BSA B31 aus Tiefschlaf wecken
Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 13:43
Hallo zusammen,
ich bin zwar schon eine Weile angemeldet, habe mich aber vor kurzem erst Vorgestellt und nun soll es endlich losgehen
Ich habe vor einiger Zeit eine 350er BSA B31 Plunger geerbt, die mittlerweile bestimmt 10 Jahre oder länger Stand. Da ich zwar (noch) keine Ahnung von alten Briten habe, aber dafür umso mehr Lust am schrauben, soll diese in der nächsten Zeit wieder fit gemacht werden.
Zunächst einmal sollen die wichtigsten Teile gemacht werden damit Sie erstmal wieder ein Lebenszeichen von sich gibt, und dann auf lange Sicht auch wieder schick auf die Straße kommen.
Vielleicht kann mir ja schonmal jemand mit einem (Werkstatt-)Handbuch helfen damit ich mir einen groben Überblick verschaffen kann.
Mein Plan soweit war jetzt die grundlegenden Funktionen zu prüfen (Vergaser reinigen, Zündfunke da? Neues Öl, frischer Sprit, sind alle schrauben fest (oder ist überhaupt alles Vollständig?)) und mich dann langsam an einen Startversuch heranwagen.
Offensichtlich Poröse oder Kaputte Teile (Dichtungen am Vergaser, Benzinleitung etc.) sollen direkt getauscht werden.
Hat jemand da schonmal einen Tip für Öl (Ok, zumindest eins mit dem ich nichts falsch mache, Erfahrungsgemäß gibt es bei dem Thema ja mehr Meinungen als verschiedene Schmierstoffe) und Zündkerze?
Worauf muss ich als Neuling in diesem Bereich unbedingt achten, oder was wird gerne vergessen?
Gruß Carsten
ich bin zwar schon eine Weile angemeldet, habe mich aber vor kurzem erst Vorgestellt und nun soll es endlich losgehen
Ich habe vor einiger Zeit eine 350er BSA B31 Plunger geerbt, die mittlerweile bestimmt 10 Jahre oder länger Stand. Da ich zwar (noch) keine Ahnung von alten Briten habe, aber dafür umso mehr Lust am schrauben, soll diese in der nächsten Zeit wieder fit gemacht werden.
Zunächst einmal sollen die wichtigsten Teile gemacht werden damit Sie erstmal wieder ein Lebenszeichen von sich gibt, und dann auf lange Sicht auch wieder schick auf die Straße kommen.
Vielleicht kann mir ja schonmal jemand mit einem (Werkstatt-)Handbuch helfen damit ich mir einen groben Überblick verschaffen kann.
Mein Plan soweit war jetzt die grundlegenden Funktionen zu prüfen (Vergaser reinigen, Zündfunke da? Neues Öl, frischer Sprit, sind alle schrauben fest (oder ist überhaupt alles Vollständig?)) und mich dann langsam an einen Startversuch heranwagen.
Offensichtlich Poröse oder Kaputte Teile (Dichtungen am Vergaser, Benzinleitung etc.) sollen direkt getauscht werden.
Hat jemand da schonmal einen Tip für Öl (Ok, zumindest eins mit dem ich nichts falsch mache, Erfahrungsgemäß gibt es bei dem Thema ja mehr Meinungen als verschiedene Schmierstoffe) und Zündkerze?
Worauf muss ich als Neuling in diesem Bereich unbedingt achten, oder was wird gerne vergessen?
Gruß Carsten