Matchless G11, es beginnt

The race-bred motorcycle;
British made - world famous
Udo Z1R
Manxman
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:25
Wohnort: Essen

Matchless G11, es beginnt

Beitrag von Udo Z1R »

Hallo zusammen,

So langsam mach ich mir Gedanken mit der G11 die ich vom Ralph in allerlei Kisten und Schachteln gekauft hab, anzufangen. Im Jampot bin ich schon angemeldet und habe diverse Unterlagen.

Den Start sollen die Räder machen. Die originalen Nahen und zwei Sätze neue Speichen für vorne und hinten hab ich auch. Vorne ist die Felge 1.85 x 19. Hinten soll 2.15 x 19 verbaut werden.

Die wichtigste Frage ist jetzt, ob die Naben mittig zur Felge oder versetzt eingespeicht werden? Weiss das jemand? :nixweiss: :nixweiss:
Gruß Udo


Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert :bia:
Udo Z1R
Manxman
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:25
Wohnort: Essen

Re: Matchless G11, es beginnt

Beitrag von Udo Z1R »

Nachdem an meiner Cholchester Drehe nach erst Ca. 50 Jahren tatsächlich ein Schütz verreckt war und ich es erneuert hab, könnte ich das erste Rrsatzteil für die Matchless fertigen. Ausserdem hab ich die Speichrn ins Vorderrad eingebaut. Geht also weiter....
IMG-20190925-WA0034.jpg
PhotoPictureResizer_190927_2117424176-1024x768.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Udo


Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert :bia:
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2365
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Matchless G11, es beginnt

Beitrag von olofjosefsson »

Ich hab mit Erstaunen festgestellt, dass diese unscheinbaren AMC Vollnabenraeder unheimlich gut bremsen :gut:
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Udo Z1R
Manxman
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:25
Wohnort: Essen

Re: Matchless G11, es beginnt

Beitrag von Udo Z1R »

Ich bin echt gespannt wie das mit der Bremserei wird. Ist aber noch ein weiter Weg bis dahin :mrgreen:

Trotzdem frei ich mich über deinen und Jan's Input. Bin ja bei der Matchless noch blutiger Anfänger.....
Gruß Udo


Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert :bia:
Udo Z1R
Manxman
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:25
Wohnort: Essen

Re: Matchless G11, es beginnt

Beitrag von Udo Z1R »

Heute war ja wirklich sche...ß Wetter, also mal ein bisschen weitergemacht.

Eigentlich wollte ich das Hinterrad zentrieren. Das Problem ist, dass ich keinen Bezug zu irgendwas finden kann und eben alles ausprobieren muss. Heißt Rahmen mit Schwinge zusammenstecken. Hinterrad rein, aber wie ist jetzt die Stellung des Kettenrades zum Getriebeausgang? Keine Ahnung. Es mussten also die Rahmenunterzüge rein, wozu aber der Heckrahmen montiert sein muss. Na gut. Jetzt das Getriebe holen und rein damit. Hmm von wegen dazu müssten noch die Motorhalteplatten irgendwie montiert werden. Und schon wieder keine Idee.Ich bräuchte das Motorgehäuse tappingfoot Bevor ich dann zum 3. mal heute im Regen zur Garage vom Kumpel latsche und wieder nass werde hab ich mir gedacht, guck mal nach der Kurbelwelle.

Natürlich sind beide Pleuellager hinüber und ein Lagerzapfen ist eingelaufen. Kurz und erstmal grob gemessen, und Schwein gehabt, die Welle kann noch 3 weitere Untermaße. Glück gehabt. Dann werde ich mal zum Motorenmann gehen und sie zum Schleifen geben.
IMG_0212.jpg
IMG_0205.jpg
IMG_0204.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Udo


Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert :bia:
Udo Z1R
Manxman
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:25
Wohnort: Essen

Re: Matchless G11, es beginnt

Beitrag von Udo Z1R »

IMG_20191028_204823-1664x1248.jpg
Hallo zusammen,

Ich hatte mich ja im anderen Forum soweit geoutet, dass ich den Messschieber nicht genullt hatte. Die Kurbelwelle ist wohl ohne Aufchromen nicht mehr zu reparieren, weil schon im 6. Schleifmass. Zumindest konnte ich beide Hauptlager retten :zwinker:

Am Wochenende bin ich dann über eine Welle gestolpert, die angeblich ok und von den Maßen noch schleifbar wäre. Mal sehen was ich da bekomme. :lupe:

Ansonsten sind die Räder eingespeicht und das hintere auch passend zum Getriebe ausdistanziert. Jetzt noch zentrieren und dann ist das geschafft. Leider fehlt mir noch eine vordere Achse, so dass ich da noch nicht weiterkomme.

Es geht also weiter
IMG_0205.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Udo


Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert :bia:
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10913
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Matchless G11, es beginnt

Beitrag von jan »

Udo Z1R hat geschrieben:Leider fehlt mir noch eine vordere Achse, so dass ich da noch nicht weiterkomme.
Ja ja, die böse AMC-Vorderachse mit den nicht demontierbaren Lagern... seufz.

Entweder komplett umkonstruieren und durch eine eigene Konstruktion ersetzen. Oder durch die neuerdings als Nachfertigung erhältliche Originalkonstruktion von Jampot Spares Ltd. ersetzen - was allerdings ins Geld geht...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Udo Z1R
Manxman
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:25
Wohnort: Essen

Re: Matchless G11, es beginnt

Beitrag von Udo Z1R »

jan hat geschrieben:
Udo Z1R hat geschrieben:Leider fehlt mir noch eine vordere Achse, so dass ich da noch nicht weiterkomme.
Ja ja, die böse AMC-Vorderachse mit den nicht demontierbaren Lagern... seufz.

Entweder komplett umkonstruieren und durch eine eigene Konstruktion ersetzen. Oder durch die neuerdings als Nachfertigung erhältliche Originalkonstruktion von Jampot Spares Ltd. ersetzen - was allerdings ins Geld geht...
Hallo Jan,

Über eine Eigenkonstruktion mit Standartradlagern hab ich auch schon nachgedacht. Lager mit passendem Aussendurchmesser sollten sich auftreiben lassen, Drehmaschine ist vorhanden, eine Welle lässt sich besorgen ... Das Neuteil könnte ich ja immer noch kaufen falls es doch nicht klappt.

So spontan, wäre eine Welle aus C45 vergütet wohl ausreichend?
Gruß Udo


Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert :bia:
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4713
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Matchless G11, es beginnt

Beitrag von Moppedmessi »

Ich glaube, die Tagen beim internetzauswendiglernen ein Vorderrad mit Achse gesehen zu haben. Vermutlich bei ibäh oder ibäh Kleinanzeigen isch weisset nisch mehr.
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4996
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Matchless G11, es beginnt

Beitrag von speedtwin »

Moppedmessi hat geschrieben:..beim internetzauswendiglernen ....Vermutlich bei ibäh oder ibäh Kleinanzeigen isch weisset nisch mehr.
Hm, :-k da musse aber nochma ran, datt is zu wenig.... :facepalm2: :halloatall: also das Auswendiglernen... :pfeiffen:
Udo Z1R
Manxman
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:25
Wohnort: Essen

Re: Matchless G11, es beginnt

Beitrag von Udo Z1R »

@ Ralph :shock: DATT GANZE INTERNETZ??? :mrgreen:

War in den Kleianzeigen. Ein Rad aus einer G9 mit BSA Vergangenheit. ...

Hab mal hingeschrieben
Gruß Udo


Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert :bia:
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4713
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Matchless G11, es beginnt

Beitrag von Moppedmessi »

speedtwin hat geschrieben:
Moppedmessi hat geschrieben:..beim internetzauswendiglernen ....Vermutlich bei ibäh oder ibäh Kleinanzeigen isch weisset nisch mehr.
Hm, :-k da musse aber nochma ran, datt is zu wenig.... :facepalm2: :halloatall: also das Auswendiglernen... :pfeiffen:
Hotel....Alkohol....Einsamkeit...man möge mir verzeihen.
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4713
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Matchless G11, es beginnt

Beitrag von Moppedmessi »

Udo; isch schwör alles im Internetz und rückwärts!
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Matchless G11, es beginnt

Beitrag von bosn »

Hi Udo !
C45 kannst du nehmen !
Gez Welle ist zu weich.

(letztens ist mir Kersten wieder eingefallen...die Deggel liegen da immer noch..war schon 2xdort.. :-p )
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4713
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Matchless G11, es beginnt

Beitrag von Moppedmessi »

Wer ist Kersten? [emoji16]
BG
Rolf
Geht nicht, gibt´s nicht!
Antworten