Zylinder/Kolben neu, org. oder Alu?!
- bosn
- Flossenrocker
Re: Zylinder/Kolben neu, org. oder Alu?!
Sach mal....willst du die KW auf der (Steuer)Seite nicht festlegen..?
"Floatend" sollte nur eine Seite sein....
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Ulmer
- Manxman
...35mm, 28 ist zu klein, aber trotzdem danke für das angebot!tommy hat geschrieben:
Was brauchste fürn Durchmesser??? Hab grad massenhaft Reststücke gut zerspanbares 28er Alu da.
...jo, macht sinntommy hat geschrieben:Macht Sinn!!!bos´n hat geschrieben:Alu nimmt man gerade wegen des höheren Ausdehhhhhhnungskoeffizienten ....dicht...dichter...Dichter ...Goethe..
...mmh, ich kann dir grad nicht ganz folgen, warum sollte die kw auf der steuerseite nicht festgelegt sein, wegen dem rollenlager? ist ja anderst aufgebaut als das primärseitig...bos´n hat geschrieben:Sach mal....willst du die KW auf der (Steuer)Seite nicht festlegen..?
...fuck the factories, garage built...
- bosn
- Flossenrocker
Korrekt,hatte den geteilten Innenring nicht betrachtet.
Bos´n
- Ulmer
- Manxman
...update....
@martin, gugst du, die nocken sind drinn, was bedeutet hat alles geklappt, dank dir für deine hilfe!

...und, pleuel poliert. schade eigentlich das man die dann nicht mehr sieht. und die rockerboxen (so nennt man das zumindest bei harley) glasperlengestrahlt, kipphebelwellen haben neue o-ringe bekommen...

...jetzt fehlt eigentlich nur noch ne kleinigkeit, wenn man das erste bild betrachtet....
@martin, gugst du, die nocken sind drinn, was bedeutet hat alles geklappt, dank dir für deine hilfe!

...und, pleuel poliert. schade eigentlich das man die dann nicht mehr sieht. und die rockerboxen (so nennt man das zumindest bei harley) glasperlengestrahlt, kipphebelwellen haben neue o-ringe bekommen...

...jetzt fehlt eigentlich nur noch ne kleinigkeit, wenn man das erste bild betrachtet....
- jan
- Julio Matchlesias
Viel kann es nicht mehr sein - KuWe, Zylinder, Kolben und Kopf hast Du ja schon vorgeführt.Ulmer hat geschrieben:...jetzt fehlt eigentlich nur noch ne kleinigkeit, wenn man das erste bild betrachtet....
Also schmeiß´ die Brocken zusammen und lass´ das Ding husten! Und sag´Bescheid, wenn Du den Magneten brauchst - wie gesagt, er funzt prächtig!
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Ulmer
- Manxman
...die kw die auf den bildern zu sehen war ist eigentlich schrott, da ist doch die verzahnung für das primärritzel nio. ich warte ja auf ne neue gebrauchte, der wusel hat doch da seine beziehungen spielen lassen....jan hat geschrieben:Viel kann es nicht mehr sein - KuWe...Ulmer hat geschrieben:...jetzt fehlt eigentlich nur noch ne kleinigkeit, wenn man das erste bild betrachtet....
Cheers, Jan
...wegen dem magneten, wenn du ihn nicht mehr brauchst schick ihn halt zurück. aber wie gesagt, nur wenn du ihn nicht mehr brauchst
- Ulmer
- Manxman
...langsam, aber sicher, es geht voran...
...kleinteile vom beschichter sind angekommen

..was geht wird gleich verbaut...

...kleinteile vom beschichter sind angekommen

..was geht wird gleich verbaut...

- Ulmer
- Manxman
...carpe tempus...
...wozu sonntage gut sind!

gruß
...wozu sonntage gut sind!

gruß
- Ulmer
- Manxman
...ich freu mich wie bolle, die ikons sind da 

...ich kanns fast nicht mehr abwarten bis die mühle wieder auf der strasse ist

...ich kanns fast nicht mehr abwarten bis die mühle wieder auf der strasse ist
- Öko
- Manxman
Das wird n sauber aufgebauter Hobel....
Ich komme im Moment an keine Karre zum schrauben.
An meiner Bonnie sind zwei der vier 8mm Streben des Kennzeichenhalter gebrochen....das Heck sammt seitlichen Kennzeichenhalter kommt auf absehbare Zeit auch runter.
Ich komme im Moment an keine Karre zum schrauben.
An meiner Bonnie sind zwei der vier 8mm Streben des Kennzeichenhalter gebrochen....das Heck sammt seitlichen Kennzeichenhalter kommt auf absehbare Zeit auch runter.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- jan
- Julio Matchlesias
...ist quasi schon auf dem Weg (geht morgen früh in die Post).Ulmer hat geschrieben:...wegen dem magneten, wenn du ihn nicht mehr brauchst schick ihn halt zurück. aber wie gesagt, nur wenn du ihn nicht mehr brauchst
Ich habe meinen revidierten am Freitag zurückbekommen, am Samstag hustete die G 12 CSR damit auf den ersten Tritt...
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Ulmer
- Manxman
...ist gut jan, ich freu mich wenn ich dir helfen konnte, du hast ja auch selbstlos den magnet an mich verkauft, hättest ja nicht machen brauchen!jan hat geschrieben:...ist quasi schon auf dem Weg (geht morgen früh in die Post).Ulmer hat geschrieben:...wegen dem magneten, wenn du ihn nicht mehr brauchst schick ihn halt zurück. aber wie gesagt, nur wenn du ihn nicht mehr brauchst
Ich habe meinen revidierten am Freitag zurückbekommen, am Samstag hustete die G 12 CSR damit auf den ersten Tritt...
Cheers, Jan
gruß ruschie
- Ulmer
- Manxman
...so, die gewuchtete wurbel ist heute gekommen..

..endlich geht was vorwärts! noch ne frage zu den steuerrädern. welche keilnut ist denn die standartnut. auf den rädern ist ein A und ein B eingeschlagen. welche gegenüberligende nut soll man nehmen, irgendwie weis ich das nicht mehr so genau
.
gruß ruschie

..endlich geht was vorwärts! noch ne frage zu den steuerrädern. welche keilnut ist denn die standartnut. auf den rädern ist ein A und ein B eingeschlagen. welche gegenüberligende nut soll man nehmen, irgendwie weis ich das nicht mehr so genau
gruß ruschie
- bosn
- Flossenrocker
Moin Ruschie !
Die Standartnut ist die die genau mit einer Zahnlücke fluchtet...
Könnte dir ab Montag noch ´ne Skizze faxen
Die Markierungen auf den Rädern fluchten ja dann mit den Keilnuten zu den des Mittelrades....äh capice?

Die Standartnut ist die die genau mit einer Zahnlücke fluchtet...
Könnte dir ab Montag noch ´ne Skizze faxen
Die Markierungen auf den Rädern fluchten ja dann mit den Keilnuten zu den des Mittelrades....äh capice?
Bos´n
- Ulmer
- Manxman
tach zusammen,
neuer tag, neue probleme....hab festgestellt, das wenn ich die wurbel drehe, und die hubzapfen sind am UT, oder ein muggaseggele drüber, und ich dann die pleuels ein bissi hin und her kippe, stehe ich mit den pleuelschrauben unten am gehäuse an so ner erhöhung an. würde wohl so nicht passieren wenn die kolben und zylinder montiert sind, weil die pleuel diese bewegung dann nicht machen, aber ich hab auch mal gehört, das sich die wurbel im betrieb etwas durchbiegt. nun hab ich bedenken, das es da im betrieb zu nem kontakt kommen könnte, oder ist das normal so, geht das da so knapp her. können sich die zugbolzen soweit gedehnt haben das sie so zu lang wurden, ich frag deswegen weil mir gesagt wurde folgendes... die pleuelmuttern sind ja selbstsichernd, angezogen sollen sie mit 30nm, aaaaber die "sicherung" der mutter würde das anzugsmoment ja verfälschen, also soll ich erstmal mit dem drehmomentschlüssel ermitteln, ab welchem moment die mutter sich anfängt zu drehen, und dann die 30nm dazu zählen. hab ich mit allen vier muttern so gemacht, und hab sie mit 35-40nm angezogen! war das nun ein fehler? außerdem ist mir aufgefallen das ein pleuel etwas "strammer" sitzt als das andere. will nicht sagen das es fest ist, aber an einer stelle läuft es ein bissi schwerer. die lagerschalen sind noch die alten, haben erst 2,5kilo runter und sind noch maßhaltig. die hubzapfen haben standartmaß. besteht da die gefahr das hier was frisst? mit der neuen auslaßnocke verhält es sich so ähnlich, sind auch neue lagerbüchsen drinn. kann sie von hand drehen, läuft aber auch etwas schwere als die alte einlaßnocke in den neuen büchsen. die büchsen wurden ausgerieben bzw. kalibriert, natürlich war das gehäuse zusammengetseckt und verschraubt, somit sollten die büchsen auch fluchten. gehe davon aus das sich das auch noch einfährt. ich frag deshalb, weil es hier wohl loide gibt die mit dem englischen geraffel schon mehr erfahrung haben als ich, und mir evtl. meine bedenken verwerfen oder bestätigen könnten. könnte ja auch alles so normal sein
noch würde sich der aufwand in grenzen halten, falls ich alles nochmal demontieren müsste...
...meinungen? bin dankbar für...
gruß ruschie
neuer tag, neue probleme....hab festgestellt, das wenn ich die wurbel drehe, und die hubzapfen sind am UT, oder ein muggaseggele drüber, und ich dann die pleuels ein bissi hin und her kippe, stehe ich mit den pleuelschrauben unten am gehäuse an so ner erhöhung an. würde wohl so nicht passieren wenn die kolben und zylinder montiert sind, weil die pleuel diese bewegung dann nicht machen, aber ich hab auch mal gehört, das sich die wurbel im betrieb etwas durchbiegt. nun hab ich bedenken, das es da im betrieb zu nem kontakt kommen könnte, oder ist das normal so, geht das da so knapp her. können sich die zugbolzen soweit gedehnt haben das sie so zu lang wurden, ich frag deswegen weil mir gesagt wurde folgendes... die pleuelmuttern sind ja selbstsichernd, angezogen sollen sie mit 30nm, aaaaber die "sicherung" der mutter würde das anzugsmoment ja verfälschen, also soll ich erstmal mit dem drehmomentschlüssel ermitteln, ab welchem moment die mutter sich anfängt zu drehen, und dann die 30nm dazu zählen. hab ich mit allen vier muttern so gemacht, und hab sie mit 35-40nm angezogen! war das nun ein fehler? außerdem ist mir aufgefallen das ein pleuel etwas "strammer" sitzt als das andere. will nicht sagen das es fest ist, aber an einer stelle läuft es ein bissi schwerer. die lagerschalen sind noch die alten, haben erst 2,5kilo runter und sind noch maßhaltig. die hubzapfen haben standartmaß. besteht da die gefahr das hier was frisst? mit der neuen auslaßnocke verhält es sich so ähnlich, sind auch neue lagerbüchsen drinn. kann sie von hand drehen, läuft aber auch etwas schwere als die alte einlaßnocke in den neuen büchsen. die büchsen wurden ausgerieben bzw. kalibriert, natürlich war das gehäuse zusammengetseckt und verschraubt, somit sollten die büchsen auch fluchten. gehe davon aus das sich das auch noch einfährt. ich frag deshalb, weil es hier wohl loide gibt die mit dem englischen geraffel schon mehr erfahrung haben als ich, und mir evtl. meine bedenken verwerfen oder bestätigen könnten. könnte ja auch alles so normal sein
...meinungen? bin dankbar für...
gruß ruschie