Jajajajaja, das mit dem Glas ist sicher nicht die erste Wahl, aber die linke Kalotte sah schauderhaft aus, es war eigentlich abzusehen., dass das jenseits der Wiederherstellbarkeit ist.
Jetzt hab' ich die beiden Köppe, den, der es werden wird und den Rippenspender, inne Riesenschalle gehauen, damit der Dreck von Äonen sich verflüchtigen möge.
Nach furchtbar viel Geschabe und Gekratze mit Plastik- und Holzsschaber sieht das jetzt ganz leidlich aus.
Mal schauen, unter der Woche werden dann wohl abgesetzte Stehbolzen für den valve cover auf der trusty old Myford entstehen, danach kann er weg für die neuen Führungen und Ventile.
Apropos Drehe.
Als ich das olle Myford-Ding gekauft hatte, kamen so Sprüche à la
'Ein Leben ohne Drehbank ist möglich, aber sinnlos'. Da hatte ich noch gedacht, die Jungs machen wieder ihre Sprüche. Aber es ist der Tat so, mittlerweile frage ich mich ehrlich, wie das ohne Drehe ging.
Es sind oft die einfachen Sachen. Zum Beispiel sind die Stehbolzen für das barrel immer relativ kurz. Es sieht total Panne aus, wenn die Stehbolzen dann nicht über die Mutter drüber stehen, das beleidigt das Auge.
Schwupp, eine Affäre von 2 min je Mutter, und sie ist auf ein vernünftiges Maß gekürzt.
Das barrel ist mit 8 Muttern fest, und das bisserl Drehmoment von 20 Nm oder so, das kann so eine 5/16" BSCyc-Mutter auch ab, wenn sie nur noch 5 mm hoch ist.
Oder die gestern erwähnten Druckstücke für die Getriebelager, hier noch bebildert...
Die hab' ich zwar vor einigen Jahren von einem sehr hilfsbereiten Mitforisto gekurbelt bekommen, aber das könnte ich heute selber erledigen.
Falls es für einen von Euch mal von Interesse sein sollte, doch noch was zu den Nadellagern des layshaft.
Die Lagers gab es früher von Torrington, die wiederum mittlerweile von Koyo übernommen worden sind. Koyo liefert die noch unter den ollen Torrington-Bezeichnungen 12121-OH für das geschlossene Lager im Kurbelhaus links und B.1212-OH in der Getriebeendplatte rechts.
Das OH steht für oil hole, die gibbet aber nur noch selten mit den Bohrungen. Es ist aber auch nicht wirklich notwendig, weil das Getriebeöl im Getriebe eh höher steht, als die Nadellager sitzen. Ergo geht es auch ohne die oil holes. Ich hab' den Verdacht, dass manche ausgetauschten Lager dann eh nicht mit der richtigen Position zu den Ölzuführungsbohrungen montiert worden sind...
Das rechte Lager im Deckel ist selbsterklärend von der Einbaulage, das muss nur passend zum Deckel eingestzt werden. Den Deckel vorher zu wärmen ist eine gute Idee, weil man nicht so klopfen muss.
Das geschlossene Lager wird so tief eingesetzt, dass die Scheibe zum axialen Ausdistanzieren des layshaft nicht an der Hülse, sondern an der Anlauffläche im Getriebegehäuse touchiert. Ist eigentlich ziemlich logisch, aber ich hab' das auch schon anders gesehen...
Das barrel ist nun wieder prima sauber, ich bin da a weng penibel und putze die Buchsen immer mit heißem Seifenwasser und einem Schwamm, solange bis ein weißer Lappen mit WD40 besprüht (die andere sinnvolle Nutzung des Zeuchs) nicht mehr anschwärzt. Mit lösemittelhaltigen Mittelchen wie Bremsenreiniger etc. bekommste den Abrieb der Honsteine nicht raus, mit Seifenwasser schon.
Das barrel ist vom Lack her nicht mal schlecht, es geht nicht zum Strahlen. Das Ding wird entfettet, angeschmirgelt, abgeklebt und mit hitzebeständigem Lack übergejaucht. Feddisch....
Nur isses im Moment definitiv zu kalt, um was zu lackieren.
Dann hab' ich noch einen Gabel-Dummy zusammengefummelt, damit die nacelle-Teile zum Richten und Schweißen zum Blechkünstler hin können.
So sieht das Ensemble nun aus.
Die Teile sind nicht wirklich super-gut beieinander, ich hoffe aber, dass sie reparabel sind.
Ansonsten wäre die nächste gangbare Lösung, die Lampenchose von einer 64-iger A65 Thunderbolt Rocket zu kopieren.
Dazu müsste ich mich auf die Suche nach den kurzen shrouds aka Lampenhalter und nach einer B40WD-Lampenschale machen. Diese Kombination ginge auch mit den gekröpften Gabelbrücken aka dropped yokes, und sie trägt den Tacho auch in der Lampe und eben nicht in einem separaten Napf, wie das bei den späteren Modellen der Fall war.
Mal schauen, wie das am Ende sein wird....
Schöne Grüße
Ph.