Seite 1 von 1
Suche Menschen mit mittelhoch ausgeprägter Kriminalität
Verfasst: Dienstag 27. November 2018, 19:38
von jan
Es geht um Folgendes:
Ich habe irgendwann im Sommer, vermutlich schon Anfang Juli, den Schlüssel meiner Honda NX 650 verloren oder verlegt. Gemerkt hab´ ich´s erst im September... Keine Chance auf Wiederauffinden.
Natürlich habe ich keinen Ersatzschlüssel. Natürlich habe ich auch die Nummer der Schließanlage nicht. Und natürlich steht der Bock mit eingerastetem Lenkradschloss in der Garage.
Und laut freundlichem Honda-Händler bekommt man ohne die Schließanlagen-Nummer auch keinen Ersatz.
Gibt es Spezialisten, die in einem solchen Fall einen Dietrich o. ä. haben und das Schloss öffnen können, ohne es zu knacken? Und einem danach womöglich sogar wieder einen Schlüssel nachbauen können? Es geht ja nicht nur ums Zünd-/Lenk-, sondern auch um das Tankdeckel-Schloss und den Helmhalter.
Ich bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar, bevor ich dann doch als "ultima ratio" zu roher Gewalt greife.
Cheers, Jan
Re: Suche Menschen mit mittelhoch ausgeprägter Kriminalität
Verfasst: Dienstag 27. November 2018, 20:18
von Ter!
Hi Jan,
der hier :
https://keyprof.com/de.index.php
kann Schlüssel anfertigen wenn man ihm das Schloss als Muster zuschickt. Er wurde auch schon mal in der "Oldtimer Markt" mit einem Artikel vorgestellt.
Falls Du das Helmschloss abmontiert kriegst, sollte es ja klappen. Ist aber nicht billig so eine Aktion.
Der ist auch auf der Motor Show in Essen...
Ciao, Ter
Re: Suche Menschen mit mittelhoch ausgeprägter Kriminalität
Verfasst: Dienstag 27. November 2018, 20:39
von Se Nü
Hi Jan,
Eigentlich kann das jeder halbwegs fähige Schlüsseldienst...
Wir haben hier einen im Dorf dem hab ich schon öfter Sachen auf den Hof geschleppt, einen halben Tag später rief er an, das Ding war auf und zwei neue Schlüssel hatte ich dann auch.
Lenkrad und Tankdeckel Schlösser sind ja eh ein gespielter Witz.
Alternativ könnte ich mal meinen Kumpel Ralle fragen, der hat ne Yamaha und Honda Schlüssel Sammlung glaube ich, vielleicht passt da einer, dann hast Du ein Muster.
Bohren würde ich da nix, erstmal gucken ob’s auch so einer auf kriegt.
Re: Suche Menschen mit mittelhoch ausgeprägter Kriminalität
Verfasst: Dienstag 27. November 2018, 20:42
von speedtwin
jan hat geschrieben:
Gibt es Spezialisten, die in einem solchen Fall einen Dietrich o. ä. haben und das Schloss öffnen können, ohne es zu knacken? Und einem danach womöglich sogar wieder einen Schlüssel nachbauen können?
Cheers, Jan
Google mal nach "Lockpicking" in Deiner Gegend, die können dir helfen, zumindest, was das öffnen angeht. Einen neuen Schlüssel machen: eher nicht, es sei denn, die Schloßnummer ist lesbar, falls man es dann ausbauen kann. Eher Schlüsseldienst.

Re: Suche Menschen mit mittelhoch ausgeprägter Kriminalität
Verfasst: Dienstag 27. November 2018, 22:59
von holsteiner
Ich weiß nicht, wie es bei Honda ist, aber Tank-, Sitzbank- sowie Helmhalterschließzylinder sind bei den meisten Herstellern deutlich einfacher aufgebaut als Zünd- und Lenkschloss. Das bedeutet, dass ein passender Zündschlossschlüssel mit Sicherheit beim Helmschloss passt, ein dort passender Schlüssel muss aber noch lange nicht das Zündschloss freigeben.
Re: Suche Menschen mit mittelhoch ausgeprägter Kriminalität
Verfasst: Dienstag 27. November 2018, 23:22
von jan
Danke soweit schon mal für Euren freundlichen Input!
Das hört sich für mich ja schon mal nach Plan B, C und D an - ger nicht sooo hoffnungslos... !
Cheers, Jan
Re: Suche Menschen mit mittelhoch ausgeprägter Kriminalität
Verfasst: Mittwoch 28. November 2018, 09:54
von Gerd M.
Re: Suche Menschen mit mittelhoch ausgeprägter Kriminalität
Verfasst: Mittwoch 28. November 2018, 13:14
von mgc
..schau mal im Netz, manchmal wird für die Domi auch ein gebrauchter Schloßsatz angeboten, meist liegen die um die 50 Euro.
Re: Suche Menschen mit mittelhoch ausgeprägter Kriminalität
Verfasst: Dienstag 1. Januar 2019, 17:38
von Lupo1776
Hallo Jan,
die NX 650 hat doch auch nur so ein einfaches Japan-Standardschloss, richtig?
Ich habe (hatte) gerade bei einem SR 500 Pflegefall das gleiche Problem (Möhre stand 20 Jahre, Schlüssel weg). In dem Fall gab es ein neues Replica-Zündschloss um 35 Euros. Die restlichen Schlösser (Tank, Seitendeckel) liessen sich recht einfach auf den neuen Schlüssel anpassen. Ein paar alte Schlösser im Teilefundus helfen dabei ganz ungemein, wenn man ihnen die benötigten Zuhaltungsplättchen entnehmen kann.
Alternativ kannst du auch die obere Gabelbrücke ausbauen - bei eingerastetem Lenkschloss muss evtl. halt die untere vorher raus
Dann kann man das Schloss von unten her aufschrauben. Da kommt dann die Kontaktplatte, der bewegliche Schleifer, und dann der komplette Schliesszylinder heraus. Nach diesem kann dann ein fähiger Schlosser recht leicht einen neuen Schlüssel anfertigen.
Viel Erfolg!
Gruß,
Ulrich
Re: Suche Menschen mit mittelhoch ausgeprägter Kriminalität
Verfasst: Dienstag 1. Januar 2019, 17:49
von jan
Hallo Ulrich,
als wäre es Gedankenübertragung! Gerade eben war ich seit Langem mal wieder in der Garage, habe das Vorderrad der Honda auf so eine Rangierhilfe gewuchtet, die Reifen aufgepumpt und sie mal ein bisschen ans Tageslicht gezogen. Über das Abnehmen der oberen Gabelbrücke habe ich auch philosophiert... das geht vielleicht sogar bei eingerastetem Schloß, falls der Schließzapfen nämlich nur in eine von außen angeschweißte Lasche o. ä. greift.
Ich probiere es die Tage zwar erst noch mal mit verschiedenen Detektivarbeiten zwecks Aufspüren des Schlüssels, aber das wird dann die übernächste Option.
Danke & Cheers, Jan