Seite 1 von 1
TR6R linkes KW Lager nach 3000km am Ende
Verfasst: Dienstag 4. Juni 2019, 08:59
von Ölbrenner
Hallo liebe Gemeinde, schiebe gerade etwas Frust. Habe meine TR6R gerade schön eingefahren und nach Motorüberholung gerade mal 3000km geschafft. Dachte zuerst die Primärkette wäre zu lose aber nach Demontage konnte ich leichtes Auf Abwärts Spiel an der KW feststellen. Der Lagersitz sah vor 3000km noch ganz gut aus und ich musste das Gehäuse ordentlich erhitzen um das neue Lager einzubauen. es handelt sich um RHP MRJA, 1/8 J EE
Nagelneu gekauft bei SD München. Was ist denn hier schief gelaufen? Meine BMW Kumpels aus der Garage haben nur noch Mitleid mit mir...Grüsse Jarek
Re: TR6R linkes KW Lager nach 3000km am Ende
Verfasst: Dienstag 4. Juni 2019, 09:16
von Martin
Ölbrenner hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinde, schiebe gerade etwas Frust. Habe meine TR6R gerade schön eingefahren und nach Motorüberholung gerade mal 3000km geschafft. Dachte zuerst die Primärkette wäre zu lose aber nach Demontage konnte ich leichtes Auf Abwärts Spiel an der KW feststellen. Der Lagersitz sah vor 3000km noch ganz gut aus und ich musste das Gehäuse ordentlich erhitzen um das neue Lager einzubauen. es handelt sich um RHP MRJA, 1/8 J EE
Nagelneu gekauft bei SD München. Was ist denn hier schief gelaufen? Meine BMW Kumpels aus der Garage haben nur noch Mitleid mit mir...Grüsse Jarek
Wir reden von dem Rollenlager mit Anlaufring? Ich hab auch schon mal eines ohne gesehen, da ist der Außenring "gewandert"
Eigentlich ist das unüblich, würde ich sagen. Diese Lager sind eigentlich unkapputtbar. Wie sah denn der Sitz auf der Welle aus? Stramm? Das ist da recht häufig etwas lasch und das kann natürlich eine Fehlerquelle sein, wenn sich der Innenring auf der Welle drehen kann. Eigentlich aber auch selten ein Problem, da das Lager ja quasi durch die Verschraubung Rotor/Ritzel/Distanzstück gut seitlich "gepresst" ist.
Lagerkleber hilft hier schon.
Wie hast Du das Höhenspiel denn festgestellt? An der Kurbelwelle gewackelt?
Re: TR6R linkes KW Lager nach 3000km am Ende
Verfasst: Dienstag 4. Juni 2019, 09:48
von Ölbrenner
Ja genau, gewackelt, dann Rotor und Ritzel, Kette runter. nochmal rauf runter gewackelt. (man kann es hören und fühlen) dann wieder ohne Kette mit Rotor zusammengeschraubt, natürlich nicht besser. Motor ist kalt...Also komplette Demontage und wenn der äussere Ring dann rausfällt ist der Sitz kaputt.
Re: TR6R linkes KW Lager nach 3000km am Ende
Verfasst: Dienstag 4. Juni 2019, 16:42
von Volker Koch
Moin,
bescheidene Frage ... welche Nummer hat ´n der Motor?
Viele Grüße
Volker
Re: TR6R linkes KW Lager nach 3000km am Ende
Verfasst: Dienstag 4. Juni 2019, 20:15
von Wuselwahnwitz
Volker lebt!

Re: TR6R linkes KW Lager nach 3000km am Ende
Verfasst: Dienstag 4. Juni 2019, 20:39
von Volker Koch
Wuselwahnwitz hat geschrieben:Volker lebt!

Naja ... so leidlich ... glaub ich ...

Re: TR6R linkes KW Lager nach 3000km am Ende
Verfasst: Mittwoch 5. Juni 2019, 06:47
von Phil
Volker Koch hat geschrieben:... so leidlich ... glaub ich ...

Das doch schon mal nicht schlecht, Volker...
Zu dem Hauptlager: wenn Du Glück hast, ist der Lagersitz im Alugehäuse noch gut. Wenn es vor 3k km noch gut war, wird es jetzt vielleicht auch noch so sein. Aber das wirst Du erst nach dem Zerpflücken des Moders sehen, Jarek.
Good luck und Grüße
Ph.
Re: TR6R linkes KW Lager nach 3000km am Ende
Verfasst: Mittwoch 5. Juni 2019, 07:58
von Ölbrenner
Ich stell das jetzt erstmal weg und fahre BSA
Re: TR6R linkes KW Lager nach 3000km am Ende
Verfasst: Mittwoch 5. Juni 2019, 09:10
von Martin
Ölbrenner hat geschrieben:Ich stell das jetzt erstmal weg und fahre BSA
Fahr BSA und mach es parallel trotzdem noch mal richtig. Es holt Dich sonst ein. Kenne ich alles
