f=16&t=10806
meine Probleme mit dem Öldruck meiner T140 geschildert.
Inzwischen ließ ich die Kurbelwelle schleifen und nach dem Zusammenbau mit den neuen Pleulagerschalen freute ich mich schon auf die Anzeige am Öldruckmanometer, deren Zeiger bestimmt bis zum Anschlag hochschnellen würde ......... das war aber eher enttäuschend ... Öldruck wie gehabt, keinerlei Verbesserung feststellbar ! Schei .... !!!
Also nochmals das ganze Programm durch mit Ölpumpe kontrollieren (wurde schon im Herbst gegen eine neue getauscht), Überdruckventil blockieren, Leitungen kontrollieren und reinigen, Ölfilter tauschen, Manometer tauschen ...!
Den Kurbelwellenzapfen habe ich nochmals genau nachmessen und mit dem Haarlineal die Stelle wo der Simmering den Zapfen poliert hat kontrolliert, da fehlt absolut nichts ! Den KW-Simmering hatte ich ja schon im Herbst erneuert !
Alles für die Katze und da ich immer nur eine Maßnahme nach der anderen durchführte, wollte ja herausfinden wo der Öldruckklau stattfindet, habe ich einige Tage damit verbraten Teile ab- und einzubauen, und Probefahrten durchzuführen !
Irgendwann habe ich das "Tagebuch" der T140 wieder herausgezogen (notiere mir darin alle Vorkommnisse, Arbeiten, Teiletausch usw. mit Datum und km-Angabe) und dann festgestellt, dass der Öldruck eigentlich nach dem Einbau des neuen KW-Simmeringes im Steuerdeckel (der wurde zwecks Umstellung der Steuerzeiten gerade demontiert) mir wirklich Sorgen bereitete. War mit dem alten Simmering ja schon 17.000 ? km unterwegs, unter anderem auf der 9.000 km Türkeitour.
Auf einer amerikanischen Internetseite fand ich dann noch den Hinweis, dass es angeblich für den KW-Simmering eine Ausführung gibt der einen höheren Öldruck übertragen kann ? Im Ersatzteilhandbuch haben jedenfalls beide Simmeringe im Steuerdeckel (1x KW, 1x Auslassnocke zur Zündung) die selbe Nummer.
Ich habe mir bei Norton Motors Seifert nochmals den normalen Simmering (habe ich eigentlich auch zu Hause auf Notlager) und einen "undersize 0.02" " bestellt.
Erst habe ich die beiden Simmeringe auf die fein geölten Kurbelwellenstumpf gesteckt, der "undersize" ging wirklich strenger zu drehen, nach öfterem Wechseln und Vergleichen spürte ich kaum mehr einen Unterschied und wenn ich nicht noch ein Ersatzmuster zum Vergleich der Beschriftung gehabt hätte, wäre ich mir nicht mehr sicher gewesen, welcher der engere ist!
Schlussendlich habe ich den "undersize" eingebaut und ............... ÖLDRUCK SUUUUUUUUUUUUUUper, könnte mindestens noch zwei, drei Nortons damit versorgen !!!!!!!
Mein Öldruckproblem wäre als mit 3.70 € zu beheben gewesen !!
Dafür habe ich nun den Motor wieder neu gelagert, die Big-Ends sind wieder auf optimalem Maß, die Schlammhülse gereinigt (da gabs trotz Feinfilter leichte Ablagerungen !!), Kolben von der Firma Wahl mit neuen Ringen optimiert, Ventile eingeschliffen ....... alles kontrolliert und vorallem VIELES DAZUGELERNT.
Und wieder viel Spass beim Fahren !
liebe Grüße
Helmut
ich habe in meinem Beitrag
viewtopic.php?f=16&t=10806
meine Probleme mit dem Öldruck meiner T140 geschildert.
Inzwischen ließ ich die Kurbelwelle schleifen und nach dem Zusammenbau mit den neuen Pleulagerschalen freute ich mich schon auf die Anzeige am Öldruckmanometer, deren Zeiger bestimmt bis zum Anschlag hochschnellen würde ......... das war aber eher enttäuschend ... Öldruck wie gehabt, keinerlei Verbesserung feststellbar ! Schei .... !!!
Also nochmals das ganze Programm durch mit Ölpumpe kontrollieren (wurde schon im Herbst gegen eine neue getauscht), Überdruckventil blockieren, Leitungen kontrollieren und reinigen, Ölfilter tauschen, Manometer tauschen ...!
Den Kurbelwellenzapfen habe ich nochmals genau nachmessen und mit dem Haarlineal die Stelle wo der Simmering den Zapfen poliert hat kontrolliert, da fehlt absolut nichts ! Den KW-Simmering hatte ich ja schon im Herbst erneuert !
Alles für die Katze und da ich immer nur eine Maßnahme nach der anderen durchführte, wollte ja herausfinden wo der Öldruckklau stattfindet, habe ich einige Tage damit verbraten Teile ab- und einzubauen, und Probefahrten durchzuführen !
Irgendwann habe ich das "Tagebuch" der T140 wieder herausgezogen (notiere mir darin alle Vorkommnisse, Arbeiten, Teiletausch usw. mit Datum und km-Angabe) und dann festgestellt, dass der Öldruck eigentlich nach dem Einbau des neuen KW-Simmeringes im Steuerdeckel (der wurde zwecks Umstellung der Steuerzeiten gerade demontiert) mir wirklich Sorgen bereitete. War mit dem alten Simmering ja schon 17.000 ? km unterwegs, unter anderem auf der 9.000 km Türkeitour.
Auf einer amerikanischen Internetseite fand ich dann noch den Hinweis, dass es angeblich für den KW-Simmering eine Ausführung gibt der einen höheren Öldruck übertragen kann ? Im Ersatzteilhandbuch haben jedenfalls beide Simmeringe im Steuerdeckel (1x KW, 1x Auslassnocke zur Zündung) die selbe Nummer.
Ich habe mir bei Norton Motors Seifert nochmals den normalen Simmering (habe ich eigentlich auch zu Hause auf Notlager) und einen "undersize 0.02" " bestellt.
Erst habe ich die beiden Simmeringe auf die fein geölten Kurbelwellenstumpf gesteckt, der "undersize" ging wirklich strenger zu drehen, nach öfterem Wechseln und Vergleichen spürte ich kaum mehr einen Unterschied und wenn ich nicht noch ein Ersatzmuster zum Vergleich der Beschriftung gehabt hätte, wäre ich mir nicht mehr sicher gewesen, welcher der engere ist!
Schlussendlich habe ich den "undersize" eingebaut und ............... ÖLDRUCK SUUUUUUUUUUUUUUper, könnte mindestens noch zwei, drei Nortons damit versorgen !!!!!!!
Mein Öldruckproblem wäre als mit 3.70 € zu beheben gewesen !!
Dafür habe ich nun den Motor wieder neu gelagert, die Big-Ends sind wieder auf optimalem Maß, die Schlammhülse gereinigt (da gabs trotz Feinfilter leichte Ablagerungen !!), Kolben von der Firma Wahl mit neuen Ringen optimiert, Ventile eingeschliffen ....... alles kontrolliert und vorallem VIELES DAZUGELERNT.
Und wieder viel Spass beim Fahren !
liebe Grüße
Helmut