Werkzeug, Gewindebohrer, Schneideisen, ...

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Eisenbläser
Two Stroker
Werkzeug, Gewindebohrer, Schneideisen, ...

Beitrag von Eisenbläser »

Hallo Schrauber,

mit einer BSA hat man ja so seine Mühen und Nöten! (Sind aber schöne ...)!
Ich suche zur Schrauberunterstützung noch Diverses!
Kann mir jemand vielleicht ein paar Bezugsquellen nennen betreffend:
- Gewindebohrer (englische versteht sich, vielleicht BSC, ...)
- Schneideisen
- sonstiges Werkzeug daß man an der BSA unbedingt braucht
- ...

Eine nächste Frage! Ist Gußeisen sehr schwer zu schweißen?
Ich habe da ein ausgebrochenes Gewinde und müßte da ein Auftragsschweißung vornehmen, da das abgebrochene Teil "natürlich" nicht mehr vorhanden ist! :cry:
Also, ich kann schweißen, ... zur Info ... aber mit Guss ... und ... welche Geräte brauche ich dazu?
Oder vielleicht doch dem Fachmann vertrauen!!! :roll:

Haben tu ich ne BSA A10 Golden Flash.
Guckst du ... http://www.eisenblaeser.org (der mit der BSA)
Ein paar hier kennen uns vielleicht ja schon!
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Hi Martin

ich hab mal auf der Veterama in Mannheim bei einem Händler der mit Werkzeugen aller Art seine Kohle macht verschiedene Schneideisen und Gewindebohrer gekauft. Der ist gut bestückt auch mit Feingewinden wie BSC BSP usw. Preislich war die Sache ok.

Zum Thema Guss

Guss ist nicht ganz einfach zu schweißen, weil dieser ausgast.
Es gibt spezielle Gußelektroden dafür.
Das Werstück muß vorher auf etwa 200 Grad aufgeheizt werden.
Das geht ja noch im Backofen ganz gut.
Gleich nach dem ersten Auftrag wird die Naht gehämmert, dh wenn die Schlacke sich löst mit leichten klopfen der Hammerfinne das Schweißgut verdichten.

Ist sicherlich kein leichtes Unterfangen für den Laien.Wenn du einen Fachman in der Nähe hast laß es besser von dem machen, der kennt sich aus und hat auch bestimmt die passenden Elektroden zur Hand.

Grüße Klaus
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Guss schweißen ist eine Sache für sich. Und leider kann Dir auch der Experte vorher nicht garantieren, dass es klappen wird. Da Guss ein weitgefasster Begriff ist und die Legierungen nicht klar sind, kann es ins Auge gehen. Nun ja... Vieleicht besser, ersatz zu suchen? Um welches Teil handelt es sich denn...?

Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Eisenbläser
Two Stroker

Hallo Namensvetter, :D

es handelt sich um den Zylinderkopf!
Also Austausch mal eben schnell, ... is nich!!! :?
Es ist ein Sackloch der langen Schrauben zur Befestigung der Rockerbox ausgebrochen (ich werde heute Abend mal ein Bild einstellen)!

Ich habe gestern Abend noch ein wenig recherchiert, und da bin ich auf das gestossen!
Kennt jemand die Epoxid-Stahlknetmasse "Quiksteel"?
http://www.keller-kalmbach-shop.de/shop ... 6/1966.php
Zuletzt geändert von Eisenbläser am Mittwoch 25. Juni 2008, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Eisenbläser
Two Stroker

Bill-J

Beitrag von Bill-J »

wegen der vielen verschiedenen Gew.Normen, hier eine gute Seite:
http://www.gewinde-normen.de/index.html

Gew.Bohrer und Schneider, auch Zoll, bekomme ich hauptsaechlich bei Maerklen in Neckarsulm.
Aber in Einzelfall habe ich auch vor allem in eBay.uk und sogar in eBay.de gefunden.
Auf Messen und Teilemaerkte habe ich recht viel gesehen aber auch das meiste nicht in einer Qualitaet, die ich moechte.

Vom Gusschweissen wuerde ich die Fingerlassen, und kann iordentlich schweissen, habe auch einige Lehrgaenge gemacht. Das ist was fuer einen wirklich guten Spezialisten. Von den Bildern sehe ich, dass wie zu vermuten, die Schweisstelle ordentlich veroelt ist. Ehe man da was scheissen kann, muss die Stelle sauber und fett-frei sein und da Guss sehr poroes ist, ist das gar nicht so einfach.

Quicksteel kenne ich so nicht.
Loctite (Henkel) bietet verschiedene Reparaturmittel an, vor allem
Hysol 3472. Hier ist aber auch die Reinigung mindestens genauso wichtig.

Bei soviel Material in der Tiefe, wuerde ich das Loch in der Fraesmaschine nachbohren und Gewinde nachschneiden, danach einen neuen laengeren Stehbolzen setzen und anschliessend mit dem Hysol die Fehlstelle drumrum nachbilden.

Eine andere Moglichkeit: aufspannen und Bohrungsmitte nullen, dann aussermittig groesser bohren, Gewinde schneiden und zuvorgemachte Stopfen mit Loctite 279 reindrehen und buendig frasen. Dann auf null fahren und das notwendig Loch bohren und Gewinde schneiden.

Bei soviel Material waere aber auch Schweissen durchaus eine Option, sofern man eine Koenner bei der Hand hat. Auch hier aber ist die Fraesmaschine anschliessend noetig. Einzig die Naehe des Kerzenloches gaebe mir zu bedenken. Sollte der Guss nicht wirklich entspannt sein, koenne es zwischen der Fehlstelle and dem Loch reissen und einen Rattenschwanz weitere Reparaturen nach sich ziehen - oder einen neuen Kopf.

Suche in eBay.uk nach BSA Teile. Da sind oefters auch Koepfe dabei.
Antworten