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Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)

Verfasst: Mittwoch 26. August 2015, 08:03
von Tim
Martin hat geschrieben:Mario. Das geht nicht. Wegen der Nasen. Oder meins Du das kpl untere Halbsegment?
Wenn Du mit Halbsegment die Pleuelkappe aka "unteres Lagerschalenbracket" :mrgreen: meinst: wenn das bei dem Pleuel mögich ist, hat aber wer bei der Konstruktion und/oder Fertigung geschlampt.... :pfeiffen:

Was sich evtl lohnt, ist quer tauschen. Ich hab beim Aufbau der Roadster-Welle die beiden Lagerschalen-Paare in allen vier möglichen Varianten (links, rechts jeweil oben, unten ohne die Paare zu mischen) mit Plastigauge gemessen und dann die Variante gewählt, bei dem die Werte für Axialspiel zueinander die geringste Differenz hatte. Bringt vielleicht die entscheidenen µm.



Tim

Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)

Verfasst: Mittwoch 26. August 2015, 08:08
von Martin
Das geht. Die Pleuel wurden samt der Pleuelkappe (danke für die Bezeichnung) als ein Stück bearbeitet. Die Nasen müssen zueinander stehen und sind beim Einbau (meines Wissens nach) nach Vorne gerichtet eingebaut worden (ob das notwendig ist...?)
Die Pleuel wurden dann mit Körnerschlägen zueinander markiert. Also ein Körnerschlag am Pleuelfuß, ein Körnerschlag an der Pleuelkappe. Die Seite mit Körnerschlag wurde wohl einmal vorher überfräst, meine ich (bin aber nciht sicher)

Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)

Verfasst: Mittwoch 26. August 2015, 08:30
von Öko
Martin hat geschrieben:Mario. Das geht nicht. Wegen der Nasen. Oder meins Du das kpl untere Halbsegment?
Meinte das ganze Halbsegment...klemmte bei meinen ersten Aufbau auch erst. :mrgreen:

Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)

Verfasst: Donnerstag 27. August 2015, 19:46
von Wackinger
Öko hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Mario. Das geht nicht. Wegen der Nasen. Oder meins Du das kpl untere Halbsegment?
Meinte das ganze Halbsegment...klemmte bei meinen ersten Aufbau auch erst. :mrgreen:

Asche auf mein Haupt...der Kandidat hat 100 Punkte. Hätte bei der Montage mal besser mein Spekuliereisen aufhaben sollen. Dann hätte ich auch die Markierungen an beiden Teilen gesehen. Eben um 180 Grad gedreht und alles flutscht auch bei 39 NM ](*,) :facepalm2:

Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)

Verfasst: Donnerstag 27. August 2015, 19:50
von Ulmer
Wackinger hat geschrieben:
Öko hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Mario. Das geht nicht. Wegen der Nasen. Oder meins Du das kpl untere Halbsegment?
Meinte das ganze Halbsegment...klemmte bei meinen ersten Aufbau auch erst. :mrgreen:

Asche auf mein Haupt...der Kandidat hat 100 Punkte. Hätte bei der Montage mal besser mein Spekuliereisen aufhaben sollen. Dann hätte ich auch die Markierungen an beiden Teilen gesehen. Eben um 180 Grad gedreht und alles flutscht auch bei 39 NM ](*,) :facepalm2:
... :rofl: ...hät aber auch mir passieren können :pfeiffen: