Seite 1 von 10

Da isse!

Verfasst: Freitag 23. November 2018, 13:00
von jan
Gestern in Belgien abgeholt, inkl. verreckter LiMa am Volvo in Aachen und 3-stündiger Notreparatur. Um Mitternacht war sie dann endlich glücklich in der Werkstatt und abgeladen.
20181122_165033.jpg
20181123_001641_kl.jpg
20181123_001655.jpg
20181123_001721.jpg
BTW, hat noch jemand einen AMC-Twin übrig mit Antriebsruckdämpfer auf der Kurbelwelle... ? :pfeiffen:

Cheers, Jan

Re: Da isse!

Verfasst: Freitag 23. November 2018, 13:07
von Phil
Herzlichen Glückwunsch, Jan!

Schniekes Ding, mach' was draus. =D>

Grüße

Ph.

Re: Da isse!

Verfasst: Freitag 23. November 2018, 13:34
von T140-Oli
wow, wirklich schick! Wäre da nicht diese seltsame Lücke unter dem Tank...Ich drück Dir die Daumen, dass Du den passenden Motor auftreiben kannst.

Viele Grüße
Oli

Re: Da isse!

Verfasst: Freitag 23. November 2018, 13:35
von Tim
jan hat geschrieben:BTW, hat noch jemand einen AMC-Twin übrig mit Antriebsruckdämpfer auf der Kurbelwelle... ? :pfeiffen:
Keine flasche Bescheidenheit, bitte. Da passt auch ein richtiger Motor rein. So'n S&S-Bog-Bore-Hoorley-Derivat. Oder'n alter luft-öl-gekühlter 1.1er-Gixxer? :pfeiffen:

Macht watt draus! :mrgreen:


Tim

Re: Da isse!

Verfasst: Freitag 23. November 2018, 13:58
von Moppedmessi
:mrgreen:
Mir war sie zu teuer. Vermutlich hast du besser gehandelt oder nicht so unverschämt wenig geboten. :mrgreen:
Ich hatte überlegt, damit die G11 zu vervollständigen.
Hmmm, es würde ja in der Familie bleiben.......
Du wolle G11 Bausatz haben?
Ich müsste auch noch ein 650 Kurbelhaus, Zylinder und Köppe haben.
Soll ich mal suchen?

Und natürlich ganz viel Spaß damit!

Ralph

Re: Da isse!

Verfasst: Freitag 23. November 2018, 15:19
von jan
Moppedmessi hat geschrieben: :mrgreen:
Mir war sie zu teuer. Vermutlich hast du besser gehandelt oder nicht so unverschämt wenig geboten. :mrgreen:
Ich hatte überlegt, damit die G11 zu vervollständigen.
Hmmm, es würde ja in der Familie bleiben.......
Du wolle G11 Bausatz haben?
Ich müsste auch noch ein 650 Kurbelhaus, Zylinder und Köppe haben.
Soll ich mal suchen?

Und natürlich ganz viel Spaß damit!

Ralph
Er hat nicht mit sich handeln lassen. Keinen Cent. Ich hab´ sie trotzdem genommen. Zwar war der Tacho weg, dafür klemmte ein SMITHS-Chronometric-DZM im Lampengehäuse... na ja gut, nur so ein elektronisches Fake-Ding, vermute ich mal.

Wegen Deines G11-Bausatzes quatschen wir mal... ich möchte aber eigentlich wirklich nur einen Motor. Vielleicht sogar einen Einzylinder?! :-k

Der Typ ist übrigens völlig irre. Da stand ein bildhübscher Norton-Caféracer mit frühem 750er Commando-Motor neben einer sehr schick gemacht Zweiventil-Boxer-BMW mit Alutank und riesigen, offenen Vergasern.
Und daneben ein Seeley-Rahmen mit mir unbekanntem Einzylinder-Königswellenmotor. Auf meine Frage, ob das ein Manx-Motor sein, antwortete er: "Nein, Eigenbau". Kurbelgehäuse, Zylinder, Zylinderkopf - alles selbst gegossen. Traumschön. Mit zwei obenliegenden Nockenwellen, direkt von der Königswelle angetrieben und sehr eng beieinander liegend - enger Ventilwinkel, Vierventiler!!
Ich war völlig perplex und habe es leider versäumt, Bilder zu machen. Im Moment gießt er gerade Zylinder für den 650er AMC-Twin, allerdings für mehr Hubraum mit 75er Bohrung, damit er BSA-Kolben einbauen kann. Die Kurbelwelle und die Pleuel baut er dann auch gleich selbst... Für die Zylinderköpfe hat er verrippte Rocker-Box-Cover gegossen, im G45-Stil.

Mit anderen Worten: Der Typ weiß, was er tut. Und die 1.400 € für das "rolling chassis" hat er selber bezahlt, von daher gab es keine Verhandlungsbasis. Und ich wollte dann doch nicht mit leerem Anhänger wieder nach Hause fahren...

Re: Da isse!

Verfasst: Freitag 23. November 2018, 15:27
von jan
Moppedmessi hat geschrieben:Ich müsste auch noch ein 650 Kurbelhaus, Zylinder und Köppe haben.
Soll ich mal suchen?
Ich muss jetzt erstmal in Christians Archiven raussuche, wie genau der KW-Stumpf für den integrierten Ruckdämpfer aussieht. Ich kenne bisher ja nur den kurzen Stumpf (für separate Lucas E3L) und den langen für die Modelle mit aufgesetzter Wechselstrom-LiMa.
Vor allem brauche ich erst einmal eine passende KW, ein Kurbelgehäuse (650er AJS von 1957) habe ich sogar noch.

Weiß jemand, ob es noch eine dritte Sorte Kurbelwellen gab? Ich hab´ leider keinerlei Anschauungsmaterial... :oops:
Baujahr vor `56 oder `57, also solange, wie es die Burman-(B52-)Getriebe gab. (Danach kamen ja die AMC-Getriebe und vor allem -Kupplungen, letztere mit integriertem Ruckdämpfer.)

Kann man auch einen Primärtrieb ohne jeden Ruckdämpfer verbauen?

Danke & Cheers, Jan

Re: Da isse!

Verfasst: Freitag 23. November 2018, 15:27
von Moppedmessi
Ein 350 er Motorfragment habe ich auch noch. .....

Re: Da isse!

Verfasst: Freitag 23. November 2018, 15:44
von olofjosefsson
Meinst du diese Variante ?
IMG_23112018_154321_(1400_x_800_pixel)~2.jpg
Bau was schönes draus und poste es hier, auch wenn es nur orginal wird ;-D

Re: Da isse!

Verfasst: Freitag 23. November 2018, 21:14
von Öko
Kontruiere da ein Tretlager sammt Halteplatten ran...hast dann nen collen Cittycruiser.

Re: Da isse!

Verfasst: Samstag 24. November 2018, 16:58
von LeYvesG12
Hey Geil [emoji106] Gratulation [emoji4]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Da isse!

Verfasst: Samstag 24. November 2018, 17:43
von bosn
Geilomat,Jan !



olle Krämerseele..... :twisted:


oder was wirfst du uns sonst vor ?
;-D

:mrgreen:
:halloatall:

Re: Da isse!

Verfasst: Sonntag 25. November 2018, 12:52
von jan
olofjosefsson hat geschrieben:Meinst du diese Variante ?
Yep!

Und wie es der dumme Zufall will, habe ich in meinem Literaturschrank eine ET-Liste für die 1956er Modelle gefunden... ;-D
Also, falls einer `ne Twin-Kurbelwelle mit der ET-Nr. 022643 oder 022645 herumliegen hat: Ich wäre interessiert.
olofjosefsson hat geschrieben:Bau was schönes draus und poste es hier, auch wenn es nur orginal wird ;-D
Ach, Olof, wenn Du Dich an meinen Twin erinnern würdest - das ist ja auch ein totaler Bastard. Nur halt leider nicht von mir selbst auf die Räder gestellt. Ich hab´ ihn ja damals (2002) im Zustand völliger Ahnungslosigkeit als CSR-Lookalike von Herby/GLM gekauft...

Ich plane keinen Markenmix mit Norton-Motor o. ä., liebäugele aber mit schlanken Schutzblechen und hochgelegter Auspuffanlage (Stollenreifen kommen mir aber eher nicht ins Haus... :wink: ). Ein schöner breiter Lenker ist bereits montiert.

Äääh, wie heißt noch mal der Typ, der die schönen Auspüffe biegt?! :gruebel: Bei Feked und Armours ist in diese Richtung für die AMC-Twins leider nix zu finden...

Mal abwarten...

Re: Da isse!

Verfasst: Sonntag 25. November 2018, 13:02
von AHO
jan hat geschrieben:...Äääh, wie heißt noch mal der Typ, der die schönen Auspüffe biegt?! :gruebel: ...
Meinst du den Peppmöller?
https://www.auspuffschmiede.de/index.php?id=74

Gruß
Andreas

Re: Da isse!

Verfasst: Sonntag 25. November 2018, 13:20
von jan
AHO hat geschrieben:Meinst du den Peppmöller?
https://www.auspuffschmiede.de/index.php?id=74
Genau den!

Danke, Andreas!!