Hallo - ich schon wieder,
Punkt 1 Vergasersituation
Die Idee mit dem gegabelten Filter ist gar nicht so verkehrt. Wenn du pro Seite eine sanfte (strömungsgünstige) Krümmung um 90° nach aussen und als Filter je Seite einen Pancake darauf montierst, dürfte das gut funktionieren.
Optimal wäre ein 90° Bogen, der sich im verlauf nach aussen zur Filterseite leicht erweitert - dann könnte man auch 2 dicke Filter für SU Carbs draufsetzen (SU für Harley )- das würde aber bedeuten, ein Gussteil anzufertigen. Was auch kein Ding der Unmöglichkeit ist - alles nötige dazu gibt`s bei Ibääh (Formsand usw.).
Einfacher geht`s mit Rohrbögen und ein wenig Flachmaterial, falls erforderlich (für einen Anschlussflansch o.ä.).
Die beiden Rohrbögen vor dem Vergaser bitte so zusammenfügen, das sich ein kleiner gemeinsamer "Atmungsraum" ergibt.
Rohrbögen aus VA gibt`s im Industriehandel (oder ebenfalls bei Ibääh), ansonsten muss man nur schweißen können.
Punkt 2 Elektrik
Ich glaube, ich hab`s schon mal erwähnt - das ist alles kein Problem.
Üblicherweise liegt minus auf Masse, nur die Briten leisten sich da Extravaganzen.
Allerdings hat der Polaritätswechsel grundsätzlich nix mit dem Schaltschema zu tun - das bleibt bei beiden Versionen gleich.
Ein guter Anfang ist, sich die Spannungsquelle /den Generator zusammen mit dem Gleichrichter und der Zenerdiode als Einheit vorzustellen.
Dann sucht man sich die Verbraucher, die man am Fahrzeug hat.
Im Grunde liegt der Minuspol des Gleichrichters über die Zenerdiode auf dem Minuspol der Batterie.
Der Plusspol des Gleichrichters liegt auf Masse (Rahmen), gemeinsam mit der Zenerdiode (am Rahmen verschraubt) und dem Pluspol der Batterie.
Nun greift ein Kabel an der Batterie Minuspotential ab und führt dieses zum Zündschloss.
Von dort wird alles weitere abgegriffen. Die Unterverteilung auf Lichtstrom- Kreislauf und Zündstrom- Kreislauf findet bei Batteriezündung hinter dem Zündschalter statt.
Zunächst alle Kabel, die durchs Fahrzeug führen, ausreichend lang "vorverlegen" (Generator zum Gleichrichter/Zenerdiode - Akku - Sicherung - Zündschalter - Versorgung Zündanlage - Versorgung Lichtanlage - Versorgung Fussbremsschalter und Blinkerrelais. Von der Hauptversorgung Lichtanlage in der Lampe/Hauptscheinwerfer wird auf die Lenkerarmaturen verteilt). Üblicherweise ist das Blinkerrelais mechanisch und wird "fliegend" mit einem Pol an das (in diesem Fall) Minuskabel parallel zum Fussbremslichtschalter und mit dem anderen Pol an das "Blinkimpulskabel" (welches ebenfalls nach vorne in die Lampe - und dort über den Blinkerschalter auf die jeweiligen Blinker geht).
Die Aufteilung der einzelnen Verbraucher der Licht- und Signalenrichtungen findet in der Lampe statt. Verzweigungen im Kabel werden wie folgt hergestellt: Hauptkabel, von dem die Verzweigung abgehen soll, ca. 1 -1,5 cm abisolieren (natürlich an der Stelle, wo der Abzweig stattfinden soll), abzwegendes Kabel ebenfalls um das gleiche Maß. Die abisolierten Kabeladern im Winkel von 45° übereinanderlegen und gegeneinander verdrillen. Die verdrillte Stelle- idealerweise sind beide Adernbündel wie Korkenzieher gegeneinander verdrillt- anschließend verlöten und mit Wärmeschrumpfschlauch isolieren.
Wenn du Hinweise zum Verschalten der einzelnen Verbraucher brauchst, helfe ich gerne.
Evtl wäre ja mal ein Beitrag zur leicht verständlichen Erklärung und Funktionsweise der Elektrik interessant.
MfG.
Arvid (der "Erklärbär"

)
P.s: Und vergess das Kabelschuh- Sortiment, was ich da auf den Bildern sehe- das ist Schrott.
Bessere Alternative - Japan-Stecker Set von Tante Loise und `ne anständige Zange mit Hebelmechanik zum ancrimpen der Verbinder (das Teil, was im Set liegt taugt nur zum wegwerfen).
Alternativ dazu ein Kombistecker Set mit Flachsteckverbindern - baut schön klein, relativ sicher gegen Fehlkontaktierung, leichte Demontage zu Servicezwecken und sieht richtig profesionell (wenn man sauber arbeitet) aus - die Crimp- Zange brauchst Du trotzdem.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix