Belt für BSA A10

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:20
Kontaktdaten:

Belt für BSA A10

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

6.Apr.2002 12:50

hallo! ich hab da auch noch eine frage in sachen belt. hab vor einiger zeit einen kompletten belt satz( schätze eigenbau) mit einer commando kupplung bekommen. wollte das in meine bsa rocket gold star einbauen.
jetzt hab ich gehört ,dass es da zu problemem gekommen ist und zwar, dass sich die kurbelwelle biegen soll, weil die ganze sache weiter nach aussen geht. weiss da irgend wer bescheid darüber????
corn
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Wenn der Belt wirklich weiter außen auf der Welle sitzt, so ist natürlich die Belastung infolge der Hebelwirkung größer. Die Triumph Belt´s die ich verwende haben aber exakt die Dimensionen wie die Duplex- bzw. Triplexkette. Ich kann Dir nur theoretisch etwas aus dem SD Katalog abtippen. Leider bezieht es sich im Beispiel auf Harley´s:
"Bei einem 30mm Belt ist die Mitte der Kraftübertragung ca. 25 mm von der Mitte des Lagers entfernt. Bei einem 80 mm Belt sind es 50 mm. Somit eine Verdopplung des Hebelarms und auch der Belastung"
Dann schreiben sie noch: " Für 40 PS reicht ein 25 mm Belt. Für echte 50 - 60 PS sollten es 30 mm sein".
Also kontrolliere ob Du mit Deinen Maßen deutlich über den originalen liegst. Ob jetzt mit Kette oder einem Belt gezogen wird dürfte der Kraft ziemlich egal sein.
Es gibt Beltdrives von Tony Hayward die ich als excellent bezeichnen würde. Für A10 gibt es diesen aber nur in Verbindung mit modifizierter Triumph Kupplung.Diese ist hervorragend! Der Belt ist dann 890 mm lang und hat 89 Zähne. Die Übersetzung ist 28/55 Zähne.
Die Kurbelwelle biegt sich übrigens immer etwas. Das liegt vor allem daran, dass die Welle nicht in der Mitte nochmals gelagert ist. Bei AJS/Matchless ist das anders, aber auch da biegt sich wohl was. Wenn die Welle hinter dem Lager deutlich biegt, sollte das Lager mal einen Blick erhalten. Vielleicht ist es irgendwie nicht mehr ganz gut...
Martin
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Antworten