Josefsson-Design
- Maulwurf
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Re: Josefsson-Design
Moin Männers.
Zum ersten Mal seit des Forumstreffens konnte ich mich heute mal wieder etwas mit dem Moped beschäftigen. Das war mal einer der Tage, an denen alles gepasst hat. Erst mal den jetzt montierten Lenker fertig montiert - dank des großartigen Phil gast der Gasgriff jetzt auch wieder so, wie sich das gehört. Dann die ebenfalls aus Phils Beständen (was würde ich ohne den eigentlich machen...?) montierte 1/2 Zoll Chinapumpe komplettiert und gleich den Hydraulikbremslichtschalter rausgeschmissen. Zu guter Letzt fiel mir noch ein, dass ich seit der Fußrastenzurückverlegung keinen Bremslichtschalter mehr für die hintere Bremse habe. Und siehe da: Ein aus der Teilekiste gekroster Schalter der TRX passt perfekt - musste nur ein Löchlein in die Rastenhalteplatte bohren und passende Stecker anlöten:
So viel Glück habe ich sonst nie, aber es sollte so weitergehen. Die Möhre war auf den ersten Tritt da und ich endlich konnte ich den neuen Lenker nebst Chinabremspumpe testen. Vom Allerfeinsten! Ich sitze jetzt genau so auf der Karre, wie ich das mag - die Deichsel passt ergonomisch perfekt zu meinem Knochengerüst.
Die Bremse funktioniert jetzt so, wie sich das gehört - im Normalbetrieb reichen zwei Finger und selbst bei einer Gewaltbremsung bleibt die Handkraft überschaubar. Der neue Arbeitsplatz:
Leider habe ich den vergangenen fünf Wochen eine Sache vollständig vergessen: Wie viel Spaß es macht, mit dem Krad zu fahren. Jetzt weiß ich's wieder und freu mich.
Gruß,
Markus
Zum ersten Mal seit des Forumstreffens konnte ich mich heute mal wieder etwas mit dem Moped beschäftigen. Das war mal einer der Tage, an denen alles gepasst hat. Erst mal den jetzt montierten Lenker fertig montiert - dank des großartigen Phil gast der Gasgriff jetzt auch wieder so, wie sich das gehört. Dann die ebenfalls aus Phils Beständen (was würde ich ohne den eigentlich machen...?) montierte 1/2 Zoll Chinapumpe komplettiert und gleich den Hydraulikbremslichtschalter rausgeschmissen. Zu guter Letzt fiel mir noch ein, dass ich seit der Fußrastenzurückverlegung keinen Bremslichtschalter mehr für die hintere Bremse habe. Und siehe da: Ein aus der Teilekiste gekroster Schalter der TRX passt perfekt - musste nur ein Löchlein in die Rastenhalteplatte bohren und passende Stecker anlöten:
So viel Glück habe ich sonst nie, aber es sollte so weitergehen. Die Möhre war auf den ersten Tritt da und ich endlich konnte ich den neuen Lenker nebst Chinabremspumpe testen. Vom Allerfeinsten! Ich sitze jetzt genau so auf der Karre, wie ich das mag - die Deichsel passt ergonomisch perfekt zu meinem Knochengerüst.
Die Bremse funktioniert jetzt so, wie sich das gehört - im Normalbetrieb reichen zwei Finger und selbst bei einer Gewaltbremsung bleibt die Handkraft überschaubar. Der neue Arbeitsplatz:
Leider habe ich den vergangenen fünf Wochen eine Sache vollständig vergessen: Wie viel Spaß es macht, mit dem Krad zu fahren. Jetzt weiß ich's wieder und freu mich.
Gruß,
Markus
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- jan
- Julio Matchlesias
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Re: Josefsson-Design
Sehr schön! Gratulation!
So soll das.
So soll das.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Maulwurf
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Re: Josefsson-Design
Nachdem ein paar Meilen in der geänderten Steuerzentrale abgelenkt wurden, muss ich der Ordnung halber bemerken, dass Phil, der alte Osoph, mal wieder Recht gehabt hat. Obwohl mir das grundsätzlich taugte, habe ich festgestellt, dass diese Konfiguration, wenn man länger als eine Stunde am Stück fährt, auf Dauer unangenehm wird - die fast fehlende Kröpfung nach hinten passt nicht zur natürlichen Stellung der Handgelenke. Außerdem habe ich irgendwie noch einen Hauch Racing-Optik vermisst.Phil hat geschrieben:Na ja, ich hab' es nicht so mit den flachen Lenkern, mir sind die zu unbequem, aber jede Jeck ess anders...
Manchmal muss man etwas Geduld haben. Vor ein paar Tagen bin ich über einen genialen Magura-Lenker gestolpert und habe sofort zugeschlagen. Und siehe da - das Ding ist wie für die Commando maßgeschneidert, hat aber nicht die extreme Kröpfung nach hinten, was ich überhaupt nicht mag. Durch zwei Möglichkeiten, die Lenkrohre aufzustecken, gibt es einen gigantischen Verstellbereich zwischen Komfort-Medium und Racing-Extrem:
Das trifft meinen Geschmack jetzt optisch zu 100% und fühlt sich zumindest im Stand schon mal sehr gut an - Fahrversuch folgt. Darüberhinaus bekomme ich heute oder morgen meine Bürzelsitzbank und dann wird die Karre dermaßen spochtlich aussehen, dass Marquez und Rossi mit ihren Kackstühlen zu Hause bleiben können. Aber das tun die ja eh im Moment...
Gruß,
Markus
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- Leftie
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Re: Josefsson-Design
Hallo Markus,
sieht sehr schön klassisch aus der M-Lenker, wie für das Mopped gemacht!
Ein, zwei Strunzbilder vom montierten Bürzel wären schön, wenn er denn da ist.
Danke und Gruß,
Ralph
sieht sehr schön klassisch aus der M-Lenker, wie für das Mopped gemacht!
Ein, zwei Strunzbilder vom montierten Bürzel wären schön, wenn er denn da ist.
Danke und Gruß,
Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80
- T140-Oli
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Re: Josefsson-Design
Hallo Markus,
sieht stimmig aus, sehr schön. Spannend finde ich ja die Zahlen auf der Tafel:
3V Durchschnitt - Ladespannung?
22000 - gefühlter Wert der Norton mit altem Lenker
26150 - dito nach Lenker-Upgrade (hier wären aus meiner Sicht auch 26152,99 € drin gewesen)
30000 - dito mit Bürzel
Weitermachen!
Grüße
Oli
sieht stimmig aus, sehr schön. Spannend finde ich ja die Zahlen auf der Tafel:
3V Durchschnitt - Ladespannung?
22000 - gefühlter Wert der Norton mit altem Lenker
26150 - dito nach Lenker-Upgrade (hier wären aus meiner Sicht auch 26152,99 € drin gewesen)
30000 - dito mit Bürzel
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Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
- guzzimk
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Re: Josefsson-Design
T140-Oli hat geschrieben:Hallo Markus,
sieht stimmig aus, sehr schön. Spannend finde ich ja die Zahlen auf der Tafel:
3V Durchschnitt - Ladespannung?
22000 - gefühlter Wert der Norton mit altem Lenker
26150 - dito nach Lenker-Upgrade (hier wären aus meiner Sicht auch 26152,99 € drin gewesen)
30000 - dito mit Bürzel
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Grüße
Oli
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
- Maulwurf
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Re: Josefsson-Design
Oli, alten Fuchs. Das hätte ich jetzt nicht gedacht - ganz genau dafür stehen die Zahlen. Mir ist aufgefallen, dass exakt die gleichen Zahlen für die Kilometer stehen, an denen beim Runner Kurbelwellenlager, Varioriemen und Bremsenkomplettservice gemacht wurden. Manche Zufälle sind fast schon unheimlich.
Die Tafel ist die Pressspan-Rückseite eines alten Ikea-Schranks, die wir vor ein paar Jahren mit Schieferfarbe lackiert und an die Wand des Kinderzimmers gespaxxt hatten, damit die Kröten sich darauf austoben konnten. Irgendwann waren die Hühner zu groß für Kreidebildchen und meine Frau wollte das Teil wegwerfen. Nicht mit mir! Als Hardcore-Messi habe ich das gute Stück mitsamt der verbliebenen Restkreide sofort gesichert und an meine Garagenwand gedübelt. Seitdem schreibe ich dort eine Art technischen Roman. Ölverbräuche, Ölwechseldaten, Reparaturen, Bestrundenzeiten von Kringeleinsätzen oder auch einfach mal ein schnödes Maß werden dort dokumentiert. Manchmal sitze ich einfach mit einem Bier auf meinen Klappstuhl, rieche an der Norton und lese ein wenig...
Ralph - na klar. Sobald das Sofa da ist, werde ich euch mit Bildern davon zuspammen. Hat heute leider nicht mehr geklappt, wird wohl nächste Woche werden. Musste trotzdem eben dringend den neuen Lenker und den frisch reparierten Speedo samt neuer Tachowelle testen. Ich habe wieder dermaßen Spaß gehabt, dass ich eigentlich keinen Bock hatte, anzuhalten. Dann habe ich mir aber gedacht: Komm, die Jungs im Forum freuen sich immer über Bilder, weil lesen können die meisten eh nicht - sei nicht so und halte für sie fest, wie schön du wohnst, wenn das Wetter taugt:
Gruß,
Markus
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- Uli
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Re: Josefsson-Design
Hach, bewaldete Höhenrücken können so schön sein,
wenn ein gelbes Motorrad einer aus Wettbewerbsgründen nicht näher genannten Marke dabei steht...
Well done!
wenn ein gelbes Motorrad einer aus Wettbewerbsgründen nicht näher genannten Marke dabei steht...
Well done!
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
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- beaufort
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Re: Josefsson-Design
bin mindestens so begeistert wie Uli
Gruß, Klaus
Gruß, Klaus
- strichsieben
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Re: Josefsson-Design
Am Wasser geht auch gut mit gelb.......Uli hat geschrieben:Hach, bewaldete Höhenrücken können so schön sein,
wenn ein gelbes Motorrad einer aus Wettbewerbsgründen nicht näher genannten Marke dabei steht...
Well done!
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Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
- beaufort
- Manxman
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Re: Josefsson-Design
das Gelb ist ok, aber für meinen (!) Geschmack zuviel Kunststoff;-)
Gruß, Klaus
Gruß, Klaus
- Maulwurf
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Re: Josefsson-Design
Mahlzeit.
Ich bin manchmal etwas erschrocken, wie sehr kleine Dinge mir außerordentliche Freude bereiten können. Manchmal reicht eine hohlgebohrte, mit M8-Innengewinde versehene Scheinwerferbefestigungsschraube:
An dem schicken Magura wollte ich keine Ochsenaugen mehr fahren und habe mich für konventionelle Blinker entschieden, nachdem ich ein paar überaus hübsche Exemplare gefunden hatte. Es handelt sich um Replicas der Honda-Schnapsgläser, allerdings in kleiner Ausführung (35 mm Durchmesser). Die Dinger sehen klasse aus und sind sehr hochwertig verarbeitet - habe lediglich die popelige, verzinkte und zu lange Sechskant-Klemmschraube gegen eine passende in VA mit Linsenkopf getauscht. Jetzt bin ich mit dem Haufen genau da, wo ich optisch und ergonomisch hinwollte:
Ich möchte mal sehr vorsichtig und zurückhaltend formulieren: Für mich das schönste Motorrad der Welt.
Wenn jemand das anders sieht, werde ich darüber nachdenken, ob ich das eventuell widerwillig akzeptiere.
Es fehlt mir noch eine Bremsleitung in passender Länge und die hinteren Blinker. Die kommen an das Knotenblech im Rahmen links hinter der oberen Federbeinaufnahme (ja, ich weiß - diese Position ist nach StVZO nicht korrekt. Ist mir aber...äh, also mache ich trotzdem da hin).
Schönes Wochenende!
Markus
Ich bin manchmal etwas erschrocken, wie sehr kleine Dinge mir außerordentliche Freude bereiten können. Manchmal reicht eine hohlgebohrte, mit M8-Innengewinde versehene Scheinwerferbefestigungsschraube:
An dem schicken Magura wollte ich keine Ochsenaugen mehr fahren und habe mich für konventionelle Blinker entschieden, nachdem ich ein paar überaus hübsche Exemplare gefunden hatte. Es handelt sich um Replicas der Honda-Schnapsgläser, allerdings in kleiner Ausführung (35 mm Durchmesser). Die Dinger sehen klasse aus und sind sehr hochwertig verarbeitet - habe lediglich die popelige, verzinkte und zu lange Sechskant-Klemmschraube gegen eine passende in VA mit Linsenkopf getauscht. Jetzt bin ich mit dem Haufen genau da, wo ich optisch und ergonomisch hinwollte:
Ich möchte mal sehr vorsichtig und zurückhaltend formulieren: Für mich das schönste Motorrad der Welt.
Wenn jemand das anders sieht, werde ich darüber nachdenken, ob ich das eventuell widerwillig akzeptiere.
Es fehlt mir noch eine Bremsleitung in passender Länge und die hinteren Blinker. Die kommen an das Knotenblech im Rahmen links hinter der oberen Federbeinaufnahme (ja, ich weiß - diese Position ist nach StVZO nicht korrekt. Ist mir aber...äh, also mache ich trotzdem da hin).
Schönes Wochenende!
Markus
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- jan
- Julio Matchlesias
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Re: Josefsson-Design
Ich würde evtl. hinten das Schutzblech noch um 3,8 mm absägen!
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- sumoler
- Manxman
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Re: Josefsson-Design
Hallo Markus,
die Blinkerposition würde ich erstmal provisorisch ausprobieren, ob dich das beim auf- und absteigen nicht behindert oder stört.
Gruß
Werner
P.s. Meine Instrumente sollten diese Woche noch fertig werden.
die Blinkerposition würde ich erstmal provisorisch ausprobieren, ob dich das beim auf- und absteigen nicht behindert oder stört.
Gruß
Werner
P.s. Meine Instrumente sollten diese Woche noch fertig werden.
- strichsieben
- Manxman
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Re: Josefsson-Design
Maulwurf hat geschrieben:Mahlzeit.
Ich bin manchmal etwas erschrocken, wie sehr kleine Dinge mir außerordentliche Freude bereiten können. Manchmal reicht eine hohlgebohrte, mit M8-Innengewinde versehene Scheinwerferbefestigungsschraube:
An dem schicken Magura wollte ich keine Ochsenaugen mehr fahren und habe mich für konventionelle Blinker entschieden, nachdem ich ein paar überaus hübsche Exemplare gefunden hatte. Es handelt sich um Replicas der Honda-Schnapsgläser, allerdings in kleiner Ausführung (35 mm Durchmesser). Die Dinger sehen klasse aus und sind sehr hochwertig verarbeitet - habe lediglich die popelige, verzinkte und zu lange Sechskant-Klemmschraube gegen eine passende in VA mit Linsenkopf getauscht. Jetzt bin ich mit dem Haufen genau da, wo ich optisch und ergonomisch hinwollte:
Ich möchte mal sehr vorsichtig und zurückhaltend formulieren: Für mich das schönste Motorrad der Welt.
Wenn jemand das anders sieht, werde ich darüber nachdenken, ob ich das eventuell widerwillig akzeptiere.
Es fehlt mir noch eine Bremsleitung in passender Länge und die hinteren Blinker. Die kommen an das Knotenblech im Rahmen links hinter der oberen Federbeinaufnahme (ja, ich weiß - diese Position ist nach StVZO nicht korrekt. Ist mir aber...äh, also mache ich trotzdem da hin).
Schönes Wochenende!
Markus
da haste ne schöne perle.... und der zündverteilerdeckel ist auch ne besonders hübsche variante !
gruss aus HH, thorsten
hoffe das moped dieses jahr nochmal zu sehen.....
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.