Kupplungsabzieher t140 oif Gewindeverlust

The best motorcycle in the world!
grisuan01
Manxman

Kupplungsabzieher t140 oif Gewindeverlust

Beitrag von grisuan01 »

Hallo wollte einen bislang ungenutzten Kupplungabzieher für den Kupplungscenter meiner t140 verwenden. Alles was bei der Benutzung passierte war das der Abzieher sein Gewinde abgestreift hat. Kam das bei Anderen auch schon vor? Jetzt hoffe ich Mal das

Grüße Wolfgang

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Martin
Mutti
Re: Kupplungsabzieher t140 oif Gewindeverlust

Beitrag von Martin »

grisuan01 hat geschrieben:Hallo wollte einen bislang ungenutzten Kupplungabzieher für den Kupplungscenter meiner t140 verwenden. Alles was bei der Benutzung passierte war das der Abzieher sein Gewinde abgestreift hat. Kam das bei Anderen auch schon vor? Jetzt hoffe ich Mal das

Grüße Wolfgang

Das Ding ist von MCA? Butterstahl. Das taugt nix, kenn ich alles.
Das Teil greift in maximal 3 Gewindegänge, eine kranke Konstruktion..

Einschrauben, auf Spannung bringen, Mit der Lötlampe erhitzen. Dezente Hammerschläge und dann kommt er. Wenn nicht, aufgeben und von der Getriebeseite den inneren Deckel demontieren und die Welle knackig raustreiben.
Bitte nicht mit dem inneren Getriebedeckel zusammen, dann zerstört es Dir mitunter den Lagersitz :pfeiffen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Etliche Male Kupplungskub abgezogen bei paar Motore...bis dato mit dem passenden Abzieher beschädigungsfrei geschehen.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
grisuan01
Manxman

Beitrag von grisuan01 »

Es gibt wohl verschiedene Qualitäten. Der verchromte ist natürlich der Schrott. Ist auch leichter wie der schwarze.Bild

Se Nü
Manxman

Beitrag von Se Nü »

Mir ist das gleiche mit einem billig MCA Abzieher passiert, das Mistding war schwarz und wanderte gleich auf den Schrott.
Danach habe ich einen für mehr Geld gekauft, der funktioniert.
------------------------------------------------------------------------------------------
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
grisuan01
Manxman

Beitrag von grisuan01 »

Zu früh gefreut, trotz Kriechöl, Hitze, Hammerschläge und Abzieher Nr.2 geht das Drecksteil nicht ab. Sieht fast so aus als wäre das Teil auf der Welle festgerostet. Ich glaube zerstörungsfrei tut sich da Nix mehr. Versuche morgen noch einen Klauenabzieher, hinter dem Teil könnte Angriffsfläche sein. Hat noch jemand einen Tip?BildBild

toni80
Manxman

Beitrag von toni80 »

Exakt diesen Abzieher habe ich auch schon den zweiten, ich bin beruhigt das zu lesen weil ich dachte es läge an mir.
Tipp habe ich keinen, du hast eigentlich alle Optionen schon genannt. Mit dem Klauenabzieher ist jedoch Vorsicht geboten, nicht dass du den Kragen der hub verbiegst. Ein Cent-Stück unter dem Abzieher verhindert dass die Welle stirnseitig Schaden nimmt. Wie kann da was rosten? Stand das Moped länger?
Ich würde den Abzieher mal über Nacht oder länger mit Spannung drauf lassen, Kriechöl sowieso nicht sparen und hin und wieder ein Hammerschlag im Vorbeigehen. Mehrmals hintereinander erwärmen und abkühlen unter Spannung könnte auch funktionieren. Viel Glück
Tobi

"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

der Vertreiber des Abziehers wirbt damit. daß genügend Gewinde vorhanden ist um ihn gegebenenfalls, z.B. bei Gewindeverlust :pfeiffen: , zu kürzen :facepalm2:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Ein Klauenabtzieher zerstört den Kupplungshub.
Mit dem vorgesehenen Abzieher, Unterlegscheibe oder Cent unter der Schraube, gezielter Setzschlag, Industtiefön ...Abzieher nachfragen ggf. Noch ein Setzschlag
Mein Abzieher ist seid zehn Jahren im bei mehereren Motoren zum Einsatz gekommen...und beim Vorbesitzer sicherlich auch schon paar Jahre mehr.

In diesem bei Dir kann vielleicht auch Scgraubensicherungsmittel oder Lagersicherungsmittel zwischen Kupplungszug und Welle sich befinden.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Ein Klauenabtzieher zerstört den Kupplungshub.
Mit dem vorgesehenen Abzieher, Unterlegscheibe oder Cent unter der Schraube, gezielter Setzschlag, Industtiefön ...Abzieher nachfragen ggf. Noch ein Setzschlag
Mein Abzieher ist seid zehn Jahren im bei mehereren Motoren zum Einsatz gekommen...und beim Vorbesitzer sicherlich auch schon paar Jahre mehr.

In diesem bei Dir kann vielleicht auch Scgraubensicherungsmittel oder Lagersicherungsmittel zwischen Kupplungszug und Welle sich befinden.
grisuan01
Manxman

Beitrag von grisuan01 »

Ich werde vorerst alles wieder zusammen bauen. Primärkette und Spanner kann ich ja auch so tauschen. Am Spanner war was abgebrochen und Kette war zu erneuern. Hätte mir allerdings gern das Ritzel und die O-Ringe angesehen. Da muß ich dann im nächsten Winter den ganzen Motor aufmachen. Wollte ich eh irgendwann Mal machen wegen Sludge Trap und evtl. Übermaßkolben usw. und dann clutch hub mit Dremel aufschneiden oder von der Wellenseite her abmontieren.

Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Das vordere Sekunärritzel kannst doch auch von hinten, unten und von rechts bewerten...mit ausreichend Licht....
Beide Ritzel zusammen mit der Kette erneuern...zwischendurch und einzeln macht Null Sinn.
grisuan01
Manxman

Beitrag von grisuan01 »

Wollte ich auch nicht. Wenn dann hätte ich natürlich den Kettensatz erneuert.

grisuan01
Manxman

Beitrag von grisuan01 »

Ich hoffe jetzt Mal das ich durch die Lötlampenaktion nicht o-und Simmerringe auf der Getriebewelle getötet habe.

erik
Manxman

Beitrag von erik »

Man könnte an der Keilverzahnung ansetzen.ein teil bauen das dann eine sechstel Umdrehung gedreht hinter die keile greift.Und dann da einen stabilen Abzieher drauf .Vorher eine Mutter bündig auf das Wellenende schrauben und dann mit einer unterlage den abzieher ansetzen.Mit prellschlägen nachhelfen.Auch unter Spannung mal über Nacht stehen lassen finde ich gut.Viel Erfolg erik
Antworten