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Smith Drehzahlmesser geht nur bis 2000

Verfasst: Samstag 24. Mai 2008, 20:51
von Nörtn ut stall
Moin,

ich hab das Problem, dass der Drehzahlmesser nur bis 2000 U/min anzeigt. :roll:
Gibt es da im Antriebsteil vielleicht unterschiedliche Übersetzungen oder was kann da nicht stimmen :?:

Der Smith ist ein RSM 3003/00A.

Danke für die Antworten....

Nörtn

Verfasst: Samstag 24. Mai 2008, 22:15
von T140E
Sorry, ich kann Dir in Norton-Sachen nicht helfen...

Die meisten Leute sind zzt. eh beim Jahrestreffen, aber Anfang nächster Woche meldet sich bestimmt jemand...

Bis dahin :D :D :D
da ist am Lenker rechts so ein Griff, den musst Du nur lange genug nach hinten drehen, dann wird der DZM leicht die 2000 übersteigen
(nein, probiers nicht !!!!)
Ansonsten: :D vielleicht isses ja ein Norton-Kalender 2000 ... 2008, so groß sind die Unterschiede ja nicht :D - vielleicht den Euro einbauen, damit er die 2002 überwindet...
(aaach, ich langweile mich irgendwie heute)

Aber es stimmt, die Angaben auf dem DZM haben was mit der Übersetzung zu tun, und wie welche übersetzt ist, müsste in Deiner Norton-Literatur stehen. Meistens sind die DZM 3:1 oder 4:1. Stimmen die Übersetzungen, ist irgendwas im DZM müde geworden (laufen in der Regel magnetisch)

Möglicherweise findest Du was auf der Homepage (im Katalog) von Southern Division (.de), ich glaubte, früher was darüber gelesen zu haben.

Meiner zeigte mal 3.500 Standgas und nach dem Einkuppeln etwa 9 - 11.000 und die Nadel pendelte dabei wild hin und her. War ein Fall zum Überholen (nicht die Drehzahl, der Messer). Adressen dazu findest Du hier im Forum sicher zur Genüge.

Cheers
Mitch

Verfasst: Samstag 24. Mai 2008, 22:32
von Martin
3:1 waren zumeist bei BSA in Gebrauch.
Bei Norton weiß ich es gar nicht..
Bei Triumph ist 4:1 Standard.

Wenn der DZM im Standgas eigentlich normal anzeigt, aber dann im Betrieb nicht höher geht als 2000, dann wird er defekt sein und eine teure Überholung wird notwendig...
Selber machen ist sehr schwierig und erfordert erhöhtes Fachwissen.
Den DZM einfach zu öffnen geht auch schlecht, dann geht meist der verchromte Bördelring kaputt und einen neuen sauber aufbördeln ist nicht mal eben gemacht.
Schreit nach KaJa Tachodienst..

Verfasst: Samstag 24. Mai 2008, 23:23
von Uli
Jaja, KaJa....

Die sind nicht billig, machen aber gute Arbeit.

Du kannst denen auch das Ding zusenden und die machen einen Kostenvoranschlag.
Dann hauts Dich nicht so von den Socken...

Falscher Antrieb für DZM

Verfasst: Dienstag 3. Juni 2008, 20:46
von Nörtn ut stall
Moin,

hab mal bei GLM nachgefragt:

Mein DZM hat ne Übersetzung von 2:1.
Mein derzeitiger Antrieb mit der Bezeichnung BG 1508/00 passt somit offenschtlich nicht zum DZM.

GLM meint, es müsse der RGB 1507/02 sein.

Somit suche ich jetzt einen passenden Antrieb für meinen Revcounter.

Genial wäre, wenn jemand einen liegen hat und tauschen würde.

:roll: