Sled Shed

Baust Du noch oder fährst Du schon?
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Öko
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Re: Sled Shed

Beitrag von Öko »

Nun einerseits ist das Material paar Jahrzehnte verbaut, wurdd mit Sicherheit schon paar mal beschraubt, gab früher wie heutd schwankende Quallität.
Stumpf nach whb/rlf die Schraubverbindungen stumpf mig dem DMS abknacken, gerade bei alten Fahrzeugen, geht manchmal schief...zweite von dir gewählte Variante ist da besser.
Ich verwende nach Möglichkeit neu, innermotorisch sowieso...von Joe NM bestellg ist gute geprüfte Quallität, unc trotzdem ist mir da auch vor erreichen des Sollmoments( regelmäßig geeichtd Prüfwerkzeuge) ein Limabolzen deutlich gedehnt...wurde kulanter Weise getauscht
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
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Goldstar
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Re: Sled Shed

Beitrag von Goldstar »

Öko hat geschrieben:Nun einerseits ist das Material paar Jahrzehnte verbaut, wurdd mit Sicherheit schon paar mal beschraubt, gab früher wie heutd schwankende Quallität.
Stumpf nach whb/rlf die Schraubverbindungen stumpf mig dem DMS abknacken, gerade bei alten Fahrzeugen, geht manchmal schief...zweite von dir gewählte Variante ist da besser.
Ich verwende nach Möglichkeit neu, innermotorisch sowieso...von Joe NM bestellg ist gute geprüfte Quallität, unc trotzdem ist mir da auch vor erreichen des Sollmoments( regelmäßig geeichtd Prüfwerkzeuge) ein Limabolzen deutlich gedehnt...wurde kulanter Weise getauscht

Lies mal richtig :facepalm2:
Es waren neue Bolzen und keine beschraubten.
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Gerd

Re: Sled Shed

Beitrag von Gerd »

Oder ist das wieder ein Leiden aus der Rubrik pattern parts?
Geschnittenes Gewinde! Immer eine Schwachstelle, gerollt wäre um Längen besser und stabiler.
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Mucks
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Re: Sled Shed

Beitrag von Mucks »

Ja genau, sind neue Bolzen mit geschnittenem Gewinde. Die alten hatten gerolltes Gewinde...gut, dass drei der alten noch zu retten waren und ich mir angewöhnt habe, die Teile nicht auf den Müll zu donnern :pfeiffen:
Grüße,
Marijan
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Goldstar
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Re: Sled Shed

Beitrag von Goldstar »

Mucks hat geschrieben:Ja genau, sind neue Bolzen mit geschnittenem Gewinde. Die alten hatten gerolltes Gewinde...gut, dass drei der alten noch zu retten waren und ich mir angewöhnt habe, die Teile nicht auf den Müll zu donnern :pfeiffen:

Besser ist das :zustimm:
auch wenn mal ein Gewinde nicht mehr so toll aussieht, das kann man ja nachschneiden, das ändert na nichts an der Grundstucktur des gerollten.
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Mucks
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Re: Sled Shed

Beitrag von Mucks »

Moooin,

so wo war ich? Achja Sitzbank. Habe den hinteren Pinöpel-Verschluss nochmal geändert und mich jetzt für einen von einer Suzuki Exilbritin entschlossen. Der selbstgebaute war zu fiselig...Das Sitzbrot habe ich ich auch zurecht geschnitzt und sobald ich alle Blechteile verschweißt und lackiert habe kann bezogen werden.
Der gute Phil hat mir netterweise Vektorgrafiken des Triumph-Schriftzuges zur Verfügung gestellt, die ein Freund noch bearbeitet hat. Davon habe ich mir jetzt soviele ausplotten lassen, dass jede Mofa in Hannover ein entsprechende Tankbeschriftung bekommen könnte :mrgreen: Neuer Schrfitzug wird 160x45mm...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Marijan
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Mucks
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Re: Sled Shed

Beitrag von Mucks »

Moooin,

so es geht langsam weiter. Die gute 'Umph ist fertig und derzeit tanze ich mit dem TÜV. Tatsächlich hat das nichts mit den Umbauten zu tun, sondern vielmehr mit den niederländischen Papieren und der Erstzulassung in Deutschland. Die Zulassungsstelle hat mir schriftl. versichert, dass eine normale HU ausreicht. Kein Sachverständiger wollte das so akzeptieren und hat immer eine Vollabnahme nach §21 angeordnet (obwohl die Zulassungsstelle denen übergeordnet ist!). Das wäre auch für mich i.O. gewesen, aber keiner der Prüfstellen 1-4 (Dekra, TÜV Nord, GTÜ, unabhängig) hat das Datenblatt von Norton Motors akzeptiert und eine Recherche bei den Datenblattstellen angedroht, da keine Daten vorliegen würden. Dekra sagt, das wird gaaaaanz schwierig und kostenintensiv. Also ciao! und ab zur nächsten Prüfstelle :mrgreen: Jetzt habe ich einen TÜV Prüfer beim TÜV Nord gefunden, der ganz okay ist. Er möchte kleine Änderungen (Blinker hinten weiter nach hinten, Reifen hinten gleichen Fabrikats wie vorne :-k ), beim Nachrüsten einer Neutralgang-Kontrollleuchte bin ich ausgestiegen und habe mich geweigert [-( Sein Kollege sagte, das wurde bei Norton nie verbaut (der hatte also richtig Ahnung :mrgreen: ) und so wurde es auch akzeptiert. Das also erstmal im Rahmen einer normalen HU. Wir haben uns aber dazu entschieden bei der Nachprüfung eine Vollabnahme durchzuführen, da er der Meinung ist, die Zulassungsstelle kann mit den vorliegenden Daten keine Papiere erstellen und ich sicherlich im Nachgang eh die Vollabnahme machen lassen müsste...soweit der Stand.
Für die Vollabnahme fände der Prüfer, trotz des Datenblatts von NM eine Briefkopie hilfreich.

Kann mir demnach jemand eine BRIEFKOPIE für eine TRIUMPH TR6RV Bj. 1972 zur Verfügung stellen?

Ich danke euch schonmal :top:
Grüße,
Marijan
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jan
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Re: Sled Shed

Beitrag von jan »

Mucks hat geschrieben:(...) derzeit tanze ich mit dem TÜV. Tatsächlich hat das nichts mit den Umbauten zu tun, sondern vielmehr mit den niederländischen Papieren und der Erstzulassung in Deutschland. Die Zulassungsstelle hat mir schriftl. versichert, dass eine normale HU ausreicht. Kein Sachverständiger wollte das so akzeptieren und hat immer eine Vollabnahme nach §21 angeordnet (obwohl die Zulassungsstelle denen übergeordnet ist!). Das wäre auch für mich i.O. gewesen, aber keiner der Prüfstellen 1-4 (Dekra, TÜV Nord, GTÜ, unabhängig) hat das Datenblatt von Norton Motors akzeptiert und eine Recherche bei den Datenblattstellen angedroht, da keine Daten vorliegen würden.
Boooaaah, Du arme Sau! Mit was für Idioten bist Du denn in Deiner Region gestraft?!
Ich meine, sooo exotisch ist doch eine `72er Triumph nicht - zumal, wenn es schon EU-Papiere gibt/gab.

Das Einzige, was ich Dir anbieten kann, ist eine Vorsprache bei meinen hiesigen GTÜ-Jungs. Sven, der Jüngste, hat seit diesem Jahr die Berechtigung für Vollabnahmen. Und das ganze Team ist sehr kompetent sowie oldtimer- und motorradaffin.

Und außerdem kann ich noch Peter Gronow vom TÜV in Limburg empfehlen.

Aber das ist wohl alles zu weit weg für Dich... :cry:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
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woody63
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Re: Sled Shed

Beitrag von woody63 »

Ich kann dir ein Kopie TR6RV von 71 anbieten, falls dir das was hilft. Sollte ja bis auf paar Kleinigkeiten baugleich sein. Bei Interesse einfach PN

Gruß, Woody
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
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Mucks
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Re: Sled Shed

Beitrag von Mucks »

Ja so schwierig kann das auch nicht sein. Ich habe diese negativen TÜV Erfahrungen erst in Hannover gemacht und fahre aus diesem Grund mit meinen anderen Fahrzeugen immer zurück ins Weserbergland, um eine Plakette zu bekommen. Da sind die Prüfer deutlich entspannter. Wobei ich auch in Hannover jetzt so ein zwei gefunden habe, die Interesse und Ahnung von alten Fahrzeugen haben (also Phil, Kopf hoch :halloatall: ). Nur mit Hinblick auf eine Vollabnahme wurde es jetzt dünn, da die nicht jeder machen kann/darf. Und die 'Umph nur für eine Prüftermin auf einen Anhänger zu packen und ins (natürlich immer schöne) Weserbergland zu juckeln war mir bis jetzt zu blöd. Nagut, der zuletzt besuchte TÜVer wird's nun machen. Auch wenn er mit seiner Aussage "Vorder- und Hinterachse müssen Reifen gleichen Fabrikats aufweisen." wohl nicht Recht behält, wird er von mir wie der Dalai Lama behandelt :yingyang:
Aber danke Jan für dein Angebot!
Und WOOOOOOODYYY auf dich habe ich im Stillen gehofft. Würde mich freuen, wenn du mir deinen Brief einscannen könntest. Meine E-Mail müsstest du noch haben?!
Grüße,
Marijan
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beaufort
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Re: Sled Shed

Beitrag von beaufort »

Mannomannomann] ](*,)
Marijan halt durch!! =D>
Gruß, Klaus
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woody63
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Re: Sled Shed

Beitrag von woody63 »

Mucks hat geschrieben: Und WOOOOOOODYYY auf dich habe ich im Stillen gehofft. Würde mich freuen, wenn du mir deinen Brief einscannen könntest. Meine E-Mail müsstest du noch haben?!
Du hast Post. Hoffe es hilft.

Viel Glück, Woody
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Mucks
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Re: Sled Shed

Beitrag von Mucks »

Danke Holz-Martin. Deine Nachricht hat mich erreicht und damit habe ich alle geforderten Papiere zusammen. Da steht ja echt nix drin :-k Warum die sich dann so anstellen?
Grüße,
Marijan
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woody63
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Re: Sled Shed

Beitrag von woody63 »

Mucks hat geschrieben: Da steht ja echt nix drin :-k Warum die sich dann so anstellen?
Sach ich doch... und das was drin steht zum teil noch falsch (zb. Leergewicht :-k )... aber ich hoffe es hilft trotzdem.

Grüße aus den sonnigen Bergen
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Der Keks
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Re: Sled Shed

Beitrag von Der Keks »

Ich fand den Tuf in Hildesheim ganz gut, dass ist aber schon eine Weile her. Falls einer von euch im SR500 forum angemeldet ist frag mal die Jungs aus Hannover, die hatten da auch zwei bis drei gute Kontakte.

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