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T120R Ölpassage Kurbelgehäuse zu Zylinder geschlossen

Verfasst: Freitag 20. April 2018, 12:28
von Chris Zet
Hallo an die Gemeinde,

bin grad dabei nen neuen Zylinder u Kolben [Aerco bigbore] an einer 650er Triumph OIF von 1972 zu verbauen.

Folgende Frage: die Ölpassage [hollow dowel mit Teilenummer E1532 sitzt da drin lt. Teileliste] ist bei diesem Motor geschlossen.....

die Bohrung schmiert die ex-tappets.

Schaut so aus als hätte das wer mutwillig geschlossen...kein Ahnung warum.....

Was meint Ihr:

hatte das irgendeinen Hintergrund [späterer Servicesheet?] das zu schließen?

kann man das geschlossen lassen?

oder

MUSS man das öffnen und hollow dowel einsetzen?

LG aus Graz, chris

Re: T120R Ölpassage Kurbelgehäuse zu Zylinder geschlossen

Verfasst: Freitag 20. April 2018, 13:00
von Towner
Hallo,

wahrscheinlich, weil es undicht war. Da muss man die undichte Stelle erst mal finden. Der Zylinderfuß ist in dem Bereich dann immer verölt. Wahrscheinlich haben die nach mehreren Abdichtungs-Versuchen einfach die Bohrung geschlossen. Diese Ölversorgung für dieTappets gibt es - soviel ich weiß - erst so ab 1970 oder so. Die Modelle davor hatten diese Ölversorgung nicht. Da hat man sich wohl gedacht, dass man sich das dann auch sparen kann.
Bei mir war der Stopfen undicht, der die Bohrung am Zylinderfuß rechts aussen abdichten soll. Das ist praktisch direkt über dem Dowel. Das haben habe ich dann den Stopfen ausbohren lassen und mit einer großen Madenschraube neu abdichten lassen.

Gruß
Ralf

Re: T120R Ölpassage Kurbelgehäuse zu Zylinder geschlossen

Verfasst: Freitag 20. April 2018, 15:22
von Se Nü
Hi Chris,
das kann so, viele OIFs ölen dort da die Zylinderfussdichtung an der Stelle ziemlich schmal ist. In späteren Baujahren gibts diesen Lökanal dann auch nicht mehr, man hat wohl gemerkt das der eh nix nützt. Viele haben dann einfach ein Gewinde in den Kanal im Motorgehäuse gedreht und eine Madenschraube reingedreht - wahrscheinlich auch bei Dir.
Denk dran wenn Du das zusammen baust das die beiden rechten Stehbolzen gleich neben den Stössel Hüllrohren (vorn und hinten) keine Sack-Löcher sind. Dort gehört ein bisschen Dichtmasse mit an die Dichtung sonst kriecht da auch Öl hoch.
Rate mal woher ich das weiss ... ;-D

So long,
SeNü

Re: T120R Ölpassage Kurbelgehäuse zu Zylinder geschlossen

Verfasst: Freitag 20. April 2018, 20:36
von Öko
genau so siehts aus.

Re: T120R Ölpassage Kurbelgehäuse zu Zylinder geschlossen

Verfasst: Freitag 20. April 2018, 23:00
von bosn
Jau,die Diskussion gab es hier schon öfter,

bei meinem Supergau-Zylinder gibt es diese Bohung auch nicht,und ich habe die am Gehäuse dann auch verschlossen.

Wahrscheinlich bringt die eh nicht viel, aaaber dafür kommt mehr Druck an den Big Ends an !

Das ist nicht zu verachten !

Re: T120R Ölpassage Kurbelgehäuse zu Zylinder geschlossen

Verfasst: Donnerstag 26. April 2018, 08:51
von Chris Zet
Danke für die Antworten!!!!