Da isse!
- jan
- Julio Matchlesias
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Re: Da isse!
Hab´ heute mal eine olle Matchless-(bzw. AJS-)Vorderachse rausgekramt - und siehe da: der Abstand zwischen den Lagern ist mit 57,8 mm exakt gleich groß wie bei der Triumph-Vorderachse.
Jetzt muss ich schon wieder einen Auftragsauftragsschweißer* finden, der mir die Lagersitze auf die erforderlichen 20 mm Durchmesser pimpt. Dann ließe sich das Triumph-Vorderrad tatsächlich in die Teledraulic einbauen; die Konstruktion eines passenden Bremsankers (z. B. Auftragsauftragsschweißung* am rechten Tauchrohr) vorausgesetzt.
*Witzigerweise ist mir gerade heute in der Werkstatt eingefallen, dass ich einen äußerst fähigen Vertreter dieser Gattung hier in allernächster Nähe, quasi um die Ecke oder sogar direkt vor der Haustür, sitzen habe. Vielleicht schweißt der sogar Kurbelwellenzapfen?!!
Jetzt muss ich schon wieder einen Auftragsauftragsschweißer* finden, der mir die Lagersitze auf die erforderlichen 20 mm Durchmesser pimpt. Dann ließe sich das Triumph-Vorderrad tatsächlich in die Teledraulic einbauen; die Konstruktion eines passenden Bremsankers (z. B. Auftragsauftragsschweißung* am rechten Tauchrohr) vorausgesetzt.
*Witzigerweise ist mir gerade heute in der Werkstatt eingefallen, dass ich einen äußerst fähigen Vertreter dieser Gattung hier in allernächster Nähe, quasi um die Ecke oder sogar direkt vor der Haustür, sitzen habe. Vielleicht schweißt der sogar Kurbelwellenzapfen?!!
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- Phil
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Re: Da isse!
Hoi Jan,
ich würde da nicht dran rum braten wollen, sondern das lieber mit Buchsen versuchen.
Und ich würde Dir allerdings nahe legen, den in Fahrtrichtung linken Bund an der AJS-Achse weg drehen zu lassen. Weil wie willst Du die Lager jemals wieder ausbauen, wenn Du das so verbaust? Rein geht das schon, ein einziges Mal, raus würde dann IMHO ein echtes Gemetzel werden.
Grüße
Ph.
Tante Edit sagt aber, dass das doch so geht. Man muss die Achse dann eben zusammen mit dem rechten Lager von rechts ein- und nach rechts ausbauen. Buchseln würde sie aber trotzdem statt schweißen.
ich würde da nicht dran rum braten wollen, sondern das lieber mit Buchsen versuchen.
Und ich würde Dir allerdings nahe legen, den in Fahrtrichtung linken Bund an der AJS-Achse weg drehen zu lassen. Weil wie willst Du die Lager jemals wieder ausbauen, wenn Du das so verbaust? Rein geht das schon, ein einziges Mal, raus würde dann IMHO ein echtes Gemetzel werden.
Grüße
Ph.
Tante Edit sagt aber, dass das doch so geht. Man muss die Achse dann eben zusammen mit dem rechten Lager von rechts ein- und nach rechts ausbauen. Buchseln würde sie aber trotzdem statt schweißen.
- olofjosefsson
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Re: Da isse!
Jan, wie montierst du die verkackte Hauptständer Feder. Da sind ja Horrorgeschichten zu im Jampod Forum
Suche Nix !!
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- Martin
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Re: Da isse!
Eine Frage, die sich nicht nur bei AJS/Matschless stellt? Oder ist das da ganz speziell?olofjosefsson hat geschrieben:Jan, wie montierst du die verkackte Hauptständer Feder. Da sind ja Horrorgeschichten zu im Jampod Forum
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- olofjosefsson
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Re: Da isse!
Ja, da (AMC) soll es schon ganze Körperteile abgetrennt haben
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Re: Da isse!
Feder vorspannen, mit einer Blechbandage und 3..5 Schlauchklemmen
fixieren, dann montieren. Aus den technichen Tips des
AMOCs. Geht. Grüße L.
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- olofjosefsson
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Re: Da isse!
Hallo Ludwig, funktioniert das wirklich ?
Hast du das Mal so gemacht ?
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- who sits on Camillas back...
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Re: Da isse!
Hallo Olof, habe das schon zweimal so gemacht. Als Manschette habe ich eine Gauloise - Dose (Boden abgetrennt) genommen. Geht wirklich problemlos.
Grüße L.
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- who sits on Camillas back...
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Re: Da isse!
Habe eben nochmal den Originalartikel angeschaut (nur für Mitglieder reserviert). Da wird ein längs aufgeschnittenes Rohr mit 2 Klemmen vorgeschlagen. Die Manschetten sind einfacher zu machen.
Gruß L.
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Re: Da isse!
Darf ich erfahren, was das Besondere an dieser Hauptständerfeder ist?
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Re: Da isse!
Eigentlich nichts. Ist halt sehr kräftig und ohne Tricks schwierig zu montieren.Martin hat geschrieben:Darf ich erfahren, was das Besondere an dieser Hauptständerfeder ist?
Gruß Ludwig
- jan
- Julio Matchlesias
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Re: Da isse!
Sorry, war gestern mal wieder den ganzen Tag in der Werkstatt, in der herrlich kontemplativ-meditativen Offline-Welt der schmutzigen Finger.
Ich hab´ es in der Vergangenheit immer irgendwie geschafft, aber ohne bestimmte Methode. Teilweise mit abenteuerlich auf die Seite gelegtem Motorrad, Schraubenziehern als Hebeln (lebensgefährlich!), Federzughaken etc. pp.
Ich glaube, wenn es das nächste Mal ansteht, werde ich die von Ludwig beschriebene Methode anwenden. (Steht mir hier bei der AJS auch erst noch bevor!)
Cheers, Jan
Ich hab´ es in der Vergangenheit immer irgendwie geschafft, aber ohne bestimmte Methode. Teilweise mit abenteuerlich auf die Seite gelegtem Motorrad, Schraubenziehern als Hebeln (lebensgefährlich!), Federzughaken etc. pp.
Ich glaube, wenn es das nächste Mal ansteht, werde ich die von Ludwig beschriebene Methode anwenden. (Steht mir hier bei der AJS auch erst noch bevor!)
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Re: Da isse!
An der BSA hab ich es jetzt mal so gemacht, wie im WHB beschrieben. Verblüffend einfach... funktionierte
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Re: Da isse!
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Re: Da isse!
Heute in der Frühe war ich endlich mal bei Motoren-Reese in Mainz-Hechtsheim. Er schaut sich die beiden Matchy-Kurbelwellen an und stellt fest: Mit seinen Schleifscheiben kommt er nicht zwischen die Kurbelwangen - Wellenzapfen zu schmal.Phil hat geschrieben:@Jan: ich würde wirklich einen Moderbauer fragen, der Erfahrungen aus erster Hand gesammelt hat und nicht nur einen Schweißer, der das Ding aufschweißt und gut. Daher auch meine Empfehlung des Sandforth-Ladens.
Und er empfiehlt mir: Sandforth. Also werde ich demnächst wohl mal den Weg nach Köln antreten.
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