Probleme seit Vergaser und Zündungstausch

The world's best road holder
Antworten
Towner
Manxman

Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch

Beitrag von Towner »

v8chris hat geschrieben: Schiebernadel ist Mittig geclipst, werde aber mal eine Stufe Runter (Nadel höher) geben.
Mitte ist Standard und sollte so funktionieren.
v8chris hat geschrieben: Heut bin ich wieder gefahren, wie gesagt, macht riesig Spass, nur bis ca. 2800 Umdrehungen muss man halt ein wenig Gefühlvoll gasgenen, dann gibts keine Probleme.
Ist eigentlich normal. Die Kisten müssen auch erstmal regelmäßig gefahren werden. Erst ab so 15-20km sind die richtig warm.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

v8chris hat geschrieben:Schiebernadel ist mittig geclipst, werde aber mal eine Stufe Runter (Nadel höher) geben.
Das macht Sinn, Du kannst aber auch mal die Luftschraube am Vergaser einen Hauch weiter reindrehen. Wie haste denn den Leerlauf eingestellt? Auf einem Topf laufend? Da merkste eigentlich ganz gut, ob die Möhre beim Aufziehen das Gas annimmt.
Ach ja, falls Du das eintöpfig zu machen gedenkst, die Zündspulen und die Zündung werden es Dir danken, wenn Du den abgezogenen Stecker mit einer alten Zündkerze bestückt, daran ein Kabel, das Du auf Masse legt. Beide Bauteile mögen es nicht, wenn sie den Saft nicht los werden....

Noch was aus meiner privaten Erfahrungsschatzkiste. Schau' Dir mal die Nadeldüsen an. Steht da AMAL oder Wassell? Falls da Wassell steht, würde ich schleunigst welche von AMAL verbauen. Die sind im Gegensatz zu den Wassell nämlich maßhaltig.
v8chris hat geschrieben:Habe vor den K&N Luftfilter zu kaufen, welcher direkt an beide Vergaser angeflanscht wird.
Du scheinst Dir krampfhaft Probleme anschaffen zu wollen, indem Du irgendwelche halblebigen Teile an Dein Moped anbaust, die Du ohne den Anbau nicht hättest. :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2: Warum rufste nicht bei Mark Upham oder Jo Seifert an und bestellst Dir einen hundsnormalen Luftfiltereinsatz für das verbaute Gehäuse? Weil dann das Moped zu unkompliziert liefe?

Good luck und beste Grüße

Ph.
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Hab nicht alles gelesen
Die LL ´ne Spur fetter einstellen-das könnte dann schon reichen-man stellt die Schiebergaser wg der fehlenden Beschleunigungspumpe
gern etwas fetter....

gruss aus dem momentan bedeckten Radolvlica/Slo :halloatall: :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
v8chris
Manxman

Beitrag von v8chris »

So, habs gestern wieder mal feststellen müssen:
Wenn ich den Joker ca. zur Hälfte öffne, dann ists mit Fehlzündungen und Verschlucken bei schnellem Gasöffnen unter 2500/min vorbei.

Bevor ich noch etwas verschlimmbessere frage ich nun hier um Rat:
Größere Hauptdüse, Düsennadel versetzen oder sonst was zu tun?

Danke und schönen Tag noch!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Du verwendest den CHOKE... Bist Du Dir über die Funktionsweise im Klaren? Das ist beim Amal etwas tricky...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
v8chris
Manxman

Beitrag von v8chris »

Meinst Du am Hebel:
Ziehen = Aus
Drücken = Ein
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ja. So.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

v8chris hat geschrieben:Wenn ich den Joker ca. zur Hälfte öffne, dann ists mit Fehlzündungen und Verschlucken bei schnellem Gasöffnen unter 2500/min vorbei.

Größere Hauptdüse, Düsennadel versetzen oder sonst was zu tun?...
Hoi Chris,

jetzt stell' Dir mal das Leerlaufgemisch sauber ein, eher einen Hauch zu fett. Du schaust, dass die Schieber synchron laufen, am einfachsten geht das indem Du ohne LuFi hinten reinschaust, und beide Schieber schließen gleichzeitig mit dem Ausschnitt des Vergasers ab, wenn Du Vollgas gibst.
Oder Du machst das mit den bereits vorgestellten Unterdruckuhren. :pfeiffen:

Moped sollte warm sein dazu, eine Runde um den Block mit 3 oder 4 km reicht.

Dann drehst Du Dir das Standgas über die Schieberanschlagschraube etwas höher. Die Luftschraube am AMAL stellst Du zum Probieren mal auf eine Umdrehung raus, nachdem Du sie zart angezogen hast. Dann baust Du Dir die Zündkerzenerdungs-Show so, wie ich Dir das in einem früheren Beitrag geschrieben hatte. Danach ziehst Du einen Stecker ab, erdest den wie beschrieben, dann trittst Du die Möhre an. Schau' halt, dass die an bleibt, ggf. musst Du den Schieber via der Anschlagschraube etwas anheben. Dann stellst Du an der Luftschraube einen stabilen Leerlauf ein, so dass sie satt mit der höchsten Drehzahl läuft, ohne wie auf Gummi zu laufen. Dann drehst Du die Luftschraube wieder 1/4-Umdrehung rein und regulierst den Leerlauf auf ca. 1.100 rpm oder vielleicht auch 1.000, so dass sie gerade noch an bleibt. Beim Aufziehen des Gases muss sie an bleiben, Drehzahl zulegen und nicht in den LuFi husten. Falls sie das nicht macht, dann drehste die Luftschraube nochmal 1/8-Umdrehung weiter rein. Klar soweit?

Dann spielst Du das gleiche Spiel auf dem anderen Topf.

Beide Stecker dann wieder drauf, dann musst Du die Leerlaufdrehzahl wieder nach unten drehen, indem Du beide Anschlagschrauben um den identischen Betrag rausdrehst. So dass sie mit vielleicht 1.000 oder 1.200 rpm läuft.

Dann probierste das nochmal, ob sie das Husten immer noch macht. Falls ja, nochmal fetter stellen (Luftschraube rein), oder Du hängst die Düsennadel höher, was eine tiefere Kerbe bedeutet. Falls das auch nichts bringt, dann schau' Dir die Nadeldüse an, von wegen Wassell... :facepalm2: :facepalm2: Been there, done that, got the T-shirt... :facepalm2:

Du kannst Dir auch das hier mal ansehen, das erklärt es ganz gut, auch wenn der Typie das anders macht als ich.

Good luck und beste Grüße

Ph.
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

v8chris hat geschrieben:So, habs gestern wieder mal feststellen müssen:
Wenn ich den Joker ca. zur Hälfte öffne, dann ists mit Fehlzündungen und Verschlucken bei schnellem Gasöffnen unter 2500/min vorbei.

Die Größe der Hauptdüse spiel beim aufziehen überhaupt keine Violine , wird durch den Ringspalt Düsennadel / Nadeldüse übersteuert .
Man kann krass gesagt sogar ohne Hauptdüse fahren ( habsch n.n. probiert ), aber sollte bis Schieberhöhr xx eigentlich gehen.
Aber was hälst du von der nächst grösseren Nadeldüse..also statt #106 zB #107 ??
:-k
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
v8chris
Manxman

Beitrag von v8chris »

Ok, werds mal probieren, Danke!
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Klaus Thoms hat geschrieben:... Aber was hältst du von der nächst grösseren Nadeldüse..also statt #106 zB #107 ??
:-k
Auch wenn ich nicht weiß, wie das an den Commandos ist, meine Möhre nimmt erst richtig Gas aus dem Leerlauf raus an, seit ich .107"-Nadeldüsen verbaut hab'.... :pfeiffen: :pfeiffen:

Aber er soll erst mal den Leerlauf anständig einstellen und dann mal mit 'ner Kerbe tiefer probieren, der gute Chris. Die größere Nadeldüse wäre dann die nächste Lösung.

Beste Grüße

Ph.
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

v8chris hat geschrieben:So, habs gestern wieder mal feststellen müssen:

Wenn alles Standard ist, gibt es keinen Grund an der Vergaserbestückung etwas zu ändern. Schnelles Gasöffnen unter 2500rpm wird immer mit Verschlucken quittiert. Bei halb geschlossenem Choke hast Du den gleichen Effekt, als wenn Du den Gasschieber nur halb öffnest. Ich glaube, dass in dem Moment nicht das Gemisch das Problem ist, sondern dass der Motor nicht so schnell genügend Unterdruck erzeugen kann.
Im Standgas oder wenig geöffnetem Schieber ist der Unterdruck enorm, weil der Motor durch den kleinen Querschnitt saugen muss. Beim schnellen Gasöffnen fällt der Unterdruck für einen Moment komplett zusammen.
Bei einem Unterdruckvergaser (z.B. Bing) passiert das nicht, weil beim Gasgeben nur die Drosselklappe geöffnet wird. Der Schieber wird erst später durch die erhöhte Saugleistung des Motors über die Unterdruckmembran geöffnet. Modernere Motorräder haben alle Unterdruckvergaser.

Ralf
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Towner hat geschrieben:... Wenn alles Standard ist, gibt es keinen Grund an der Vergaserbestückung etwas zu ändern. Schnelles Gasöffnen unter 2500rpm wird immer mit Verschlucken quittiert...
Naja, Ralf... Es kann ja sein, dass es nie richtig gefunzt hat. Seit der Festlegung der Bedüsung durch den Hersteller hat sich der Sprit in seinen Eigenschaften gravierend geändert. Wer sagt, dass der Auspuff, so wie verbaut, denn noch so ist, wie er aus dem Werk kam? Als sakrosankt würde ich die Werkseinstellungen nicht betrachten, eher als einen sehr guten Startpunkt.

Und meine Möhren nehmen auch unter 2,5 k rpm Gas an, ohne zu husten. :mrgreen:

Beste Grüße

Ph.
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Phil hat geschrieben:Und meine Möhren nehmen auch unter 2,5 k rpm Gas an, ohne zu husten. :mrgreen:
Er behauptet ja nicht, dass seine Kiste unter 2500 kein Gas ammimmt. Es ist von "schnellem Gasöffnen" die Rede. Aber Du kannst die Commnado nicht mit einer A65 oder T120 vergleichen. Unter 2500 tut sich da auch nicht viel.

Edit: Meine beiden Maschinen laufen mit Standardbestückung super.

Ralf
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Was ist denn nun mit der Commando? Geht das jetzt?

Beste Grüße

Ph.
Antworten