als ich die Maschine vor ca. 2 Monaten kaufte, habe ich u.a. den Primär abgenommen. Dabei nahm ich die drei Leitungen der LIMA - grün/weiss, grün/gelb und grün/schwarz in Augenschein.
Genau am Austritt sahe ich Brüche an den Isolierungen. Die Isolierung der Kabel waren völlig ausgehärtet. Kabelbruch war nicht.

Ich habe die Kabel gegeneinander isoliert - und die Wechselspannungen bei Meßbereich = 50 Volt Wackelsaft gemessen bei Drehzahl ca. 3000 U geschätzt da Drehzahlmesser zeigt nur bis 2000 an unter 3/4 Vollast., wie folgt:
1. Grünweiß - Grüngelb - ca 30 Volt
2. Grünweiß - Grünschwarz - Keine Spannung
3. Grüngelb - Grünschwarz - ca. 30 Volt
Bei Leerlauf
Zu 1: 8-9 Volt
Zu 2: Nix
Zu 3: 8-9 Volt
Am Minuskontakt des 3 Phasen-Gleichrichters von Norton Motors kommt Nichts an bzw. raus.

Gemessen Minus (GlRi) an Kabel Weissbraun bei inaktiver Zener.
Weitere Belegung am GlRi:
Plus an Rahmenmasse. Die anderen Phasen (?) Grün/Weiss und Grün/Schwarz irgendwo am Gleichrichter (Auskunft Norton M.)
Wie aus dem Schaltplan ersichtlich geht Grün/gelb (Wechselstrom) an Pol 5 des Switches.
Was soll das denn eigentlich ?
Norton Motors konnte sich das auch nicht richtig erklären.
Wie ich die Sache sehe, besteht Potentialunterschied nur bei bereits genannten Leiterpaaren, so dass es nicht verwunderlich ist, dass auch nichts gleichgerichtet wird, weil nichts am rectifier ansteht gleich zu machen.
Was mich stutzig macht ist die hohe Wechselspannung von 30 V und dass
zwischen Grünweiss und grünschwarz LIMA ausgangsseitig nichts zu messen ist.
Eigentlich ist die LIMA Lucas RM 19 eine 2 Phasen/ 3 Leiter. Oder ?
Es freut sich auf sachdienliche Hinweise
Nörtn