AJS 650 (1963) 6V auf 12 Volt Umbau
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AJS 650 (1963) 6V auf 12 Volt Umbau
Guten Morgen zusammen
Im Moment baue ich eine 650er AJS Twin (Alternator Model) von 6 auf 12V um.
Meine Frage dreht sich nun um den Stator welcher folgende Abmessungen hat:
- Alter 6V-Stator (Siehe Bild - Original 6V Stator)
- Neu 12V Stator (Siehe Bild - Aftermarket 12V Stator) Habe 2 und 3Kabel Varianten beim Händler ausmessen dürfen.
Da der Stator im äusseren Primärkasten verbaut ist, ich kein neuen zur Hand habe den ich zur anprobe verbauen kann und sehe, ob der "Dickere" an der Primärkette oder sonst wo ansteht, wende ich mich an Euch.
Ist da genug Platz? Hat das schon jemand von euch gemacht?
Grüsse
PS: Alle Bilder aus dem Netz entliehen.
Phil/zwo
Im Moment baue ich eine 650er AJS Twin (Alternator Model) von 6 auf 12V um.
Meine Frage dreht sich nun um den Stator welcher folgende Abmessungen hat:
- Alter 6V-Stator (Siehe Bild - Original 6V Stator)
- Neu 12V Stator (Siehe Bild - Aftermarket 12V Stator) Habe 2 und 3Kabel Varianten beim Händler ausmessen dürfen.
Da der Stator im äusseren Primärkasten verbaut ist, ich kein neuen zur Hand habe den ich zur anprobe verbauen kann und sehe, ob der "Dickere" an der Primärkette oder sonst wo ansteht, wende ich mich an Euch.
Ist da genug Platz? Hat das schon jemand von euch gemacht?
Grüsse
PS: Alle Bilder aus dem Netz entliehen.
Phil/zwo
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Re: AJS 650 (1963) 6V auf 12 Volt Umbau
Hi
Wenn du einen alten Stator im Deckel 6 mm Unterlegst?
Gruss Heino
Wenn du einen alten Stator im Deckel 6 mm Unterlegst?
Gruss Heino
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Re: AJS 650 (1963) 6V auf 12 Volt Umbau
Hat das Gewinde auf dem KuWe Stumpf dann auch noch genug Gänge um den breiteren Stator zu halten?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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Re: AJS 650 (1963) 6V auf 12 Volt Umbau
Meinst dann doch eher die Stehbolzenlänge für den Stator...oder die Länge für den breiteren Rotor auf dem KW Stumpf...
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Re: AJS 650 (1963) 6V auf 12 Volt Umbau
So einen alten 6V-Rotor hab ich auch noch. Der ist vom Durchmesser kleiner, etwas breiter, aber nach innen abgesetzt. Macht auf dem Wellenstumpf keinen Unterschied.
Den Stator wirst Du einfach probieren müssen. Was aus Deiner Masskizze nicht hervorgeht, sind die Masse zwischen dem Blechlagenring und der Vergussmasse. Mit unterlegen muss man halt aufpassen, dass man dann nicht mit der Primärkette in Konflikt gerät. Der Rotor sollte auch schön mittig im Stator laufen. Radial um nicht am Stator anzuliegen und achsial weil sonst der Wirkungsgrad in die Knie geht.
Gruss. Martin.
Den Stator wirst Du einfach probieren müssen. Was aus Deiner Masskizze nicht hervorgeht, sind die Masse zwischen dem Blechlagenring und der Vergussmasse. Mit unterlegen muss man halt aufpassen, dass man dann nicht mit der Primärkette in Konflikt gerät. Der Rotor sollte auch schön mittig im Stator laufen. Radial um nicht am Stator anzuliegen und achsial weil sonst der Wirkungsgrad in die Knie geht.
Gruss. Martin.
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Re: AJS 650 (1963) 6V auf 12 Volt Umbau
Hi und Danke für euer Feedback
Dann möcht ich mal auf dieses eingehen...
Ich dachte halt, das Jan, Ralph oder andere AJS/Matchless Schrauber dies schon gemacht haben und mir ein einfaches "Ja, Nein oder Pass auf" als Feedback geben könnten, bevor ich die hart verdienten "Schweizer Fränkli" ausgeben werde Egal, ich hab jetzt den schmalsten (den ich finden konnte) Lucas 3 Phasen Hi-Output Stator, Rotor und Regler bestellt und werde schauen wie ich das hinbekomme.
Bilder folgen, sobald die Teile hier sind und die Anpassarbeiten beginnen.
Besten Dank euch allen.
Phil/zwo
PS : Hier ein Bild wo man den original 6V Stator sehen kann.
Dann möcht ich mal auf dieses eingehen...
Das sollte hinhauen.Martin hat geschrieben:Hat das Gewinde auf dem KuWe Stumpf dann auch noch genug Gänge um den breiteren Stator zu halten?
Kann ich nicht machen, da gehen die Gewindegänge aus Das ist aber auch nicht das Problem.Es sind mehr die dickeren Windungen und der Verguss der mir etwas Sorgen macht.heino hat geschrieben:Hi
Wenn du einen alten Stator im Deckel 6 mm Unterlegst?
Gruss Heino
Ich dachte halt, das Jan, Ralph oder andere AJS/Matchless Schrauber dies schon gemacht haben und mir ein einfaches "Ja, Nein oder Pass auf" als Feedback geben könnten, bevor ich die hart verdienten "Schweizer Fränkli" ausgeben werde Egal, ich hab jetzt den schmalsten (den ich finden konnte) Lucas 3 Phasen Hi-Output Stator, Rotor und Regler bestellt und werde schauen wie ich das hinbekomme.
Bilder folgen, sobald die Teile hier sind und die Anpassarbeiten beginnen.
Besten Dank euch allen.
Phil/zwo
PS : Hier ein Bild wo man den original 6V Stator sehen kann.
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Re: AJS 650 (1963) 6V auf 12 Volt Umbau
Hallo Phil,
habe bei meiner 500er Einzylinder (59er) vor Jahren einen 12V - Stator (von British Only Austria) eingebaut.
Einphasig.
Und habe mir gar keine Gedanken wie Du gemacht, ging problemslos und gibt Leistung satt.
Bei der G15 mit dem Abstandshalter zwischen den Hälften wegen des Riemens habe ich längere Bolzen gemacht und
ein paar mm unterlegt, gerade soviel, dass der Stator noch im Aussendeckel geführt wird.
Dadurch war die Überdeckung zum Rotor besser, hat einiges gebracht.
Da ist ein 3-Phasenstator drin, aber der Rotor wurde mal um knapp einen mm abgedreht.
Leistung für H4 und sporadisch eingeschaltetet beheizte Handschuhe ausreichend (aber Magnetzündung).
Gruß Ludwig
habe bei meiner 500er Einzylinder (59er) vor Jahren einen 12V - Stator (von British Only Austria) eingebaut.
Einphasig.
Und habe mir gar keine Gedanken wie Du gemacht, ging problemslos und gibt Leistung satt.
Bei der G15 mit dem Abstandshalter zwischen den Hälften wegen des Riemens habe ich längere Bolzen gemacht und
ein paar mm unterlegt, gerade soviel, dass der Stator noch im Aussendeckel geführt wird.
Dadurch war die Überdeckung zum Rotor besser, hat einiges gebracht.
Da ist ein 3-Phasenstator drin, aber der Rotor wurde mal um knapp einen mm abgedreht.
Leistung für H4 und sporadisch eingeschaltetet beheizte Handschuhe ausreichend (aber Magnetzündung).
Gruß Ludwig
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Re: AJS 650 (1963) 6V auf 12 Volt Umbau
Die Leistungsfähigkeit solcher Limas ist stark abhängig vom Magnetismus des Rotors. Ein alter, schlapper Rotor erzeugt auch mit einem Drehstromstator nur wenig Leistung.
Ich hab mal einen Rotor neu aufmagnetisieren lassen. Hatte der Wechselstromlima gar nicht zugetraut, dass die so einen Qualm hat.
Gruss. Martin.
Ich hab mal einen Rotor neu aufmagnetisieren lassen. Hatte der Wechselstromlima gar nicht zugetraut, dass die so einen Qualm hat.
Gruss. Martin.
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Re: AJS 650 (1963) 6V auf 12 Volt Umbau
Sorry, nein - bei den Twins (inzwischen lfd. Nr. 3) bin ich ja bislang strikter E3L-User...RoadRocket hat geschrieben:Ich dachte halt, das Jan, Ralph oder andere AJS/Matchless Schrauber dies schon gemacht haben und mir ein einfaches "Ja, Nein oder Pass auf" als Feedback geben könnten,
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Re: AJS 650 (1963) 6V auf 12 Volt Umbau
Sorry, nein - bei den Twins (immer noch Nr. 3) bin ich ja bislang strikter E3L-User...jan hat geschrieben:Sorry, nein - bei den Twins (inzwischen lfd. Nr. 3) bin ich ja bislang strikter E3L-User...RoadRocket hat geschrieben:Ich dachte halt, das Jan, Ralph oder andere AJS/Matchless Schrauber dies schon gemacht haben und mir ein einfaches "Ja, Nein oder Pass auf" als Feedback geben könnten,
Geht nicht, gibt´s nicht!