Head Steady

The world's best road holder
Antworten
Tim
Commando Resterampe

Re: Head Steady

Beitrag von Tim »

Norton Motors hat geschrieben:....
:-k Gut, das wir darüber geredet haben ..... aber sachste auch noch was zum Thema isolastische HS an gemeinen Straßencommandos? Nettzuhaben oder Musshaben?

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Norton Motors hat geschrieben: Diese Dreizack-Fahrer sind ja ganz liebe Jungs. Aber nach ihrem Tourentempo neulich beim Guichinger Treffen zu urteilen brauchen die gar keine Leistung. :mrgreen:
Du meinst die, die im Standgas gefahren sind, damit sie Dich nicht verlieren? :pfeiffen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

So,

die HS ist montiert. Ist ein bischen Fummelei. Es sind etliche U-Scheiben dabei um sie möglichst spannungsfrei ausrichten zu können. Am Roadstertank ist es doch recht knapp. Ha die 2 vorderen Schraubenköpfe abgeflext und dünne Wellscheiben anstatt U-Scheiben genommen. Ist auf dem Bild noch nicht sichtbar. In den nächsten Tagen werde ich mal eine kleine Runde fahren.

Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
El
Manxman

Beitrag von El »

Hallo Ralf,

bin neugierig auf Deinen Bericht, weil ich mir auch die gleiche HS gekauft habe. Die alte HS war zu breit für den Roadster Tank. Mit wieviel Spiel hast Du die HS eingestellt? Ich konnte keine Angaben finden ob und wieviel die HS eingestellt werden sollen und habe so die gleichen Werte genommen wie bei den anderen mit 0.25mm.

Viele Grüße
El
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

El hat geschrieben:Hallo Ralf,

bin neugierig auf Deinen Bericht, weil ich mir auch die gleiche HS gekauft habe. Die alte HS war zu breit für den Roadster Tank. Mit wieviel Spiel hast Du die HS eingestellt? Ich konnte keine Angaben finden ob und wieviel die HS eingestellt werden sollen und habe so die gleichen Werte genommen wie bei den anderen mit 0.25mm.

Viele Grüße
El
Hi El,

ja 0,25mm habe ich auch eingestellt (war so angegeben) oder besser es ist jetzt eher 0,30mm. Die kleinsten Ausgleichsscheiben sind ja so 0,13mm. Das wäre mir dann zu wenig. Ausgebaut war es etwas mehr (so 0,35mm). Ich hab da aber nichts ändern müssen, die war schon so passend angefertigt.

Übrigens, die alten Gummidinger - waren erst 2 Jahre alt - hatten sich schon total zerlegt, waren schon fast komplett durchgerappelt. Die hatten garantiert keine Wirkung mehr.

Ralf
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Towner hat geschrieben:
Übrigens, die alten Gummidinger - waren erst 2 Jahre alt - hatten sich schon total zerlegt, waren schon fast komplett durchgerappelt. Die hatten garantiert keine Wirkung mehr.

Ralf
Neue Gummiteile... eine Katastrophe... :steinigung:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Martin hat geschrieben:
Towner hat geschrieben:

Ralf
Neue Gummiteile... eine Katastrophe... :steinigung:
Kann natürlich ein Qualitätsproblem sein. Aber die Standard-Head-Steady kann oft nicht ganz spannungsfrei montiert werden und die Vibrationen verrichten dann ganze Arbeit.
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

El,

die HS sollte so montiert werden, dass das Gewicht des Motors auf den beiden unteren Isoalstik-Elementen hängt (ähnlich wie im Fahrbetrieb). Die neueren Baujahre mit Hauptständer an der Cradle müssen also am Rahmen aufgebockt werden. Ich hab da so einen Scherenheber. Wenn man die übrigen Isolastik-Elemente auch einstellen muss, dann würde ich das vorher machen, weil man da wieder anders belasten muss, damit man überhaupt die Bolzen ziehen kann.

Ralf
El
Manxman

Beitrag von El »

Danke Dir Ralf,

hab genauso gemacht wie Du mit der Einstellung der unteren und der oberen Isolastics.

Wünsche Dir eine erfolgreiche Testfahrt.
El
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Die Headsteadies sind ab Werk von meinem Sohn Tim- der ja auch das CAD-Design dafür gemacht hatte- vormontiert und das Spiel korrekt eingestellt, d.h. da sollte zunächst keine Nachjustierung nötig sein. Vorgeschriebenes Spiel ist wie bei den anderen Isolastikpunkten auch.

Und was die Leerlaufdüsenfahrerei der Dreizackbummler angeht- das hab ich bei den Dingern auch immer geglaubt wenn ich mal eine fuhr, daß ich auf der Leerlaufdüse bin, aber der Blick auf den Drehzahlmesser zeigte dann oft, daß ich schon am roten Bereich kratzte.... :mrgreen:
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hallo,

ich habe gerade eine kleine Probefahrt (ca. 30km) gemacht. Was ich bis jetzt dazu sagen kann ist, dass es sich wirklich gelohnt hat. Es hat genau den Effekt gebracht, den ich mir erhoftt hatte. Das Motorrad reagiert viel sensibler am Lenker, läßt sich super steuern und fühlt insgesamt kompakter und damit leichtgängiger an. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass die alten Silentbläcke faktisch nicht mehr da waren. Man konnte sie mit 2 Fingern abreißen. Gerade in langsameren Kurven im Stadtverkehr oder beim Herausfahren aus dem Kreisverkehr ist das Handling deutlich besser. Insgesamt macht es mehr Spaß und trägt zusätzlich auch zur Sicherheit bei.
Die groben Vibrationen im unteren Drehzahlbereich bis so 2500/2800 sind geringfügig derber geworden, so ab 3000rpm wie vorher. Damit kann ich leben.

Gruß
Ralf
Fast Bäck
Manxman

Beitrag von Fast Bäck »

Haudi Towner

Na dann...1:0 für proDixan...äh AN mein ich natüüürlich.

Fast Bäck
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

:zustimm:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Higgins
Norton Commando

Beitrag von Higgins »

Super, Ralf :laola:

Das war seinerzeit vor 20 Jahren mit das Erste, was rausflog.

Gruß

Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Danke für das Feedback, Ralf. :halloatall:
Dann ist das tatsächlich auch für den Backroad-Driver überlegenswert.
Vor allem wegen der Langlebigkeit.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Antworten