T140V, Gabel und andere Ungereimtheiten usw...

The best motorcycle in the world!
Antworten
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18726
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T140V, Gabel und andere Ungereimtheiten usw...

Beitrag von Martin »

Zur Vergaserbefestigung an der 750er kann ich nichts sagen.
Ich stelle mir aber die Frage, ob das tatsächlich an den Gasern liegt.
Bist Du sicher, dass die Zündung richtig steht
Auch ein Blick lohnt in die Schwimmerkammer. Wenn sich der Düsenstock löst, gibt es auch unschöne Phänomene. Dann ist das in niedrigen Drehzahlen kaum fahrbar.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Coreman
Manxman
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 23:11
Wohnort: Dresden

Re: T140V, Gabel und andere Ungereimtheiten usw...

Beitrag von Coreman »

Naja, sicher bin ich mit nicht, hab nämlich noch nicht danach geschaut... Wenn die Zündung komplett falsch wäre, oder die Vergaserinnerei locker wäre, würde sie doch nich so gut anspringen und auch fahren... Nur wenn se zu warm wird, hat se geärgert...

MfG...
4 Zylinder... fürs Motorrad zu viel, fürs Auto zu wenig...
Benutzeravatar
Coreman
Manxman
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 23:11
Wohnort: Dresden

Re: T140V, Gabel und andere Ungereimtheiten usw...

Beitrag von Coreman »

hallo zusammen...

2 fragen tauchen wiedermal auf....

1. Kommen diese Tufnol-Distanzstücke für die Vergaser zwischen den Zylinder und den Stutzen oder zwischen den Vergaser und den Stutzen???
(habe die 20mm starken geordert, nach hinten is ja platz) (die Stehbolzen müssen auch noch länger werden)

und dann noch zum Hinterrad-Antrieb... eigentlich wollt ich nen Tacho betreiben der halbwegs die gefahrene Geschindigkeit anzeigt...
mom habe ich nen Schwindelfix... ich habe einen Errechneten K-wert von 0,6... also 10 Umdrehungen vom Rad sind 12,5 der Tachowelle... somit nen 12/15???
Antriebe gibts ja in x-Versionen... wollte gern nen Antrieb wo ich nen Tacho mit K=1 verwenden kann. kann mir da einer weiterhelfen???
(suche hat nich wirklich erfolg gebracht, außer das ich gelernt habe das es ratio 12/15,15/12 und tachos mit 600 1600 und 1000 gibt und ich nich durchsehe...)

mfg Norman
4 Zylinder... fürs Motorrad zu viel, fürs Auto zu wenig...
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 5277
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: T140V, Gabel und andere Ungereimtheiten usw...

Beitrag von speedtwin »

Coreman hat geschrieben: 1. Kommen diese Tufnol-Distanzstücke für die Vergaser zwischen den Zylinder und den Stutzen oder zwischen den Vergaser und den Stutzen???
(habe die 20mm starken geordert, nach hinten is ja platz) (die Stehbolzen müssen auch noch länger werden)

mfg Norman
Ich habe die Dinger hier auch noch liegen, aber wenn ich sie dann mal einbaue :pfeiffen: werde ich sie zwischen Zylinder und Stutzen einbauen. Und zwar deshalb, weil es mir 1. einleuchtender erscheint, die Hitze da abzublocken, wo sie am größten ist, vor allem aber weil es 2. so ist wie Phil sagt, dass die Vergaser eigentlich nur mit dem O-Ring auf dem Stutzen aufliegen sollten. Die Gefahr, dass der Vergaserflansch sich durch zu festes anziehen verzieht ist schon bei den O-Ringen gegeben, und wird sicher nicht geringer, wenn hinter den O-Ringen noch die Pertinax-Scheiben sind, wobei es da wohl verschiedene Härten gibt. Die ich hier liegen habe sind nicht so besonders hart. Ach so, kontrollier mal, ob die Vergaserflansche noch plan sind (Stahllineal o.ä.)

Wolfram
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6822
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: T140V, Gabel und andere Ungereimtheiten usw...

Beitrag von Wuselwahnwitz »

:facepalm2:
Zwischen Stutzen Vergaser, bitte.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld


http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 5277
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: T140V, Gabel und andere Ungereimtheiten usw...

Beitrag von speedtwin »

Wuselwahnwitz hat geschrieben::facepalm2:
Zwischen Stutzen Vergaser, bitte.
Begründung :?:
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
Benutzeravatar
Coreman
Manxman
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 23:11
Wohnort: Dresden

Re: T140V, Gabel und andere Ungereimtheiten usw...

Beitrag von Coreman »

Wird das zwischen Stutzen und Zylinder zu heiß? 2 Leute, drei Meinungen... Dabei hab ich noch mehr Fragen im petto... ;-)
4 Zylinder... fürs Motorrad zu viel, fürs Auto zu wenig...
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 5277
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: T140V, Gabel und andere Ungereimtheiten usw...

Beitrag von speedtwin »

Coreman hat geschrieben:Wird das zwischen Stutzen und Zylinder zu heiß? 2 Leute, drei Meinungen... Dabei hab ich noch mehr Fragen im petto... ;-)
Wie gesagt, es geht auch ganz ohne die Dinger, also kann es nicht kriegsentscheidend sein, wo die hinkommen. Ich bleibe jedenfalls bei meiner Meinung, solange der Herr Wusel (oder sonstwer) mich nicht vom Gegenteil überzeugt. :mrgreen:
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6822
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: T140V, Gabel und andere Ungereimtheiten usw...

Beitrag von Wuselwahnwitz »

speedtwin hat geschrieben:
Coreman hat geschrieben:Wird das zwischen Stutzen und Zylinder zu heiß? 2 Leute, drei Meinungen... Dabei hab ich noch mehr Fragen im petto... ;-)
Wie gesagt, es geht auch ganz ohne die Dinger, also kann es nicht kriegsentscheidend sein, wo die hinkommen. Ich bleibe jedenfalls bei meiner Meinung, solange der Herr Wusel (oder sonstwer) mich nicht vom Gegenteil überzeugt. :mrgreen:
Wo kommt die Wärme her? Richtig: Vom Zylinder
Was macht der Stutzen durch seine Anwesenheit? Richtig: Benzin/Gas Gemisch abkühlen

Und das reicht für Überlandfahrten
In der Stadt, bei Hitze kann es aber zu Problemen führen.

Wer fuhr jahrelang mit kleinen Problemen durch die Stadt? Richtig: Ich

Den letzten Rest "Hitzeabschirmung" erfährt der Verchooser durch die Entkopplung Stutzen/Vergaser

Capisch?

Und jetzt Du, Speedy! :mrgreen:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld


http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 5277
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: T140V, Gabel und andere Ungereimtheiten usw...

Beitrag von speedtwin »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:
speedtwin hat geschrieben:
Coreman hat geschrieben:Wird das zwischen Stutzen und Zylinder zu heiß? 2 Leute, drei Meinungen... Dabei hab ich noch mehr Fragen im petto... ;-)
Wie gesagt, es geht auch ganz ohne die Dinger, also kann es nicht kriegsentscheidend sein, wo die hinkommen. Ich bleibe jedenfalls bei meiner Meinung, solange der Herr Wusel (oder sonstwer) mich nicht vom Gegenteil überzeugt. :mrgreen:
Wo kommt die Wärme her? Richtig: Vom Zylinder
Was macht der Stutzen durch seine Anwesenheit? Richtig: Benzin/Gas Gemisch abkühlen

Und das reicht für Überlandfahrten
In der Stadt, bei Hitze kann es aber zu Problemen führen.

Wer fuhr jahrelang mit kleinen Problemen durch die Stadt? Richtig: Ich

Den letzten Rest "Hitzeabschirmung" erfährt der Verchooser durch die Entkopplung Stutzen/Vergaser

Capisch?

Und jetzt Du, Speedy! :mrgreen:
Das überzeugt mich nicht. Eher im Gegenteil, denn zwischen Stutzen und Vergaser ist ja eh schon weniger Hitze als zwischen Zylinder und Stutzen.
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6822
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: T140V, Gabel und andere Ungereimtheiten usw...

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Das überzeugt mich nicht. Eher im Gegenteil, denn zwischen Stutzen und Vergaser ist ja eh schon weniger Hitze als zwischen Zylinder und Stutzen.
Eben!
Das Pertinax schirmt "nur" den letzten Rest Hitze vom Vergaser ab (jedenfalls das was aus Richtung Zylinder über das Material zugeführt wird....und über Alu geht da 'ne Menge!), und das langt dann.

Ansonsten bitte ich den Teilekatalog zu konsultieren.

Grunz.....

W.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld


http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 5277
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: T140V, Gabel und andere Ungereimtheiten usw...

Beitrag von speedtwin »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:
Das überzeugt mich nicht. Eher im Gegenteil, denn zwischen Stutzen und Vergaser ist ja eh schon weniger Hitze als zwischen Zylinder und Stutzen.
Eben!
Das Pertinax schirmt "nur" den letzten Rest Hitze vom Vergaser ab (jedenfalls das was aus Richtung Zylinder über das Material zugeführt wird....und über Alu geht da 'ne Menge!), und das langt dann.

Ansonsten bitte ich den Teilekatalog zu konsultieren.

W.
In der parts list sind die ja gar nicht drin, da die original gar nicht verbaut waren. Da ist nur die zylinderseitige Dichtung drin... :pfeiffen: Aber egal, jeder wie er mag...
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
Benutzeravatar
Coreman
Manxman
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 23:11
Wohnort: Dresden

Re: T140V, Gabel und andere Ungereimtheiten usw...

Beitrag von Coreman »

hmmm also bei mir war zwischen Zylinder und Stutzen das dünne Pertinax... und jetzt hab ich das dicke bestellt...
nu is für mich die Frage, das dicke anstelle dem Dünnen oder um es euch beiden recht zumachen, das Dünne rinn, wo es war und das Dicke zwischen Vergaser und stutzen... ;) die 4 Bolzen sind eh zu kurz und müssen morgen oder freutag der Drehbank entfliehen... ;)

und denkt bitte daran, mich bei den Tachos auch noch aufzuschlauen... ;)
und noch eine weitere Frage stellte sich mir, bzw ich hoffe, das ich kanns erklären und ihr versteht mich...

Stichwort Kurbelwelle /Zündung einstellen... bei BJ 76 gibts wohl schon diese Markierungen auf der Kurbelwelle für OT und 38°vor OT...
da ich ja besagte Hitzeprobleme habe, wollt ich Zündung nochmal Kontrolieren... (hab also mal geguggt wie und so [nur generalprobe, hab keene Strobolampe]) {ein haufen klammern hier...}
Also beim Seitendeckel den Stopfen geöffnet und auf dem Rotor die Markierung gesehen.... die erste Kerbe (nach meiner logik die vor OT) passte auch mit der kleinen Nadel auf die Markierung des Rotors... würde also heißen die KW dreht gegen den Uhrzeigersinn???
und das ganze dann "einfach" bei etwa 5000U/min nochmal mit der Strobolampe kontrollieren und ggf mit drehen der Elektronik nachstellen...?!?!

mgf ich, der Rat suchende...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
4 Zylinder... fürs Motorrad zu viel, fürs Auto zu wenig...
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6822
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: T140V, Gabel und andere Ungereimtheiten usw...

Beitrag von Wuselwahnwitz »

speedtwin hat geschrieben:
Wuselwahnwitz hat geschrieben:
Das überzeugt mich nicht. Eher im Gegenteil, denn zwischen Stutzen und Vergaser ist ja eh schon weniger Hitze als zwischen Zylinder und Stutzen.
Eben!
Das Pertinax schirmt "nur" den letzten Rest Hitze vom Vergaser ab (jedenfalls das was aus Richtung Zylinder über das Material zugeführt wird....und über Alu geht da 'ne Menge!), und das langt dann.

Ansonsten bitte ich den Teilekatalog zu konsultieren.

W.
In der parts list sind die ja gar nicht drin, da die original gar nicht verbaut waren. Da ist nur die zylinderseitige Dichtung drin... :pfeiffen: Aber egal, jeder wie er mag...
Jaja...stimmt...habich auch grad' nachgesehen...grummel.
Also WIR haben die in den goldenen Zeiten übrigens ÜMMER zwischen Vergaser und Manifold gepackt. (Nur ICH hab' die später weggelassen: Landstraßen rulez)
Mir doch egal. Ich fordere Dich zu 'ner Elle!

:kuss: Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld


http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Benutzeravatar
Coreman
Manxman
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 23:11
Wohnort: Dresden

Re: T140V, Gabel und andere Ungereimtheiten usw...

Beitrag von Coreman »

Wuselwahnwitz hat geschrieben: Ich fordere Dich zu 'ner Elle!

:kuss: Wu

??? was is ne Elle??? :gaga: sag jetzt nich ne Längeneinheit, das weiß ich och... :schlaumeier:
4 Zylinder... fürs Motorrad zu viel, fürs Auto zu wenig...
Antworten