Cafescramblerbobber

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
Oliver
Muttis Liebling

Re: Cafescramblerbobber

Beitrag von Oliver »

Martin hat geschrieben:Steht das Ding auf dem Auspuff? :mrgreen:

AGR :mrgreen:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

So, ich hab´ mal wieder ein bischen gebastelt und mich dem Sitz gewidmet. Vorweg- er wird natürlich, wie auch sonst, passend zu den Griffen braun bezogen.

In die Trägerplatte, welche von unten noch mit einer ca. 3mm starken Aluplatte versehen wird, habe ich von oben Einschlagmuttis (man beachte das amüsante Wortspiel und den Bezug zu Borgholzhausen) gezimmert.

Bild

Durch das Knotenblech im Rahmen kann ich den Sitz so von unten verschrauben. Für hinten ist eine ähnliche Konstruktion vorgesehen. Da muß ich allerdings noch zwei Halterungen am Rahmen befestigen.

Bild

Durch die Gummiauflagen kommt der Sitz hoch genug um die Zündkabel zu verlegen. Die Elektrik findet auch Platz.

Bild

So wird sie mal aussehen, die Olle, natürlich mit einem schick gepolsterten braunen Sitz. Den Lenker habe ich an jeder Seite um 3,5 cm gekürzt.

Bild

Bild

Bild

Am Montag wird die Elektrik gemacht, und dann werde ich mich nochmal um die Krümmer, eine gescheite Endtopfbefestigung und den Luftfilter kümmern.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
elvis
Manxman

Beitrag von elvis »

Fein, fein, und so schän fleissig biste.....(anders als ich)

Aber bisu dir sicher das Tiny gut dazu passen tut? :-#

Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

elvis hat geschrieben:
Aber bisu dir sicher das Tiny gut dazu passen tut? :-#
Ja, ich finde den Zwerg recht passend. Ablesbarkeit werde ich am Montag feststellen, wenn er beleuchtet ist.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Oliver hat geschrieben:Den Lenker habe ich an jeder Seite um 3,5 cm gekürzt.
=D> =D> =D>

Und sag mal: die Guzzi ist ja immer noch da?!!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

jan hat geschrieben:
Und sag mal: die Guzzi ist ja immer noch da?!!
Ja, wenn ich ganz ehrlich sein darf .... sie gefällt mir, und außerdem macht die jüngste meiner Töchter einen Mopedführerschein. Da das Kind gute 20 cm weniger an Körpergröße misst als ich, die Verhältnisse zwischen Beinen und Oberkörper stimmen (nicht wie bei mir 3/4 zu 1/4, das sieht echt scheiße aus) und ein Haudrauf vor dem Herrn ist, lasse ich sie mal stehen. Möglicherweise mag das Kind ja damit fahren.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Oliver hat geschrieben: Möglicherweise mag das Kind ja damit fahren.
Bestrafe es doch nicht :facepalm2:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

Martin hat geschrieben:
Für eine strenge Erziehung bin ich bekannt. Hart gegen mich selbst, brutal gegen andere. :mrgreen:
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Martin hat geschrieben:
Da muss ich aber energisch widersprechen: Eine Monza ist mit Sicherheit ein SEHR geeignetes Einsteigermotorrad für junge Damen mit entsprechendem Selbstbewusstsein.

Sie sollte nur darauf bedacht sein, dass ihr Vater die Sitzbank nicht in die Hände bekommt... :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

Auf geht`s! Heute werde ich dem Strom mal zeigen wo der Frosch die Locken hat und der Gustl den Most holt. \:D/

Mucke an und ab dafür. http://www.youtube.com/watch?v=NOErZuzZpS8

Bild
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Oliver hat geschrieben:Auf geht`s! Heute werde ich dem Strom mal zeigen wo der Frosch die Locken hat und der Gustl den Most holt. \:D/

Mucke an und ab dafür. http://www.youtube.com/watch?v=NOErZuzZpS8

Bild
... der Feuerschlöscher links im Bild zeigt mir, dass du mit der nötigen Portion Selbstvertrauen an die Sache rangehst. :mrgreen:

André
Zuletzt geändert von Mineiro am Montag 16. Dezember 2013, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Martin
Mutti
Re: AW: Cafescramblerbobber

Beitrag von Martin »

Ich freu mich schon wie Hulle auf später heute in diesem Trööt... :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

Bild Bitte gehen Sie weiter! Hier gibt es nichts zu sehen! Die Lage ist vollständig unter Kontrolle!

Alles wird gut. Der Thread kann bis Freitag geschlossen werden. Dann sollten die gröbsten Aufräumarbeiten erledigt sein, und ich mache weiter.

http://www.youtube.com/watch?v=oq7RzDI1esI \:D/
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Hallo - ich schon wieder,

Punkt 1 Vergasersituation

Die Idee mit dem gegabelten Filter ist gar nicht so verkehrt. Wenn du pro Seite eine sanfte (strömungsgünstige) Krümmung um 90° nach aussen und als Filter je Seite einen Pancake darauf montierst, dürfte das gut funktionieren.
Optimal wäre ein 90° Bogen, der sich im verlauf nach aussen zur Filterseite leicht erweitert - dann könnte man auch 2 dicke Filter für SU Carbs draufsetzen (SU für Harley )- das würde aber bedeuten, ein Gussteil anzufertigen. Was auch kein Ding der Unmöglichkeit ist - alles nötige dazu gibt`s bei Ibääh (Formsand usw.).
Einfacher geht`s mit Rohrbögen und ein wenig Flachmaterial, falls erforderlich (für einen Anschlussflansch o.ä.).
Die beiden Rohrbögen vor dem Vergaser bitte so zusammenfügen, das sich ein kleiner gemeinsamer "Atmungsraum" ergibt.
Rohrbögen aus VA gibt`s im Industriehandel (oder ebenfalls bei Ibääh), ansonsten muss man nur schweißen können.

Punkt 2 Elektrik

Ich glaube, ich hab`s schon mal erwähnt - das ist alles kein Problem.
Üblicherweise liegt minus auf Masse, nur die Briten leisten sich da Extravaganzen.
Allerdings hat der Polaritätswechsel grundsätzlich nix mit dem Schaltschema zu tun - das bleibt bei beiden Versionen gleich.
Ein guter Anfang ist, sich die Spannungsquelle /den Generator zusammen mit dem Gleichrichter und der Zenerdiode als Einheit vorzustellen.
Dann sucht man sich die Verbraucher, die man am Fahrzeug hat.
Im Grunde liegt der Minuspol des Gleichrichters über die Zenerdiode auf dem Minuspol der Batterie.
Der Plusspol des Gleichrichters liegt auf Masse (Rahmen), gemeinsam mit der Zenerdiode (am Rahmen verschraubt) und dem Pluspol der Batterie.
Nun greift ein Kabel an der Batterie Minuspotential ab und führt dieses zum Zündschloss.
Von dort wird alles weitere abgegriffen. Die Unterverteilung auf Lichtstrom- Kreislauf und Zündstrom- Kreislauf findet bei Batteriezündung hinter dem Zündschalter statt.
Zunächst alle Kabel, die durchs Fahrzeug führen, ausreichend lang "vorverlegen" (Generator zum Gleichrichter/Zenerdiode - Akku - Sicherung - Zündschalter - Versorgung Zündanlage - Versorgung Lichtanlage - Versorgung Fussbremsschalter und Blinkerrelais. Von der Hauptversorgung Lichtanlage in der Lampe/Hauptscheinwerfer wird auf die Lenkerarmaturen verteilt). Üblicherweise ist das Blinkerrelais mechanisch und wird "fliegend" mit einem Pol an das (in diesem Fall) Minuskabel parallel zum Fussbremslichtschalter und mit dem anderen Pol an das "Blinkimpulskabel" (welches ebenfalls nach vorne in die Lampe - und dort über den Blinkerschalter auf die jeweiligen Blinker geht).
Die Aufteilung der einzelnen Verbraucher der Licht- und Signalenrichtungen findet in der Lampe statt. Verzweigungen im Kabel werden wie folgt hergestellt: Hauptkabel, von dem die Verzweigung abgehen soll, ca. 1 -1,5 cm abisolieren (natürlich an der Stelle, wo der Abzweig stattfinden soll), abzwegendes Kabel ebenfalls um das gleiche Maß. Die abisolierten Kabeladern im Winkel von 45° übereinanderlegen und gegeneinander verdrillen. Die verdrillte Stelle- idealerweise sind beide Adernbündel wie Korkenzieher gegeneinander verdrillt- anschließend verlöten und mit Wärmeschrumpfschlauch isolieren.
Wenn du Hinweise zum Verschalten der einzelnen Verbraucher brauchst, helfe ich gerne.
Evtl wäre ja mal ein Beitrag zur leicht verständlichen Erklärung und Funktionsweise der Elektrik interessant.

MfG.
Arvid (der "Erklärbär" :-) )

P.s: Und vergess das Kabelschuh- Sortiment, was ich da auf den Bildern sehe- das ist Schrott.
Bessere Alternative - Japan-Stecker Set von Tante Loise und `ne anständige Zange mit Hebelmechanik zum ancrimpen der Verbinder (das Teil, was im Set liegt taugt nur zum wegwerfen).
Alternativ dazu ein Kombistecker Set mit Flachsteckverbindern - baut schön klein, relativ sicher gegen Fehlkontaktierung, leichte Demontage zu Servicezwecken und sieht richtig profesionell (wenn man sauber arbeitet) aus - die Crimp- Zange brauchst Du trotzdem.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Ich weiß- Doppelpost ist nicht gerne gesehen, trotzdem kein überarbeiten des ursprünglichen Beitrags.

Zum Auspuff (über den du dir ja noch Gedanken machen möchtest):
Wie wär`s mit `nem Supertrapp Dämpfer) Kost`zwar ein wenig, jedoch hast du echten Einfluss auf den Abgasstrom/ Rückstau durch variieren der Anzahl an montierten Dämpferscheiben (und der Sound lässt sich darüber auch beeinflussen). Das Ding "ziehst" du dann noch schräg nach oben (max. 30° - wegen der Optik), so ungefähr ab Krümmerende - deinen 2 in 1 Krümmer behältst du bei.
Sitzbank / Einzelsitz würde ich aus GFK machen. Rahmen und Motor gut mit blauen Mülltüten abkleben - vorher nötigen Freiraum für Elektrik zwischen den Rahmenrohren mittels Styroporklötzchen oder Gesteckmoos aus dem Blumenladen vorformen und einsetzen.
Dann wie gewohnt "Kleister" anrühren und wechselweise GFK Matten auflegen sowie zwischendurch mit der Schaumwalze Kleister auftragen/ aufgelegte Matte tränken. Sitzbank- Karkasse aus mehreren Lagen GFK aufbauen- dann wird`s auch ausreichend stabil und man kann evtl stabile Blechstreifen für die Sitzbankscharniere mit einarbeiten.
Wenn der Mist ausgehärtet ist, die vorher mit Trennspray oder Autowachs gut eingestrichene Folie entfernen - sinnvollerweise trägt man die Trennschicht vor beginn des laminierens auf die Folie auf (habe ich vorher vergessen zu erwähnen) -und das noch rohe Teil mit der Trennscheibe passend zuschneiden.
Anschließend den Unterbau mit Verbundschaum aufpolstern und den Bezug unter Zuhilfenahme von Kraftkleber und Tackerklammern aufziehen.

Hab`ich schon `n paar mal so gemacht und funktioniert eigentlich ganz gut - Vorteil: Du kannst die Form der Sitzbank der Linienführung des Fahrzeugs anpassen (z. Bsp. vorne am Tank anschließend, so das der Öleinfüllstutzen abgedeckt wird und man beim gelegentlichen nach- vorne rutschen nicht sofort mit dem Reißverschluss der Wachscotton- Jacke den Tank verkratzt - ausserdem sieht`s von der Seite betrachtet auch irgendwie "harmonischer" aus als ein auch optisch "hartes" Brett).

Nur ein Vorschlag.

Übrigens - dein Mopped gefällt mir bisher wirklich sehr gut. Auch die Farbe passt 100% zu meiner Vorstellung - bis auf wenige Details wird mein Mopped dem deinen wahrscheinlich fast wie ein Zwilling gleichen (ich mische da manchmal gerne "old- Tech" mit "new- Tech" - hat auch optisch manchmal seinen Reiz).

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Antworten