Ich baue meinen BSA A10 Motor neu auf.
Dabei werden die Lager getauscht, Zylinder geschliffen etc..
Auch einen Ölfilter werde ich einbauen.
Welches Motoröl soll ich jetzt verwenden?
SAE 50 für Oldtimer oder doch ein synthetisches Mehrbereichsöl?
Welche Type könnt Ihr mir empfehlen?
Antworten bitte im Forum oder direkt unter gj.web@aon.at
Viele Dank im Voraus
Welches Motoröl
-
schnitzer6
- Four Stroker
- Psycho-Ed
- Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!
Huhu Schnitzer......
Für Deine A10 empfehle ich Dir für den Motor ganz normales (mineralisches..) 20W50 Multigrade. G/Box EPX90. Primary 10W30.
Hab ich in meinen "A"-series Beezahs immer gefahren....NIE Probleme gehabt.
Mit dem "Nachrüsten" eines Feinst-Filters im Rücklauf wäre ich eher verhalten.
So dolle ist das mit dem Ölpumpen"druck" der ollen BSA-Zahnrad-Pümpels wirklich nicht. Wenn Du Deine A10 im Leerlauf abstellst.....den Öltankdeckel abschraubst und schaust, wie`s so vor sich hin tropft.....oha. Das "Allermindeste" wäre dann aber eine neue Pumpe von den SRM-"Apothekern" aus Aberystwyth. Das "Abplanen" der end-cover (in die sich die Zahnradflanken "nur zu gerne einarbeiten") bringt`s bei den Alu-Pumpen auch "nur bedingt"......naja.
Regelmässige Ölwechsel (alle 2000km) vorausgesetzt, kommt Deine A10 auch sehr gut ohne Feinstfilter aus.
Lieben Gruss

Für Deine A10 empfehle ich Dir für den Motor ganz normales (mineralisches..) 20W50 Multigrade. G/Box EPX90. Primary 10W30.
Hab ich in meinen "A"-series Beezahs immer gefahren....NIE Probleme gehabt.
Mit dem "Nachrüsten" eines Feinst-Filters im Rücklauf wäre ich eher verhalten.
So dolle ist das mit dem Ölpumpen"druck" der ollen BSA-Zahnrad-Pümpels wirklich nicht. Wenn Du Deine A10 im Leerlauf abstellst.....den Öltankdeckel abschraubst und schaust, wie`s so vor sich hin tropft.....oha. Das "Allermindeste" wäre dann aber eine neue Pumpe von den SRM-"Apothekern" aus Aberystwyth. Das "Abplanen" der end-cover (in die sich die Zahnradflanken "nur zu gerne einarbeiten") bringt`s bei den Alu-Pumpen auch "nur bedingt"......naja.
Regelmässige Ölwechsel (alle 2000km) vorausgesetzt, kommt Deine A10 auch sehr gut ohne Feinstfilter aus.
Lieben Gruss
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........