Zylinder/Kolben neu, org. oder Alu?!
- jan
- Julio Matchlesias
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Re: Zylinder/Kolben neu, org. oder Alu?!
Hallo Ruschie,
ich will Dich ja nicht wuschig machen, aber ein Pleuel sollte auf seinem Hubzapfen ohne jede "Raste" oder ähnlichen Widerstand an jedem beliebigen Punkt leicht schwenkbar sein. Die Theorie mit den SeSi-Muttern verstehe ich auch höchstens zur Hälfte - das kann, wenn überhaupt, ja eigentlich nur an dem Punkt gelten, wo die Kunststoffsicherung bzw. der geschlitzte oder gestauchte Gewindeteil der Mutter über die ersten Gewindegänge gezogen wird.
Wenn 30 nm vorgegeben sind, halte ich ein paar Prozent Überschreitung für vertretbar (ich bin leider auch einer dieser Idioten, die lieber noch ein paar nm hinterherschieben nach dem Motto "Sicher ist sicher") - aber es ist schon ein Unterschied, ob ich eine 27nm-Verschraubung großzügig auf 30nm aufrunde (ca. plus 10 %) oder ob ich statt 30 gleich mal 40nm gebe - das ist ein Drittel zuviel bzw. plus 33,3 %.
Und ich finde, die Gewinde Deiner Dehnschrauben haben tatsächlich ganz schön viel Überstand - hast Du die neu gemacht, sind das auch die richtigen für diese Pleuel?
Cheers, Jan
ich will Dich ja nicht wuschig machen, aber ein Pleuel sollte auf seinem Hubzapfen ohne jede "Raste" oder ähnlichen Widerstand an jedem beliebigen Punkt leicht schwenkbar sein. Die Theorie mit den SeSi-Muttern verstehe ich auch höchstens zur Hälfte - das kann, wenn überhaupt, ja eigentlich nur an dem Punkt gelten, wo die Kunststoffsicherung bzw. der geschlitzte oder gestauchte Gewindeteil der Mutter über die ersten Gewindegänge gezogen wird.
Wenn 30 nm vorgegeben sind, halte ich ein paar Prozent Überschreitung für vertretbar (ich bin leider auch einer dieser Idioten, die lieber noch ein paar nm hinterherschieben nach dem Motto "Sicher ist sicher") - aber es ist schon ein Unterschied, ob ich eine 27nm-Verschraubung großzügig auf 30nm aufrunde (ca. plus 10 %) oder ob ich statt 30 gleich mal 40nm gebe - das ist ein Drittel zuviel bzw. plus 33,3 %.
Und ich finde, die Gewinde Deiner Dehnschrauben haben tatsächlich ganz schön viel Überstand - hast Du die neu gemacht, sind das auch die richtigen für diese Pleuel?
Cheers, Jan
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- Ulmer
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Re: Zylinder/Kolben neu, org. oder Alu?!
...ähm ja, das macht schon meine süsse, aber sei unbesorgt, ich bin total entspannt.... hab das ganze nochmal auseinander getütelt. die pleuelschrauben hab ich ein wenig runtergefeilt, das passt jetzt. die schrauben waren orginooool für ne 750er, aber warum das da so knapp zugehtjan hat geschrieben:Hallo Ruschie,
ich will Dich ja nicht wuschig machen, ....
Cheers, Jan
...gibts eigentlich ne bestimmte position wie die (neuen) kolben montiert werden, oder ist das wurscht wie rum man die einbaut. manche kolben sind ja deachsiert, da muß man auf die einbaulage achten.
schönen abend
...fuck the factories, garage built...
- Martin
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Re: Zylinder/Kolben neu, org. oder Alu?!
Wenn keine Markierung auf dem Kolbenboden ist, mag es egal sein. Grundsätzlich die größere Ventiltasche - wenn sie unterschiedlich sind - nach hinten zum Einlass.
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Craig Vetter
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- Volker Koch
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Re: Zylinder/Kolben neu, org. oder Alu?!
Hi Ruschi,
laß mich nochmal kurz auf die Pleuel-"dehn"-schrauben zu sprechen kommen.
Die Dinger sind/waren für 650er und 750er unterschiedlich, es gibt sie mit 66 und 68mm Länge. Die 650er hatten ausserdem hohe, quergeschlitzte, selbstsichernde Muttern verbaut, während die Muttern für die 750er eher gefächert aussehen und höchstens 2/3 der Höhe der 650er Teile haben.
Diese Teilen sind das wirkliche Herzstück der Motoren und insofern der neuralgische Punkt, wozu aber Maschinenbauer sicher detaillierter Stellung nehmen können.
Früher hieß es, daß man alles zweimal verbauen kann, nur die Dehnschrauben nicht. Diese Dinger stehen, wenn man sie mit 30Nm festknallt unter Vorspannung, was zur Folge hat, daß sie einmal wieder gelöst, eigentlich "ausgeleiert" sind. In irgendwelchen Werksunterlagen gab es dazu Meßvorgaben, mit denen man im Mikrometerbereich checken konnte, ob die Schrauben noch "fit" sind oder nicht ... ich finde sie bloß grade nicht, vielleicht hat ja jemand anders noch die Werte.
Wenn Du jetzt diese Schrauben fröhlich mit 35 oder 40Nm festknallst, dann überdehnst Du sie nicht nur gnadenlos, Du treibst den Sitzen von den Schraubenköpfen in den Pleuels auch die Tränen in die Augen, deshalb -> wenn Du die Teile noch zugänglich hast, dann besorg Dir neue Dehnschrauben und höre geflissentlich bei 30Nm mit dem Festknallen auf.
Ansonsten gratulier ich zu der tollen Arbeit und den hoch motivierenden Fotos ...
Viele Grüße,
Volker
laß mich nochmal kurz auf die Pleuel-"dehn"-schrauben zu sprechen kommen.
Die Dinger sind/waren für 650er und 750er unterschiedlich, es gibt sie mit 66 und 68mm Länge. Die 650er hatten ausserdem hohe, quergeschlitzte, selbstsichernde Muttern verbaut, während die Muttern für die 750er eher gefächert aussehen und höchstens 2/3 der Höhe der 650er Teile haben.
Diese Teilen sind das wirkliche Herzstück der Motoren und insofern der neuralgische Punkt, wozu aber Maschinenbauer sicher detaillierter Stellung nehmen können.
Früher hieß es, daß man alles zweimal verbauen kann, nur die Dehnschrauben nicht. Diese Dinger stehen, wenn man sie mit 30Nm festknallt unter Vorspannung, was zur Folge hat, daß sie einmal wieder gelöst, eigentlich "ausgeleiert" sind. In irgendwelchen Werksunterlagen gab es dazu Meßvorgaben, mit denen man im Mikrometerbereich checken konnte, ob die Schrauben noch "fit" sind oder nicht ... ich finde sie bloß grade nicht, vielleicht hat ja jemand anders noch die Werte.
Wenn Du jetzt diese Schrauben fröhlich mit 35 oder 40Nm festknallst, dann überdehnst Du sie nicht nur gnadenlos, Du treibst den Sitzen von den Schraubenköpfen in den Pleuels auch die Tränen in die Augen, deshalb -> wenn Du die Teile noch zugänglich hast, dann besorg Dir neue Dehnschrauben und höre geflissentlich bei 30Nm mit dem Festknallen auf.
Ansonsten gratulier ich zu der tollen Arbeit und den hoch motivierenden Fotos ...
Viele Grüße,
Volker
- Ulmer
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Re: Zylinder/Kolben neu, org. oder Alu?!
hi volker,Volker Koch hat geschrieben:Hi Ruschi,
laß mich nochmal kurz auf die Pleuel-"dehn"-schrauben zu sprechen kommen.
Die Dinger sind/waren für 650er und 750er unterschiedlich, es gibt sie mit 66 und 68mm Länge. Die 650er hatten ausserdem hohe, quergeschlitzte, selbstsichernde Muttern verbaut, während die Muttern für die 750er eher gefächert aussehen und höchstens 2/3 der Höhe der 650er Teile haben.
Diese Teilen sind das wirkliche Herzstück der Motoren und insofern der neuralgische Punkt, wozu aber Maschinenbauer sicher detaillierter Stellung nehmen können.
Früher hieß es, daß man alles zweimal verbauen kann, nur die Dehnschrauben nicht. Diese Dinger stehen, wenn man sie mit 30Nm festknallt unter Vorspannung, was zur Folge hat, daß sie einmal wieder gelöst, eigentlich "ausgeleiert" sind. In irgendwelchen Werksunterlagen gab es dazu Meßvorgaben, mit denen man im Mikrometerbereich checken konnte, ob die Schrauben noch "fit" sind oder nicht ... ich finde sie bloß grade nicht, vielleicht hat ja jemand anders noch die Werte.
Wenn Du jetzt diese Schrauben fröhlich mit 35 oder 40Nm festknallst, dann überdehnst Du sie nicht nur gnadenlos, Du treibst den Sitzen von den Schraubenköpfen in den Pleuels auch die Tränen in die Augen, deshalb ->wenn Du die Teile noch zugänglich hast, dann besorg Dir neue Dehnschrauben und höre geflissentlich bei 30Nm mit dem Festknallen auf.
Ansonsten gratulier ich zu der tollen Arbeit und den hoch motivierenden Fotos ...
Viele Grüße,
Volker
mmmhh, äh nö, nix mehr zugänglich
..aktueller stand heute...

...morgen wollt ich eigentlich fast fertig machen...
gruß ruschie
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- Volker Koch
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Re: Zylinder/Kolben neu, org. oder Alu?!
Moooment!
Äh ... moin erstmal,
ich bin davon ausgegangen, daß Du an´ner 750er rumschraubst?! 650er und 750er Pleuel, Dehnschrauben und Kontermuttern sind unterschiedlich.
Die 650er werden mit 39Nm angeknallt, die 750er mit 30Nm ... denken wir mal positiv, die Kontermuttern sehen nach 650ern aus ... wird schon klappen.
Viele Grüße,
Volker
Äh ... moin erstmal,
ich bin davon ausgegangen, daß Du an´ner 750er rumschraubst?! 650er und 750er Pleuel, Dehnschrauben und Kontermuttern sind unterschiedlich.
Die 650er werden mit 39Nm angeknallt, die 750er mit 30Nm ... denken wir mal positiv, die Kontermuttern sehen nach 650ern aus ... wird schon klappen.
Viele Grüße,
Volker
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Re: Zylinder/Kolben neu, org. oder Alu?!
moin,
jo, stimmt schon, ist ne 750er. ich geh mal davon aus das die schrauben halten. anzugsmomente für 750er laut der deutschen übersetzung 30nm. davon bin ich ausgegangen. mir wurde aber gesagt von jemanden der schon en weilchen an den ollen böcken rumschraubt, ohne jetzt namen zu nennen, das man mit diverser rep.-literatur vorsichtig sein soll, ist mir auch schon von anderer seite nahegelegt worden, glaub wurde auch schon mal hier im forum irgendwann erwähnt, explizit was die deutsche übersetzung betrifft. eben jeniger hat mir dann auch gesagt, 39nm ist o.k.! er selber gibt aber immer ein bissi weniger, 35nm täten es auch tun (und ein bissi loctite druff). so hab ichs dann auch getan. das man die pleuelmuttern erneuern soll, war mir bekannt, hab ich auch neue besorgt, von den schrauben hab ich das noch nicht gehört, obwohl ich schon mal danach gefragt hatte. so lange das gewinde i.o. ist oder sonst keine beschädigungen sichtbar sind, kann man die alten wieder verwenden, so die aussage. ...was ne wissenschaft. aber warum werden die 650er pleuelschrauben mit 39nm angezogen, und die 750er nur mit 30nm? weil se 2mm länger sind? hats schon mal so`n schraubenabriss gegeben. also wenn ein pleuel abreisst, aber die schrauben dabei halten, dann sollte ich mir wohl keine sorgen machen müssen
...ich geh jetzt inne werkstatt, und mach weiter. ich mein, wenn sein muss ist so ein motörchen auch schnell wieder auseinander
man kann nur lernen!
gruß ruschie
jo, stimmt schon, ist ne 750er. ich geh mal davon aus das die schrauben halten. anzugsmomente für 750er laut der deutschen übersetzung 30nm. davon bin ich ausgegangen. mir wurde aber gesagt von jemanden der schon en weilchen an den ollen böcken rumschraubt, ohne jetzt namen zu nennen, das man mit diverser rep.-literatur vorsichtig sein soll, ist mir auch schon von anderer seite nahegelegt worden, glaub wurde auch schon mal hier im forum irgendwann erwähnt, explizit was die deutsche übersetzung betrifft. eben jeniger hat mir dann auch gesagt, 39nm ist o.k.! er selber gibt aber immer ein bissi weniger, 35nm täten es auch tun (und ein bissi loctite druff). so hab ichs dann auch getan. das man die pleuelmuttern erneuern soll, war mir bekannt, hab ich auch neue besorgt, von den schrauben hab ich das noch nicht gehört, obwohl ich schon mal danach gefragt hatte. so lange das gewinde i.o. ist oder sonst keine beschädigungen sichtbar sind, kann man die alten wieder verwenden, so die aussage. ...was ne wissenschaft. aber warum werden die 650er pleuelschrauben mit 39nm angezogen, und die 750er nur mit 30nm? weil se 2mm länger sind? hats schon mal so`n schraubenabriss gegeben. also wenn ein pleuel abreisst, aber die schrauben dabei halten, dann sollte ich mir wohl keine sorgen machen müssen
...ich geh jetzt inne werkstatt, und mach weiter. ich mein, wenn sein muss ist so ein motörchen auch schnell wieder auseinander
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Re: Zylinder/Kolben neu, org. oder Alu?!
Ruschie! Ich kann Dir nicht sagen ob das gut oder schlecht ist. Ich weiß nur, dass das eigene Gewissen arbeitet und arbeitet und gehörig Vertrauen kostet.
Manchmal lohnt es, eine Arbeit zur Sicherheit ein Mal mehr zu machen um das Kopfkino auszuschalten.
Deine psychische Stabilität kann und will ich nicht einschätzen. Das kannst nur Du Dir beantworten, wie es beiDir in der Phantasie abgehen kann
Manchmal lohnt es, eine Arbeit zur Sicherheit ein Mal mehr zu machen um das Kopfkino auszuschalten.
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Re: Zylinder/Kolben neu, org. oder Alu?!
Hej,Ulmer hat geschrieben: das man mit diverser rep.-literatur vorsichtig sein soll,
im Workshop Manual für 750 (das blaue Ringbuch) steht für Con Rod Bolts: 22 lb ft = 3,9 kg m ...das wären 39 Nm.
Aaaaber da steht auch für Rocker Spindel Dome Nuts: 22 lb ft = 3,0 kg m ...klar,die Gleichung oben ist falsch...aber auf welcher Seite??
Bei den Anzugsmomenten in dieser Anleitung sind heftige Fehler bei den lb ft zu kg m Angaben.
Gruß Peter
- Volker Koch
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Re: Zylinder/Kolben neu, org. oder Alu?!
Hi,
wenn Du Dir einen Drehmomentschlüssel nimmst, auf dem beide Skalen drauf sind, dann siehst Du, daß 22 lb ft = 30Nm sind ist und daß wirklich viele Angaben schlicht falsch umgerechnet oder einfach nur gedruckt sind.
Diese Internetseite find ich in diesem Zusammenhang ganz hilfreich
http://www.me-systeme.de/calculate/torque.html
Merkwürdigerweise gibt es diese Angabensabotage nicht nur bei einzelnen Übersetzungen zu unseren Mopeds sonst quer Beet durch alle Hersteller und Herkünfte.
Ein Freund von mir übersetzt Reparaturanleitungen für Fahrzeuge aller Art. Er erzählte mir kürzlich, daß sehr oft sogar schon in den original Werksunterlagen aus Japan oder den USA solche Patzer enthalten sind.
Oft hilft es allein schon, den klaren Menschenverstand eingeschaltet zu lassen ... Wenn z.B. irgendwo steht, daß 5/16" Feingewindestehbolzen im Alu(!) mit 3.3Kgm oder 280 lbs/in(zur Abwechslung mal keine `pound force feet´ oder lb ft sondern lbs/inch) angezogen werden sollen, dann geht das im ersten Anlauf schon daneben(24-27Nm wären Schmerzgrenze).
Glaubt mir, ich kann davon Arien schmettern. Wegen so´nem Käse habe ich meine bis dato eigentlich unkaputtbare alte Enfield-Dame dies Jahr zur Dauerbaustelle gemacht ... arrbärrr ... ich schweife ab ...
Viel Glück und Erfolg und alles,
Volker
wenn Du Dir einen Drehmomentschlüssel nimmst, auf dem beide Skalen drauf sind, dann siehst Du, daß 22 lb ft = 30Nm sind ist und daß wirklich viele Angaben schlicht falsch umgerechnet oder einfach nur gedruckt sind.
Diese Internetseite find ich in diesem Zusammenhang ganz hilfreich
http://www.me-systeme.de/calculate/torque.html
Merkwürdigerweise gibt es diese Angabensabotage nicht nur bei einzelnen Übersetzungen zu unseren Mopeds sonst quer Beet durch alle Hersteller und Herkünfte.
Ein Freund von mir übersetzt Reparaturanleitungen für Fahrzeuge aller Art. Er erzählte mir kürzlich, daß sehr oft sogar schon in den original Werksunterlagen aus Japan oder den USA solche Patzer enthalten sind.
Oft hilft es allein schon, den klaren Menschenverstand eingeschaltet zu lassen ... Wenn z.B. irgendwo steht, daß 5/16" Feingewindestehbolzen im Alu(!) mit 3.3Kgm oder 280 lbs/in(zur Abwechslung mal keine `pound force feet´ oder lb ft sondern lbs/inch) angezogen werden sollen, dann geht das im ersten Anlauf schon daneben(24-27Nm wären Schmerzgrenze).
Glaubt mir, ich kann davon Arien schmettern. Wegen so´nem Käse habe ich meine bis dato eigentlich unkaputtbare alte Enfield-Dame dies Jahr zur Dauerbaustelle gemacht ... arrbärrr ... ich schweife ab ...
Viel Glück und Erfolg und alles,
Volker
- Ulmer
- Manxman
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Re: Zylinder/Kolben neu, org. oder Alu?!
moin zusammen,
also, ich hab mir mal ne zweite meinung von nem bekannten engländerschrauber zu den drehmomenten der pleuelschrauben eingeholt, alles im grünen bereich. die bezeichnung dehnschrauben ist auch irreführend, da es sich praktisch nicht um dehnschrauben handelt, wird zwar als solches bezeichnet und war in der theorie auch so gedacht, ist aber nicht so. wichtig ist das sich die pleuel frei auf der welle drehen! das anzugsmoment der schrauben bezieht sich eigentlich auf die tatsache, daß der pleuelkopf aus alu (geschmiedet) weicher ist als die schraube (logisch), und sich der schraubenkopf nicht in den sitz reindrückt. hier ist nur darauf zu achten das der kopf sauber aufliegt. wenn ich es jetzt 100% korrekt machen wollte, könnte ich neue schrauben verbauen, aber die sorge das eine schraube bricht muß ich mir nicht machen, 35nm stecken die weg, selbst 39nm (so wie es fälschlicherweise im manual angegeben ist) ...so die aussage. das heißt für mich weitermachen
...goil, der montag fängt schon mal gut an, und urlaub hab ich heut auch...tralalalaaa
grüßevomberuhigtenruschie
@martin, meine psychische stabilität i.o.!
also, ich hab mir mal ne zweite meinung von nem bekannten engländerschrauber zu den drehmomenten der pleuelschrauben eingeholt, alles im grünen bereich. die bezeichnung dehnschrauben ist auch irreführend, da es sich praktisch nicht um dehnschrauben handelt, wird zwar als solches bezeichnet und war in der theorie auch so gedacht, ist aber nicht so. wichtig ist das sich die pleuel frei auf der welle drehen! das anzugsmoment der schrauben bezieht sich eigentlich auf die tatsache, daß der pleuelkopf aus alu (geschmiedet) weicher ist als die schraube (logisch), und sich der schraubenkopf nicht in den sitz reindrückt. hier ist nur darauf zu achten das der kopf sauber aufliegt. wenn ich es jetzt 100% korrekt machen wollte, könnte ich neue schrauben verbauen, aber die sorge das eine schraube bricht muß ich mir nicht machen, 35nm stecken die weg, selbst 39nm (so wie es fälschlicherweise im manual angegeben ist) ...so die aussage. das heißt für mich weitermachen
...goil, der montag fängt schon mal gut an, und urlaub hab ich heut auch...tralalalaaa
grüßevomberuhigtenruschie
@martin, meine psychische stabilität i.o.!
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- bosn
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- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
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Re: Zylinder/Kolben neu, org. oder Alu?!
1.Schraubenlänge messen.
2.Optisch auf Risse/Gewindegängigkeit,ähnliche Fehler untersuchen.
3.neue Muttern
4.vorgeschriebenes Dremo
35Nm oder 39Nm sollten die locker wegstecken..
Vorallem: woher kommen denn "neue"? bei den dubiosen Quellen...ist da die Quali gegeben ?
Guckt euch mal "neue" Stößel an...Ihhhbaiyyy
2.Optisch auf Risse/Gewindegängigkeit,ähnliche Fehler untersuchen.
3.neue Muttern
4.vorgeschriebenes Dremo
35Nm oder 39Nm sollten die locker wegstecken..
Vorallem: woher kommen denn "neue"? bei den dubiosen Quellen...ist da die Quali gegeben ?
Guckt euch mal "neue" Stößel an...Ihhhbaiyyy
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
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Re: Zylinder/Kolben neu, org. oder Alu?!
Der stahlt ja mit den Glasperlen um die Wette.
Fast zu schade für die Straße...
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Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
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- Martin
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Re: Zylinder/Kolben neu, org. oder Alu?!
Schöne Momente 
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