Seite 1 von 2

ein Neuer aus Ostsachsen

Verfasst: Donnerstag 24. Januar 2019, 08:24
von alk
Hallo zusammen, :halloatall:
ich heiße Andre und komme aus der Region BIW.
Eigentlich bin ich ein eingeschworener 2T-enthusiast, aber die alten britischen Motorräder haben mir immer gefallen und etwas passendes bisher in meinem Fuhrpark gefehlt. Daher habe ich seid kurzem eine gechoppte 350er Bullet aus BJ82 bei mir aufgenommen.
Da ich sowohl neu in der Enfield-, als auch 4T-Szene bin, dachte ich mir ich kann bei euch ja nicht dümmer werden....

Ich schraube und fahre sonst diverse MZ und eine IZH56, beschraube aber auch mal eine GN 4oo oder Awo. Außerdem bin Mädchen für alles bei dem Awo Rennstall 2er meiner Kumpels.

Re: ein Neuer aus Ostsachsen

Verfasst: Donnerstag 24. Januar 2019, 09:21
von T140-Oli
Hallo Andre,

herzlich willkommen! Mit der Bullet von 82 fällst du gerade noch so in das Beuteschema hier, magst du mal ein paar Bilder zeigen? Ich hoffe, dein Nickname ist nicht Programm...

Viele Grüße
Oliver

Re: ein Neuer aus Ostsachsen

Verfasst: Donnerstag 24. Januar 2019, 09:57
von alk
Alk ist einfach, das Kürzel meines vollst. Namens.
hier meine 2 Lieblinge:
Bild
Bild

Re: ein Neuer aus Ostsachsen

Verfasst: Donnerstag 24. Januar 2019, 14:11
von jan
alk hat geschrieben:Eigentlich bin ich ein eingeschworener 2T-enthusiast, (...) Da ich (...) neu in der (...) 4T-Szene bin, (...), beschraube aber auch mal eine (...) Awo. Außerdem bin Mädchen für alles bei dem Awo Rennstall 2er meiner Kumpels.
Mmh, ist die AWO nicht auch ein Viertakter?! :-k
Egal, willkommen hier und viel Spaß. 82er Bullet lassen wir mal durchgehen. :wink:

Cheers, Jan

Re: ein Neuer aus Ostsachsen

Verfasst: Donnerstag 24. Januar 2019, 15:31
von alk
Aber nicht meine... :ebiggrin: da geh ich nur manchmal mit fremd .

Re: ein Neuer aus Ostsachsen

Verfasst: Donnerstag 24. Januar 2019, 17:04
von beaufort
Hallo alk,
Willkommen hier und viel Spaß und Erkenntnis.
Gruß, Klaus

Re: ein Neuer aus Ostsachsen

Verfasst: Donnerstag 24. Januar 2019, 18:31
von speedtwin
alk hat geschrieben:Hallo zusammen, ...

dachte ich mir ich kann bei euch ja nicht dümmer werden....
Sach das nicht :-k :facepalm2: :rofl: :mrgreen: :mrgreen:

Willkommen in der Anstalt :halloatall: :halloatall:

Wolfram

Re: ein Neuer aus Ostsachsen

Verfasst: Donnerstag 24. Januar 2019, 20:03
von Öko
jan hat geschrieben:
alk hat geschrieben:Eigentlich bin ich ein eingeschworener 2T-enthusiast, (...) Da ich (...) neu in der (...) 4T-Szene bin, (...), beschraube aber auch mal eine (...) Awo. Außerdem bin Mädchen für alles bei dem Awo Rennstall 2er meiner Kumpels.
Mmh, ist die AWO nicht auch ein Viertakter?! :-k
Egal, willkommen hier und viel Spaß. 82er Bullet lassen wir mal durchgehen. :wink:

Cheers, Jan
Awo war nach EMW die beiden einzigen DDR 4T Motorräder...gab es in mehreren Ausbaustufen bis 350ccm, auch mit Doppelzündung und kopfgesteuert ( Parademaschienen und Rennsport Prototypen)

Re: ein Neuer aus Ostsachsen

Verfasst: Donnerstag 24. Januar 2019, 21:45
von Volker Koch
Moin Andre,
willkommen hier in diesem Haufen.
Was hast Du mit der Ennie vor? ´82er Karren sind `alte´ Modelle, die es eigentlich noch lohnt, wieder auf Original zurückzubauen. An ihnen ist noch so einiges anders(alt), als bei späteren Modellen. Es ist noch viel englisches Zoll verbaut und manche Teile werden schon etwas mühseliger zu finden. Wenn Du Unterlagen brauchst, dann schick mir Deine MAiladresse per pn.
Viel Spaß mit der Kiste!
Viele Grüße

Volker

Re: ein Neuer aus Ostsachsen

Verfasst: Freitag 25. Januar 2019, 07:13
von alk
Hallo Volker,
erstmal zulassen und fahren. Eigentl. sind so Chopperderivate nicht unbedingt mein Ding. Ich bin schon immer jemand gewesen der sein altes Eisen eher zügig im Alltag bewegen will, da nehm ich auch gern Änderungen in Kauf und sch...ß auf original, wenns was bringt.
Aber die kleine Bullet hatte es mir irgendwie angetan gechoppt hin oder her, stand im Umkreis und war recht günstig. Da konnt ich einfach nicht dran vorbei. Ich hab sie jetzt schon minimal angepaßt, so das sie meinen Vorstellungen eher entspricht. Ob sichs dann auch vernünftig bewegen läßt wird sich zeigen. Ich bin die bisher erst 2x für ca. 10 min, bei mir im Dorf Probegetuckert. Da hatte ich erstmal mit der Rechtsschaltung (eigent. schlimmer mit der Linksbremsung) und der für mich ungewohnt bequemen/unsportlichen Sitzhaltung zu tun.

Es ist einfach soviel verändert und das techn. auch vernünftig gemacht m.M. nach, eingetragen ist auch quasi jeder Mist.
Ich denke da lohnt der Rückbau kaum und die Bullet darf ihr leben als Bonanzarad aka Chopper weiter führen.

Nur mal zum Überblick was mir einfallt, was so alles geändert wurde inkl. Eintragung:
-Gabel+Brücken AME
-Lenker Ape AME... :abgelehnt: (jetzt von mir Triumph Hurricane muß ich noch abnehmen lassen)
-Riser Harley (jetzt was schlichtes aus dem Zubehör mal sehen, obs den Blaukittel juckt)
-Vorderrad+Duplex Honda CB450 (packt recht gut zu, könnte evtl. einen Gabelstabi brauchen)
-Simplex hinten Honda
-Felge hinten AME 16"x ....?
-Schwinge länger+breiter Yamaha XJ
-Dämpfer 280mm (noch Hagon, da keine Marke im Brief steht und die mir zu weich sind, werd ich die wohl noch tauschen)
-Fußrasten vorverlegt Gimpel od. Pichler?
-Luftfilter offen
-Beleuchtung ohne Prüfzeichen mit inetwa StVZO Wirkung
-Tank DKW
außerdem ohne Eintragung
-Minimalelektrik 12V(nicht schön gemacht, aber funktioniert und bleibt daher erstmal)
-Schutzblechhinten mitschwingend
-Doppelzündung
-verstärkte Ölpumpe
-andere Armaturen
-Amalvergaser mit totgelegtem Choke, nur Tupfer
-Solosattel (jetzt + Bum Pad auf dem Schutzblech)

-der Lack ist grottig, aber steht der Kiste irgendwie, zusätzlich hab ich den noch mit dem Dremel vergewaltigt (Wenn das mal schön haben möchte :pfeiffen: ....mein bester Kumpel ist Lackierer, null problemo)

Wenn ich das alles auf original zurückrüsten wöllte (wobei mir so eine 100%-ige orginal Bullet auch nicht gefallen mag, wenn dann Richtung Roadster), würde ich die Kiste bestimmt noch 1 1/2 mal bezahlen müssen.


Ach ja und danke für das Angebot mit den Unterlagen.
Ich hab nen ganzen Haufen Papier (Rep.handbuch, Werkstattrechnungen, Umbaubericht...) und Teile (auch 2.Motor) zu der Kiste dazu bekommen.
Da bin ich wohl erstmal mit dem Nötigsten versorgt, falls ich doch nicht weiterkomme, nehme ich dein Angebot gern an.
Aber wie oben gesagt, erstmal zulassen im Frühjahr, fahren bis was zum Schrauben auftritt und Kinderkrankheiten beseitigen....dann bin ich auch schlauer bezüglich der Bullet hoffe ich.

Grüße Andre.

Re: ein Neuer aus Ostsachsen

Verfasst: Freitag 25. Januar 2019, 09:34
von Gerd
Vorderradbremse ist keine CB 450 Bremse.

Re: ein Neuer aus Ostsachsen

Verfasst: Freitag 25. Januar 2019, 09:50
von alk
Dachte das wäre so in der Doku????
Habe gerademal Bilder verglichen im Netz scheint eher CB 250, 350/360 K zu sein mit dem integrierten Tachoantrieb.

Gabs die mit Alu-Hochschulterfelge??? Finde nur Bilder mit Chromfelgen. Das Rad soll aber angebl. komplett übernommen sein.

Re: ein Neuer aus Ostsachsen

Verfasst: Freitag 25. Januar 2019, 14:09
von Volker Koch
alk hat geschrieben:Alk ist einfach, das Kürzel meines vollst. Namens.
hier meine 2 Lieblinge:
Bild
Bild
Ok, ich seh schon ... Du hast das alles voll im Griff ... nur ... apropos "sehen" ... irgendwie seh ich keine Bilder, wie kommt´s?

Re: ein Neuer aus Ostsachsen

Verfasst: Freitag 25. Januar 2019, 14:15
von alk
:nixweiss: Ich seh die Bildchen???

Re: ein Neuer aus Ostsachsen

Verfasst: Freitag 25. Januar 2019, 15:21
von T140-Oli
ich auch, sogar in Volkers Antwort.