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Re: Morgo Rotary Oil Pump / Zahnradpumpe für Unit Motoren
Verfasst: Donnerstag 23. Oktober 2014, 22:16
von speedtwin
Wuselwahnwitz hat geschrieben:
So,ab ins Bett jetzt!
Wu
Aber zackig, wieso bist Du überhaupt noch auf

Morgen Fernsehverbot :

Re: Morgo Rotary Oil Pump / Zahnradpumpe für Unit Motoren
Verfasst: Freitag 24. Oktober 2014, 08:28
von chinakohl
Naja, das mit dem "Kohle verschleudern" passiert mir immer wieder - das bin ich ja mittlerweile von mir gewöhnt.
Das Motoren von (David) Nourish Engineering aus Kent wirklich klasse sind, weiß ich auch - aber eben kaum bezahlbar (zumindest für mich).
Ausserdem: 60 PS würden mir ja durchaus schon reichen.
Aber wie (fast) immer, hat Wusel recht (und ich die Clownsnase auf).

Und nur um mal über den Tellerrand zu schauen: Das geht mit dem 650er Rotax Einzylinder (der auch in der 1998 - 2000 als Jubiläumsmodell gebauten Norton International verbaut ist - ist aber auch alles andere als "billig").
http://www.team-pami.com/cms/?q=de/cata ... rmance_kit
MfG
Arvid
Re: Morgo Rotary Oil Pump / Zahnradpumpe für Unit Motoren
Verfasst: Freitag 24. Oktober 2014, 09:47
von Tim

Hm, Pami ... das waren doch die mit dem radial-diametralen Apfelbeck-Kopf auf einem Suzi-DR-Motor in der SoS. Geiles Gerät!
Tim
Re: Morgo Rotary Oil Pump / Zahnradpumpe für Unit Motoren
Verfasst: Freitag 24. Oktober 2014, 11:13
von jan
Tim hat geschrieben:(...) Apfelbeck-Kopf (...) Geiles Gerät!
DU applaudierst einem Apfelbeck-Kopf?!!
Diesen Irrweg hat der Lauf der Geschichte inzwischen doch wohl längst widerlegt, oder?
Cheers, Jan
Re: Morgo Rotary Oil Pump / Zahnradpumpe für Unit Motoren
Verfasst: Freitag 24. Oktober 2014, 11:17
von Tim
jan hat geschrieben:Diesen Irrweg hat der Lauf der Geschichte inzwischen doch wohl längst widerlegt, oder?
Beim Einzylinder ist der Ansatz gut, jedenfalls nicht zwangsläufig schlechter als ein konventioneller Querstromkopf, bei Mehrzylindermotoren krankt es massiv an äußeren Einschränkungen. Apfelbeck hat zwar IMHO viel Unfug verzapft und v.a. das Ventiltrieb-Buch ist unerträglich selbstbeweihräuchernd und wehklagend, aber der Pami-Motor hat gezeigt, dass da was geht.
Tim
Re: Morgo Rotary Oil Pump / Zahnradpumpe für Unit Motoren
Verfasst: Freitag 24. Oktober 2014, 11:35
von jan
...bleibt halt immer noch die diffizile Kanalführung, der aufwendige Ventiltrieb usw.
Re: Morgo Rotary Oil Pump / Zahnradpumpe für Unit Motoren
Verfasst: Freitag 24. Oktober 2014, 12:33
von Tim
jan hat geschrieben:...bleibt halt immer noch die diffizile Kanalführung, der aufwendige Ventiltrieb usw.
Beim Einzylinder ist die Kanalführung keine sooo große Herausforderung und der Ventiltrieb ist nur hinsichtlich der komisch-konischen Nocken speziell, das kann halt nicht jeder schleifen, aber im Prinzip ist das auch nix dramatisches. Bei Mehrzylindern wird das Ding eine Package-Katastrophe und erfordert soviele Kompromisse, dass es nachher weniger Leistung hat, das ist klar.
Tim
Re: Morgo Rotary Oil Pump / Zahnradpumpe für Unit Motoren
Verfasst: Freitag 24. Oktober 2014, 13:20
von chinakohl
Tja Tim,
dann wäre es mal sehr nett von dir, wenn du mir sagst wer sowas schleifen kann.
Da der 655er Rotax Einzylinder ein dohc 5 Ventiler mit radialer Ventilanordnung ist (BMW- bzw Rotax 654 bis auf die gleitgelagerte KW und dem 4 Ventilkopf nahezu der gleiche Motor) wäre es mal interessant für mich - und ein paar andere Aprilia Fahrer - wer in der Lage wäre ein paar "Sportnockenwellen" (in bezahlbarer Kleinserie) zu fertigen.
Re: Morgo Rotary Oil Pump / Zahnradpumpe für Unit Motoren
Verfasst: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26
von Tim
chinakohl hat geschrieben:dann wäre es mal sehr nett von dir, wenn du mir sagst wer sowas schleifen kann.....
Diverse F1-Zulieferer, und ...
(in bezahlbarer Kleinserie)
... die sind alle bezahlbar. Man braucht halt'n büschen mehr Zahlzeugs zum Bezahlen.
Tim
Re: Morgo Rotary Oil Pump / Zahnradpumpe für Unit Motoren
Verfasst: Freitag 24. Oktober 2014, 13:35
von chinakohl
Oh - Oh - ich dachte schon, du hättest, könntest und würdest einem sehr lieben Forumskollegen da ...... und so weiter

.
Naja, lassen wir das.
Re: Morgo Rotary Oil Pump / Zahnradpumpe für Unit Motoren
Verfasst: Freitag 31. Oktober 2014, 18:26
von dose
Nochmal zum Thema Morgo Rotary: Im Gegensatz zur originalen Kolbenpumpe liefert die wenigstens einen konstanten Öldruck. Das kann man schon als Vorteil werten, wenn man will. Ich bin damit locker 50tKm gefahren und das funktioniert problemlos. Ob mans braucht? Was braucht man schon!?
Gruß
Andreas
Re: Morgo Rotary Oil Pump / Zahnradpumpe für Unit Motoren
Verfasst: Freitag 31. Oktober 2014, 23:22
von chinakohl
Hi,
Ich möchte jetzt und hier nix behaupten und auch nix als überflüssig in Abrede stellen.
Tatsache ist aber auch - meines Wissens nach - das wälzgelagerte Motoren hinsichtlich ihrer Öldrücke und Umwälzraten wesentlich unkritischer sind als gleitgelagerte Motoren.
"Viel" hilft nicht immer "viel" - und manchmal ist das "Bessere" nicht immer Feind des "Guten" (sondern eher im Gegenteil).
MfG
Arvid
Re: Morgo Rotary Oil Pump / Zahnradpumpe für Unit Motoren
Verfasst: Samstag 1. November 2014, 08:15
von Martin
chinakohl hat geschrieben:Hi,
Ich möchte jetzt und hier nix behaupten und auch nix als überflüssig in Abrede stellen.
Tatsache ist aber auch - meines Wissens nach - das wälzgelagerte Motoren hinsichtlich ihrer Öldrücke und Umwälzraten wesentlich unkritischer sind als gleitgelagerte Motoren.
"Viel" hilft nicht immer "viel" - und manchmal ist das "Bessere" nicht immer Feind des "Guten" (sondern eher im Gegenteil).
MfG
Arvid
Was heißt schon Wälzgelagert.
Meine Kurbel läuft in Wälzlagern. Pleuellager aber nicht.
Re: Morgo Rotary Oil Pump / Zahnradpumpe für Unit Motoren
Verfasst: Samstag 1. November 2014, 08:21
von Ralph G.Wilhelm
Martin hat geschrieben:
Meine Kurbel läuft in Wälzlagern. Pleuellager aber nicht.
ja,ja............die Mischgelagerten

das sind die Schlimmsten

Re: Morgo Rotary Oil Pump / Zahnradpumpe für Unit Motoren
Verfasst: Samstag 1. November 2014, 17:30
von dose
Hallo,
die Ölmenge ist sicher nicht das Problem sondern der pulsierende Öldruck der Kolbenpumpe. Der Lebensdauer der Gleitlager ist das sicher abträglich. Die Tatsache, dass die Kolbenpumpe funktioniert ändert nichts daran das sie ein konstruktiver Schwachpunkt im Triumphmotor ist. Den kann man mit der Morgopumpe beheben. Nebenbei gesagt hab ich noch ein so qualitativ hochwertiges Teil von der Insel in der Hand gehabt. Nachteile hat die Morgopumpe definitv keine. Bis auf den Preis und das muss halt jeder selber wissen. Ende der "Morgo Super Rotary-Ehrenrettung".
Gruß
Andreas