Endlich hab ich meine Technikerschule fertig und bald wieder mehr/ überhaupt mal Zeit zum Moppedschrauben.
Bitte steinigt mich nicht, wenn ihr hier das zehnte Thema zum Beltdrive aufmache. Aber zu Unit- Motoren von Triumph habe ich nicht allzu viel gefunden.
Der T140 Motor lief bis zur Einmottung sehr rund. Kein Ölaustritt, keine komischen Geräusche, alles gut. (Klingt jetzt wie eine Verkaufsanzeige, aber nein
Bevor es wieder richtig ans Kilometerschrubben geht braucht sie allerdings einen Service.
- Neue Sekundärkette + Ritzel und "Kettenblatt"
- Neue Primärkette + Ritzel und Kupplungskorb
Als Sekundärkette habe ich vor auf Tsubaki umzusteigen. Hab da im Forum positives gelesen und hoffe damit endlich das leidige Nachspannen in den Griff zu bekommen.
Bei der Primärkette möchte ich auf Beltdrive umrüsten.
1. weil sowieso Ritzel, Kette und Kupplungskorb neu müssen
2. wegen der Kettengeräusche beim Fahren
3. weil laut einiger Beiträge hier im Forum die Kupplungsbetätigung leichtgängiger werden soll (fahre zwar schon das 7-plate-kit bin aber nicht so ganz zufrieden)
Die größten Probleme gabs bei den Belten wohl, weil Getriebe und Antriebswelle nicht parallel liefen. Das sollte ja bei einem Unit- Motor kein Problem darstellten. Und auch die Frage "Öl oder kein Öl" ist wohl ein riesen Ding.
Seht ihr andere Probleme bzw. Lösungen?
Sollte ich davon Abstand halten und lieber zur guten alten Triplex greifen?
Bin gespannt auf eure Beiträge und Erfahrungen.
Beste Grüße
Clemens