Vielen Dank für Eure Anregungen, wie immer sehr hilfreich.
Klaus, der Steuerdeckel war mit neuer Dichtung montiert. Nach genauem Betrachten beider Dichtflächen entdeckte ich genau im Bereich der Ölbohrung hervorstehende Alugrate, die ich vorsichtig egalisiert habe.
Steuerdeckel undicht6.jpg
Die untere Schraube im Steuerdeckel habe ich mit Feder und Kugel entfernt. Die Kugel sah nicht mehr so dolle aus, und ich habe sie durch eine gleich große erstezt. Die Feder ist super weich und sieht ein bißchen aus, wie aus einem Kugelschreiber. Vielleicht ist sie das auch.
Steuerdeckel undicht7.jpg
Den Motor habe ich ohne Steuerdeckel einmal durch getreten, es kam sofort Öl aus der unteren Bohrung
Wie empfohlen, habe ich per Spritze etwas Öl durch die Kurbelwelle gedrückt und den Steuerdeckel wider montiert. Bis jetzt ist er dicht.
Dafür ist jetzt der untere Motordeckel undicht. Den bekomme ich auch noch dicht, neue Dichtungen sind da.
Der Motor wurde übrigens vor ca. 25 Jahren von meinem Vater gemacht. Leider kann ich ihn nicht mehr fragen, was alles gemacht wurde. Ich habe gesehen, dass ein neuer Kolben in der frisch gehonten Bohrung steckt. Die Kurbelwelle hat er sicher neu gelagert, zum big end kann ich nichts sagen.
Ali
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