Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 750
- Gerd
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Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7
Hier werden Speichen angeboten, da sieht man die zwei verschiedenen Stärken, einmal 8g und 9g. https://www.feked.com/stainless-steel-s ... front.html
- edwardturner
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Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7
Danke für die Erklärung, Gerd, das macht Sinn!Gerd hat geschrieben:Hier ist das eigentlich sehr gut erklärt: https://vintagebikemagazine.com/technic ... m-06-1951/
Hier auch noch mal eine Beschreibung. https://www.nwno.org/resources/OldBritt ... _info.html
Die Felge steht so weit zur Scheibenseite, das es technisch fast unmöglich ist. Die Speichen auf der Scheibenseite müssen wesentlich fester angezogen werden als auf der gegenüberliegenden Seite. Deswegen auf der Scheibenseite 4 mm Speichen, auf der anderen dünnere, max. 3,6 mm ich hatte auch schon Räder, da waren nur 3,2 mm drin. Murks
Gruß
Eddie
- Rüdi
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Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7
So, neues von der VR Felge:
Hab sie eingebaut (nackt, ohne Reifen und ohne Bremsscheibe).
Dabei zeigt sich ein massiver Seitenschlag von gut 1 -1,5 cm !
Desweiteren steht sie (je nachdem wann man misst) am Bremszangenholm 4,5 cm Weg und am ggü. liegenden Holm 2,5 cm.
Also ziemliche Katastrophe.
Hab den Rädermann schon telef. kontaktiert- großes Erstaunen aber Wille zur Nachbesserung. Derzeit noch im Urlaub. In 1 Woche schauen wir uns das mal an, ggf auch vor Ort am Bike.
Zu den Speichen: er sagt, dass er die selber macht.
Haben alle 3,6 mm Stärke, sind aber Dickendspeichen. Am Nabenende haben sie 4mm.
Zum Speichenbild im Vergleich zu meiner noch mit Original Felge bestückte 850er:
Ich als Laie sehe da folgendes:
alle Speichen der linken NabenSeite gehen in die Punzen die etwas rechts von der Felgenmitte liegen und umgekehrt.
Das ist Original auch so.
Einen Unterschied habe ich gesehen:
Die erste Speiche vor dem Ventilloch ist im Original eine Innenspeiche, am neu gespeicherten Rad eine Aussenspeiche.
Frage Zum Verständnis:
Innenspeiche liegt innen an der Nabe an und Aussenspeiche liegt außen an der Nabe an ??
Mal gut dass ich die Reifen noch nicht drauf habe ..., grrrr ... !!!
Hab sie eingebaut (nackt, ohne Reifen und ohne Bremsscheibe).
Dabei zeigt sich ein massiver Seitenschlag von gut 1 -1,5 cm !
Desweiteren steht sie (je nachdem wann man misst) am Bremszangenholm 4,5 cm Weg und am ggü. liegenden Holm 2,5 cm.
Also ziemliche Katastrophe.
Hab den Rädermann schon telef. kontaktiert- großes Erstaunen aber Wille zur Nachbesserung. Derzeit noch im Urlaub. In 1 Woche schauen wir uns das mal an, ggf auch vor Ort am Bike.
Zu den Speichen: er sagt, dass er die selber macht.
Haben alle 3,6 mm Stärke, sind aber Dickendspeichen. Am Nabenende haben sie 4mm.
Zum Speichenbild im Vergleich zu meiner noch mit Original Felge bestückte 850er:
Ich als Laie sehe da folgendes:
alle Speichen der linken NabenSeite gehen in die Punzen die etwas rechts von der Felgenmitte liegen und umgekehrt.
Das ist Original auch so.
Einen Unterschied habe ich gesehen:
Die erste Speiche vor dem Ventilloch ist im Original eine Innenspeiche, am neu gespeicherten Rad eine Aussenspeiche.
Frage Zum Verständnis:
Innenspeiche liegt innen an der Nabe an und Aussenspeiche liegt außen an der Nabe an ??
Mal gut dass ich die Reifen noch nicht drauf habe ..., grrrr ... !!!
Zuletzt geändert von Rüdi am Montag 14. August 2023, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Gerd
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Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7
Das hab ich mir doch schon gedacht. Einer der zwar Speichen und Räder macht, aber noch nie dieses Rad auf dem Tisch hatte, ist damit klar überfordert. Als ich das erste mal so ein Teil (Original) gesehen habe, habe ich mir auch nur an den Kopf gefasst, was die Engländer so verbocken.
Mit den Innen- und Außenspeichen liegst Du richtig. Was auch völlig unbeachtet bleibt, in welche Richtung die Außenspeichen laufen, also entweder beide Seiten im Uhrzeigersinn, oder eine Seite im UZ andere Seite dagegen. Und dann ist auch wichtig in welche Nabenbohrungen gegenüber der einen Seite die Speichen eingehängt werden. Bei Deiner Felge ganz wichtig. Da wird sehr viel verkehrt gemacht.
Hatte der Einspeicher denn ein Originales Rad bekommen, oder nur Nabe und Felge? Um ehrlich zu sein, ich glaube nicht das der eine Koryphäe auf seinem Gebiet ist.
Mit den Innen- und Außenspeichen liegst Du richtig. Was auch völlig unbeachtet bleibt, in welche Richtung die Außenspeichen laufen, also entweder beide Seiten im Uhrzeigersinn, oder eine Seite im UZ andere Seite dagegen. Und dann ist auch wichtig in welche Nabenbohrungen gegenüber der einen Seite die Speichen eingehängt werden. Bei Deiner Felge ganz wichtig. Da wird sehr viel verkehrt gemacht.
Hatte der Einspeicher denn ein Originales Rad bekommen, oder nur Nabe und Felge? Um ehrlich zu sein, ich glaube nicht das der eine Koryphäe auf seinem Gebiet ist.
- Gerd
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Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7
Ich noch mal. Wenn der Schlag wirklich in cm ist und nicht mm, kannst Du dem Einspeicher das Rad auch um die Ohren hauen, das geht gar nicht. Schicke mir mal eine PN mit dem Namen, vielleicht kann ich damit was anfangen. Musst du aber nicht machen.
- Rüdi
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Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7
Ach Herrje... ich hab den Mann noch gefragt ob er noch Infos braucht (außer den Versatz zur Mitte). Hab ihm dann noch ein paar von den alten Speichen mit gebracht zur Ansicht . Hätte ihm ja auch auch das 850er Rad gebracht- wär aber nicht nötig.
War zuerst mit den noch eingespeicherten Rädern da, hat er geschaut, hätte genug gesehen-kein Thema, dann hab ich sie ausgespeicht. Habe die alten Speichen noch da, weil ich ja zunächst erwägt hatte die nach neu verzinkung wieder zu verwenden, was ich dann aber verworfen habe.
Hättest du das Handwerk nicht an den Nagel gehängt, wäre ich wieder zu Dir gekommen.... kriegst PN.
Frage wäre jetzt: alles neu einspeichen nötig oder reicht "nachjustieren" , dass der Schlag weg ist ( falls das überhaupt machbar ist ) ??
Werde morgen mal Hinterrad in die Schwinge hängen und schauen wie das so läuft... mir ist schon ganz mulmig
War zuerst mit den noch eingespeicherten Rädern da, hat er geschaut, hätte genug gesehen-kein Thema, dann hab ich sie ausgespeicht. Habe die alten Speichen noch da, weil ich ja zunächst erwägt hatte die nach neu verzinkung wieder zu verwenden, was ich dann aber verworfen habe.
Hättest du das Handwerk nicht an den Nagel gehängt, wäre ich wieder zu Dir gekommen.... kriegst PN.
Frage wäre jetzt: alles neu einspeichen nötig oder reicht "nachjustieren" , dass der Schlag weg ist ( falls das überhaupt machbar ist ) ??
Werde morgen mal Hinterrad in die Schwinge hängen und schauen wie das so läuft... mir ist schon ganz mulmig
- Rüdi
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Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7
So, war mit der (den ) Felge(n) noch mal beim Rädermann.
Beim um mehr als 10 mm eiernden Vorderrad staunte er nicht schlecht und fragte, "wer hat die denn eingespeicht ...?".
"Sie, guter Mann" ... war die Antwort ( ist aber auch schon fast 2 Jahr her muss man ihm zu Gute halten) .
Dann machte er dicke Backen, als er das Offset-Maß ( zu messen mit Lineal: 13 -14 mm Nabenrand zu Felgenrand rechte (disc)Seite ) hörte und meinte das würde gar nicht zu realisieren sein, weil ja ab einem gewissen Punkt die Nabe gar nicht weiter nach links mehr kann (und die Felge somit nach rechts gesetzt wird) .
Leuchtet mir als Laie insofern auch ein, weil wenn die Speichen quasi schon senkrecht zu den Löchern stehen, ist ja das Maximum (bzw. minimum an Speichenlänge) erreicht.
Nun bring ich ihm ein Originales Vorderrad von der 850er und dann will er sich das da dort abschauen. Dort ist es nämlich tatsächlich so.
In der Tat ist die NC VR-Nabe (disc-brake) wohl wirklich sehr speziell, weil die Felge sehr sehr stark nach rechts versetzt eingespeicht werden muss.
Das ist typisch englisch: eigentlich geht es nicht, aber irgendwie offenbar doch. (Hatte mir Gerd auch telefonisch bestätigt).
Beim um mehr als 10 mm eiernden Vorderrad staunte er nicht schlecht und fragte, "wer hat die denn eingespeicht ...?".
"Sie, guter Mann" ... war die Antwort ( ist aber auch schon fast 2 Jahr her muss man ihm zu Gute halten) .
Dann machte er dicke Backen, als er das Offset-Maß ( zu messen mit Lineal: 13 -14 mm Nabenrand zu Felgenrand rechte (disc)Seite ) hörte und meinte das würde gar nicht zu realisieren sein, weil ja ab einem gewissen Punkt die Nabe gar nicht weiter nach links mehr kann (und die Felge somit nach rechts gesetzt wird) .
Leuchtet mir als Laie insofern auch ein, weil wenn die Speichen quasi schon senkrecht zu den Löchern stehen, ist ja das Maximum (bzw. minimum an Speichenlänge) erreicht.
Nun bring ich ihm ein Originales Vorderrad von der 850er und dann will er sich das da dort abschauen. Dort ist es nämlich tatsächlich so.
In der Tat ist die NC VR-Nabe (disc-brake) wohl wirklich sehr speziell, weil die Felge sehr sehr stark nach rechts versetzt eingespeicht werden muss.
Das ist typisch englisch: eigentlich geht es nicht, aber irgendwie offenbar doch. (Hatte mir Gerd auch telefonisch bestätigt).
Zuletzt geändert von Rüdi am Donnerstag 17. August 2023, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Rüdi
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Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7
Räder-Update:
Mit Vorlage eines originalen Norton VR hat der gute Mann nun noch mal Hand angelegt und den seitlichen Abstand halbwegs hin bekommen (15 mm statt 14mm). Das Rad steht nun aber gut mittig in der Gabel würde ich sagen (hab es mal eingebaut) - da kann man mit leben.
Kleiner Seitenschlag von ca. 1-2 mm ist noch drin an einer Stelle ... besser geht es nicht meinte er. Kann ich nicht beurteilen als Laie.
Dann gibt es so 3-4 Speichen auf der linken Seite die hätten ein bißchen länger sein können. Da gucken so 2 Gewindegänge unten aus dem Nippel raus (also nicht oben zum Felgenband). Überhaupt gehen die Speichen der linken Seite von der Länge her selten bis in den Nippelkopf rein. Nun ist ja aber auf den Speichen der linken Seite auch deutlich weniger Spannung als auf denen der rechten Seite, wegen der starken Versetzung der Felge nach rechts. "Klingen" tun die Speichen links aber auch.
Nur Schönheitsfehler oder dringend abzustellen ???
Mit Vorlage eines originalen Norton VR hat der gute Mann nun noch mal Hand angelegt und den seitlichen Abstand halbwegs hin bekommen (15 mm statt 14mm). Das Rad steht nun aber gut mittig in der Gabel würde ich sagen (hab es mal eingebaut) - da kann man mit leben.
Kleiner Seitenschlag von ca. 1-2 mm ist noch drin an einer Stelle ... besser geht es nicht meinte er. Kann ich nicht beurteilen als Laie.
Dann gibt es so 3-4 Speichen auf der linken Seite die hätten ein bißchen länger sein können. Da gucken so 2 Gewindegänge unten aus dem Nippel raus (also nicht oben zum Felgenband). Überhaupt gehen die Speichen der linken Seite von der Länge her selten bis in den Nippelkopf rein. Nun ist ja aber auf den Speichen der linken Seite auch deutlich weniger Spannung als auf denen der rechten Seite, wegen der starken Versetzung der Felge nach rechts. "Klingen" tun die Speichen links aber auch.
Nur Schönheitsfehler oder dringend abzustellen ???
- Rüdi
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Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7
Ein kleines aber sehr kniffeliges Gewerk stand heute an: das Montieren des Bremsleitungsröhrchens und des Bremsschlauches daran.
Wegen des Alu Gewindes unten in der Zange muss man höllisch aufpassen den Schraubbolzen korrekt gerade ins Gewinde zu führen. Das steife Röhrchen was nie so richtig fluchten will, kontakariert die Sache aber ständig. Und auch die Überwurfmutter zur Verbindung mit dem Bremschlauch oben an dem Haltebügel muss ja auch sauber gerade zum Gewinde stehen. Sehr fummelig.
Letztlich hab ich Zange, Bremsleitung, Haltebügel und Bremsschlauch (hier von Probrake) abmontiert und auf der Werkbank zusammen gebaut. Dazu die Zange im Schraubstock fixiert. Alle Verbindungen fast ganz geschlossen, nur noch etwas Bewegungsfreiheit belassen.
Danach dann erst das Gesamtgebinde an die Gabel geschraubt.
Jetzt muss es nur noch dicht sein ...
Wegen des Alu Gewindes unten in der Zange muss man höllisch aufpassen den Schraubbolzen korrekt gerade ins Gewinde zu führen. Das steife Röhrchen was nie so richtig fluchten will, kontakariert die Sache aber ständig. Und auch die Überwurfmutter zur Verbindung mit dem Bremschlauch oben an dem Haltebügel muss ja auch sauber gerade zum Gewinde stehen. Sehr fummelig.
Letztlich hab ich Zange, Bremsleitung, Haltebügel und Bremsschlauch (hier von Probrake) abmontiert und auf der Werkbank zusammen gebaut. Dazu die Zange im Schraubstock fixiert. Alle Verbindungen fast ganz geschlossen, nur noch etwas Bewegungsfreiheit belassen.
Danach dann erst das Gesamtgebinde an die Gabel geschraubt.
Jetzt muss es nur noch dicht sein ...
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Zuletzt geändert von Rüdi am Samstag 9. September 2023, 14:31, insgesamt 2-mal geändert.
- Rüdi
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Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7
Der Speichenmann hat ja noch mal korrigiert und "all sein Können" in die Waagschale gelegt ... . "Runder kriegt man das nicht und das bisschen gleicht der Reifen aus".
Tja.... so stand ich vor der Entscheidung nun die Reifen aufziehen zu lassen oder mindestens die VR-Felge (oder beide?) Richtung Hamburg zu schicken, wo mir Gerd i.R. ja seine Hilfe schon angeboten hat. Ich entschied mich für ersteres. So kann ich quasi am fahrenden Objekt die Erfahrung selber machen: Läuft das Rad sauber genug oder hubbelt es. Vermutlich hätte ansonsten die Nabe auch noch mal komplett neu eingespeichert werden müssen. So kommt das Gefährt also bald auf die Räder und in 1-2 Jahren, wenn's fährt, werde ich wissen ob man da nochmal bei muss.
Als Reifen hab ich für hinten den Avon Strassenreiter Mach 2 gewählt und für vorne den Brückenstein Badlachs BT46 Front.
Beide in 100/90-19. Den Avon fahr ich ja auf der 850er Interstate auch vorne und er machte die Lenkung doch ein klein wenig "strammer" .
Da die 750er als Roadster eher das handlichere Bike werden soll, dachte ich der Battlax ist vielleicht die bessere Wahl.
Auch hier: man wird sehen.
Ausgependelt und gewuchtet wurden die Räder vom Speichenmann manuell auf der Rolle. Ich war dabei und konnte mich davon überzeugen.
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Zuletzt geändert von Rüdi am Sonntag 10. September 2023, 15:52, insgesamt 2-mal geändert.
- Rüdi
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Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7
Fitting the rear wheel with new chush-rubbers is not a great pleasure, isn' t it ?
Fotostrecke in umgekehrter Reihenfolge:
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Zuletzt geändert von Rüdi am Sonntag 10. September 2023, 16:08, insgesamt 6-mal geändert.
- Benni ES2
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Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
-
- Manxman
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Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7
Nee Rüdi . Da hast du mich allerdings nicht korrekt Zitiert . Von "Derben Fäustel Schlägen" hatte ich nichts geschrieben . Nicht , das das noch jemand Unwissender so Aufgreift . Übrigens : Vaseline ist des Gummis Feind ! Das wusste ich lange Zeit auch nicht und habe mich dahingehend belehren lassen und diesen Umstand im Wikipedia Nachvollziehbar Recherchiert . Vaseline zerstört das Gummi .
Stattdessen habe ich "Vorsichtige Fäustel Schläge" mit einem beigelegtem Brett beschrieben . Gummifreundliches Silikonspray hilft hierbei sehr gut .
Hast du die Bremstrommel in die Nabe getrieben , derweil alles noch Ausgebaut war ? Dann geht das doch ganz einfach , weil nichts in den Gummis verkantet .
Oder hast du die Trommel zuvor an die Schwinge montiert und dann das Rad eingetrieben ?
Stattdessen habe ich "Vorsichtige Fäustel Schläge" mit einem beigelegtem Brett beschrieben . Gummifreundliches Silikonspray hilft hierbei sehr gut .
Hast du die Bremstrommel in die Nabe getrieben , derweil alles noch Ausgebaut war ? Dann geht das doch ganz einfach , weil nichts in den Gummis verkantet .
Oder hast du die Trommel zuvor an die Schwinge montiert und dann das Rad eingetrieben ?
Die Leute sind so ..
- Rüdi
- Manxman
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Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7
Natürlich hatte ich die Trommel nebst Ankerplatte von der Schwinge genommen , das Rad auf Holz plus Pappe aufgelegt und selbstverständlich NICHT mit dem Fäustel direkt auf die Trommel geschlagen sondern ein Schlagholz dazwischen gehabt. Dennoch kommt man da mit leichten Fäustelschlägen nicht weit.
Vaseline... Ja nu isse drauf...Wird sich schon nicht gleich in Luft auflösen das Gummi von der Vaseline. Putz ich beim nächsten Radausbau mal ab ( mit Nitro .
Vaseline... Ja nu isse drauf...Wird sich schon nicht gleich in Luft auflösen das Gummi von der Vaseline. Putz ich beim nächsten Radausbau mal ab ( mit Nitro .
- Gerd
- P11-Ranger
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Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7
Einfach Spüli nehmen, oder Pril oder irgendwas ähnliches. Hilft auch ungemein bei der Reifenmontage. Ich schätze mal die Reifenhändler haben so was ähnliches. Und damit zerstört nix die Gummis.Alexander hat geschrieben:Nee Rüdi . Da hast du mich allerdings nicht korrekt Zitiert . Von "Derben Fäustel Schlägen" hatte ich nichts geschrieben . Nicht , das das noch jemand Unwissender so Aufgreift . Übrigens : Vaseline ist des Gummis Feind ! Das wusste ich lange Zeit auch nicht und habe mich dahingehend belehren lassen und diesen Umstand im Wikipedia Nachvollziehbar Recherchiert . Vaseline zerstört das Gummi .
Stattdessen habe ich "Vorsichtige Fäustel Schläge" mit einem beigelegtem Brett beschrieben . Gummifreundliches Silikonspray hilft hierbei sehr gut .
Vielleicht gibt es auch was bei Beate Uhse....