Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)

The best motorcycle in the world!
Antworten
Tim
Commando Resterampe

Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Mario. Das geht nicht. Wegen der Nasen. Oder meins Du das kpl untere Halbsegment?
Wenn Du mit Halbsegment die Pleuelkappe aka "unteres Lagerschalenbracket" :mrgreen: meinst: wenn das bei dem Pleuel mögich ist, hat aber wer bei der Konstruktion und/oder Fertigung geschlampt.... :pfeiffen:

Was sich evtl lohnt, ist quer tauschen. Ich hab beim Aufbau der Roadster-Welle die beiden Lagerschalen-Paare in allen vier möglichen Varianten (links, rechts jeweil oben, unten ohne die Paare zu mischen) mit Plastigauge gemessen und dann die Variante gewählt, bei dem die Werte für Axialspiel zueinander die geringste Differenz hatte. Bringt vielleicht die entscheidenen µm.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Das geht. Die Pleuel wurden samt der Pleuelkappe (danke für die Bezeichnung) als ein Stück bearbeitet. Die Nasen müssen zueinander stehen und sind beim Einbau (meines Wissens nach) nach Vorne gerichtet eingebaut worden (ob das notwendig ist...?)
Die Pleuel wurden dann mit Körnerschlägen zueinander markiert. Also ein Körnerschlag am Pleuelfuß, ein Körnerschlag an der Pleuelkappe. Die Seite mit Körnerschlag wurde wohl einmal vorher überfräst, meine ich (bin aber nciht sicher)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Martin hat geschrieben:Mario. Das geht nicht. Wegen der Nasen. Oder meins Du das kpl untere Halbsegment?
Meinte das ganze Halbsegment...klemmte bei meinen ersten Aufbau auch erst. :mrgreen:
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Wackinger
Four Stroker

Beitrag von Wackinger »

Öko hat geschrieben:
Meinte das ganze Halbsegment...klemmte bei meinen ersten Aufbau auch erst. :mrgreen:

Asche auf mein Haupt...der Kandidat hat 100 Punkte. Hätte bei der Montage mal besser mein Spekuliereisen aufhaben sollen. Dann hätte ich auch die Markierungen an beiden Teilen gesehen. Eben um 180 Grad gedreht und alles flutscht auch bei 39 NM ](*,) :facepalm2:
Ulmer
Manxman

Beitrag von Ulmer »

Wackinger hat geschrieben:
Öko hat geschrieben:

Asche auf mein Haupt...der Kandidat hat 100 Punkte. Hätte bei der Montage mal besser mein Spekuliereisen aufhaben sollen. Dann hätte ich auch die Markierungen an beiden Teilen gesehen. Eben um 180 Grad gedreht und alles flutscht auch bei 39 NM ](*,) :facepalm2:
... :rofl: ...hät aber auch mir passieren können :pfeiffen:
...fuck the factories, garage built...
Antworten