Aber zackig, wieso bist Du überhaupt noch aufWuselwahnwitz hat geschrieben: So,ab ins Bett jetzt!
Wu
Morgo Rotary Oil Pump / Zahnradpumpe für Unit Motoren
- speedtwin
- Flipperkönig
Re: Morgo Rotary Oil Pump / Zahnradpumpe für Unit Motoren
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
-
chinakohl
- Buchstabenverbraucher
Naja, das mit dem "Kohle verschleudern" passiert mir immer wieder - das bin ich ja mittlerweile von mir gewöhnt.

Das Motoren von (David) Nourish Engineering aus Kent wirklich klasse sind, weiß ich auch - aber eben kaum bezahlbar (zumindest für mich).
Ausserdem: 60 PS würden mir ja durchaus schon reichen.
Aber wie (fast) immer, hat Wusel recht (und ich die Clownsnase auf).
Und nur um mal über den Tellerrand zu schauen: Das geht mit dem 650er Rotax Einzylinder (der auch in der 1998 - 2000 als Jubiläumsmodell gebauten Norton International verbaut ist - ist aber auch alles andere als "billig").
http://www.team-pami.com/cms/?q=de/cata ... rmance_kit
MfG
Arvid
Das Motoren von (David) Nourish Engineering aus Kent wirklich klasse sind, weiß ich auch - aber eben kaum bezahlbar (zumindest für mich).
Ausserdem: 60 PS würden mir ja durchaus schon reichen.
Aber wie (fast) immer, hat Wusel recht (und ich die Clownsnase auf).
Und nur um mal über den Tellerrand zu schauen: Das geht mit dem 650er Rotax Einzylinder (der auch in der 1998 - 2000 als Jubiläumsmodell gebauten Norton International verbaut ist - ist aber auch alles andere als "billig").
http://www.team-pami.com/cms/?q=de/cata ... rmance_kit
MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
- Tim
- Commando Resterampe
chinakohl hat geschrieben:http://www.team-pami.com/cms/?q=de/cata ... rmance_kit
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- jan
- Julio Matchlesias
DU applaudierst einem Apfelbeck-Kopf?!!Tim hat geschrieben:(...) Apfelbeck-Kopf (...) Geiles Gerät!![]()
Diesen Irrweg hat der Lauf der Geschichte inzwischen doch wohl längst widerlegt, oder?
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Tim
- Commando Resterampe
Beim Einzylinder ist der Ansatz gut, jedenfalls nicht zwangsläufig schlechter als ein konventioneller Querstromkopf, bei Mehrzylindermotoren krankt es massiv an äußeren Einschränkungen. Apfelbeck hat zwar IMHO viel Unfug verzapft und v.a. das Ventiltrieb-Buch ist unerträglich selbstbeweihräuchernd und wehklagend, aber der Pami-Motor hat gezeigt, dass da was geht.jan hat geschrieben:Diesen Irrweg hat der Lauf der Geschichte inzwischen doch wohl längst widerlegt, oder?![]()
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
- jan
- Julio Matchlesias
...bleibt halt immer noch die diffizile Kanalführung, der aufwendige Ventiltrieb usw.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Tim
- Commando Resterampe
Beim Einzylinder ist die Kanalführung keine sooo große Herausforderung und der Ventiltrieb ist nur hinsichtlich der komisch-konischen Nocken speziell, das kann halt nicht jeder schleifen, aber im Prinzip ist das auch nix dramatisches. Bei Mehrzylindern wird das Ding eine Package-Katastrophe und erfordert soviele Kompromisse, dass es nachher weniger Leistung hat, das ist klar.jan hat geschrieben:...bleibt halt immer noch die diffizile Kanalführung, der aufwendige Ventiltrieb usw.
Tim
-
chinakohl
- Buchstabenverbraucher
Tja Tim,
dann wäre es mal sehr nett von dir, wenn du mir sagst wer sowas schleifen kann.
Da der 655er Rotax Einzylinder ein dohc 5 Ventiler mit radialer Ventilanordnung ist (BMW- bzw Rotax 654 bis auf die gleitgelagerte KW und dem 4 Ventilkopf nahezu der gleiche Motor) wäre es mal interessant für mich - und ein paar andere Aprilia Fahrer - wer in der Lage wäre ein paar "Sportnockenwellen" (in bezahlbarer Kleinserie) zu fertigen.
dann wäre es mal sehr nett von dir, wenn du mir sagst wer sowas schleifen kann.
Da der 655er Rotax Einzylinder ein dohc 5 Ventiler mit radialer Ventilanordnung ist (BMW- bzw Rotax 654 bis auf die gleitgelagerte KW und dem 4 Ventilkopf nahezu der gleiche Motor) wäre es mal interessant für mich - und ein paar andere Aprilia Fahrer - wer in der Lage wäre ein paar "Sportnockenwellen" (in bezahlbarer Kleinserie) zu fertigen.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
- Tim
- Commando Resterampe
Diverse F1-Zulieferer, und ...chinakohl hat geschrieben:dann wäre es mal sehr nett von dir, wenn du mir sagst wer sowas schleifen kann.....
... die sind alle bezahlbar. Man braucht halt'n büschen mehr Zahlzeugs zum Bezahlen.(in bezahlbarer Kleinserie)
Tim
-
chinakohl
- Buchstabenverbraucher
Oh - Oh - ich dachte schon, du hättest, könntest und würdest einem sehr lieben Forumskollegen da ...... und so weiter
.
Naja, lassen wir das.
Naja, lassen wir das.
-
dose
Nochmal zum Thema Morgo Rotary: Im Gegensatz zur originalen Kolbenpumpe liefert die wenigstens einen konstanten Öldruck. Das kann man schon als Vorteil werten, wenn man will. Ich bin damit locker 50tKm gefahren und das funktioniert problemlos. Ob mans braucht? Was braucht man schon!?
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
-
chinakohl
- Buchstabenverbraucher
Hi,
Ich möchte jetzt und hier nix behaupten und auch nix als überflüssig in Abrede stellen.
Tatsache ist aber auch - meines Wissens nach - das wälzgelagerte Motoren hinsichtlich ihrer Öldrücke und Umwälzraten wesentlich unkritischer sind als gleitgelagerte Motoren.
"Viel" hilft nicht immer "viel" - und manchmal ist das "Bessere" nicht immer Feind des "Guten" (sondern eher im Gegenteil).
MfG
Arvid
Ich möchte jetzt und hier nix behaupten und auch nix als überflüssig in Abrede stellen.
Tatsache ist aber auch - meines Wissens nach - das wälzgelagerte Motoren hinsichtlich ihrer Öldrücke und Umwälzraten wesentlich unkritischer sind als gleitgelagerte Motoren.
"Viel" hilft nicht immer "viel" - und manchmal ist das "Bessere" nicht immer Feind des "Guten" (sondern eher im Gegenteil).
MfG
Arvid
- Martin
- Mutti
Was heißt schon Wälzgelagert.chinakohl hat geschrieben:Hi,
MfG
Arvid
Meine Kurbel läuft in Wälzlagern. Pleuellager aber nicht.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
ja,ja............die MischgelagertenMartin hat geschrieben:
Meine Kurbel läuft in Wälzlagern. Pleuellager aber nicht.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
-
dose
Hallo,
die Ölmenge ist sicher nicht das Problem sondern der pulsierende Öldruck der Kolbenpumpe. Der Lebensdauer der Gleitlager ist das sicher abträglich. Die Tatsache, dass die Kolbenpumpe funktioniert ändert nichts daran das sie ein konstruktiver Schwachpunkt im Triumphmotor ist. Den kann man mit der Morgopumpe beheben. Nebenbei gesagt hab ich noch ein so qualitativ hochwertiges Teil von der Insel in der Hand gehabt. Nachteile hat die Morgopumpe definitv keine. Bis auf den Preis und das muss halt jeder selber wissen. Ende der "Morgo Super Rotary-Ehrenrettung".
Gruß
Andreas
die Ölmenge ist sicher nicht das Problem sondern der pulsierende Öldruck der Kolbenpumpe. Der Lebensdauer der Gleitlager ist das sicher abträglich. Die Tatsache, dass die Kolbenpumpe funktioniert ändert nichts daran das sie ein konstruktiver Schwachpunkt im Triumphmotor ist. Den kann man mit der Morgopumpe beheben. Nebenbei gesagt hab ich noch ein so qualitativ hochwertiges Teil von der Insel in der Hand gehabt. Nachteile hat die Morgopumpe definitv keine. Bis auf den Preis und das muss halt jeder selber wissen. Ende der "Morgo Super Rotary-Ehrenrettung".
Gruß
Andreas