Meine Triumphe haben ALLE ein 19" Vorder- und ein 18" Hinterrad. Da fahr ich gut mit und durch die 18" Felge hinten hat man eine ordentliche Auswahlmöglichkeit. Die Trident hatte auch mal 19", wurde aber vor meiner Zeit schon mal umgespeicht.
Die BSA nun hat im 66er Baujahr sowohl vorne als auch hinten 19". Ursprünglich war von BSA vorne 3.25 und hinten 3.50 vorgesehen.
Eingetragen ist 3.25 x19 vo und 3.25 x 19 und 4.00 x 19 hi
So weit so gut.
Nun ist es für Vorderreifen noch einigermaßen ok, für hinten wird es aber dünne.
Dann hab ich beim TÜV angefragt, wie es mit metrischen Reifen aussieht und er hat geguckt und gegrübelt.. Jedenfalls hat er Bauchschmerzen, hinten einen 100/90 einzutragen. Diese wären für Felgengrößen ab 2.15 zugelassen, die vorhandene 1.85er wäre da nicht vorgesehen.
Irgendwie sonderbar, für mich war WM2 auch bei den Größen immer Standard...

Im zölligen Bereich für 3.25 vorne und 4.00 hinten ist der Heidenau K34 verfügbar und problemlos zu nutzen.
Will man aber was "moderneres" und muss dann auf 90/90-19 wechseln hinten, ist es mit der Verfügbarkeit eher mau. Zumal Reifen dann noch oft als reine Vorderradreifen tituliert sind. Auch als 3.50 ist es nicht besser.
Also? Wird es dann doch vorne und hinten der Heidenau K34 werden.
Wird schon gehen...