Nasimoto29 hat geschrieben:... Das heisst, mit Reifenbreiten von 4" und vielleicht 4.5" sollte das Rad in der Flucht des Rahmens stehen. Durch die besondere Bauweise des Kettenantriebes und (des riesigen Traktorengetriebes

) ist die Kette grundsätzlich so nah wie möglich am Reifen und besitzt keine Reserven für breitere Reifen wie bei normalen Motorrädern. Somit ist jede alte Bonnie mit dicken Hinterradschlappen sofort aus der Flucht des Rahmens...
Na ja, in der Regel gehen um die 120 mm breite Reifen schon in das orginale Gestell, es schubbert dann in der Regel aber zuerst am Kettenschutz, der ja auch noch deutlich aufträgt. Die Kette kommt später.
Nasimoto29 hat geschrieben:... Die Erbauer verkaufen die Hardtails mit "Zulassung" für 16". Die Bobberumbauten werden auch nur mit 18" oder 16" ins Licht gesetzt. Weiss aber nicht, ob beim 16er ein Sternchenhinweis zur Fluchtung dazugehören sollte. Ich dachte, hier tummeln sich vielleicht ein paar mit einem 16er im Heck und kennen die Problematik. Ich werde wohl die Erbauer anfragen müssen.
Wie Martin schon schrub, ob 16" oder 18"-Felge reißt es da nicht raus. Das würde erst interessant, wenn die Schwinge bzw. der Hartschwanz so schmal und nach hinten hin weiter als vorne geschnitten wäre, dass der eine Zoll nach hinten eine Rolle spielt, um die Breite unterzubringen. Die Kettenflucht beeinflusst das nicht, das Radel kann man aber nach links speichen, damit es zentrisch im Hartschwanz steht. Das sieht bei Dir schon deutlich nach rechts verschoben aus.
Und wenn der Mario schreibt, dass er mit 150-iger Breite nur geringen Versatz hat, dann würde ich zumindest halt auf 130 mm oder vielleicht auch 140 mm Breite gehen.
Bei Deinen pics sieht das aber schon so aus, als liefe die Kette schief nach hinten, es kann aber auch täuschen. Peile doch mal mit so einem funky-Kettenlaser durch, ob die gerade läuft.
Und jepp, die Butze, die Dir das Ding vertickt hat, die sollten doch wissen, wie das mit Kettenflucht, mögliche Reifenbreite, blablabla aussieht. Aber ich wiederhole mich in dem Zusammenhang.
Gruß
Ph.