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Re: Ventilschaftdurchmesser

Verfasst: Dienstag 4. November 2025, 18:57
von bosn
Sehr gut zusammengefasst !

Danke Phil !

Ich meine, es war auch ein wenig Arbeit und Forschung die ganzen Sachen zu vergleichen.

Das sollte dazu dienen hier im Forum aufzuzeigen wie es an der Baustelle "Kopfarbeit" aussieht , aussehen kann.

Alle diese Infos sind subjektiv erstellt worden !

So, Chips und Cola...oder ich geh in die Garage , n´büschchen schrauben.... :mrgreen:

Re: Ventilschaftdurchmesser

Verfasst: Dienstag 4. November 2025, 22:15
von bosn
Using coated Kibblewhite Black Diamond valves and C630 bronze guides honed round and straight, Triumph twins can run with as little as .001" intake, and .0015" exhaust valve stem to guide clearance. That is ( .0254mm ) and ( .0381mm ) respectively. This results in a quieter running head with better heat transfer, and less wear in the future.

Quelle : https://www.fagengine.com/pages/cylinde ... rebuilding

Re: Ventilschaftdurchmesser

Verfasst: Mittwoch 5. November 2025, 08:08
von Öko
Eben, deswegen habe ich auch 3/100mm Einlass und 4/100mm Auslassspiel im Thread schon geschrieben, so gemacht beim letzten 750er Harrismotor und auch diese Woche mit dem 750er Ersatzkopf in Verbindung mit den sauber maßhaltigen vorher montierten Serienventilen oder den my größere neuen KW Ventilen.
Heute Abend messe ich 12 Führungen nach dem Feierabend aus.
Den 2009 neu aufgebauten T140 in meiner 63er starren Bonnie war das identisch...nach über 30Tkm noch kaum Ölverbrauch, deutlich unter 100ml/1000Km....hatte den Ventiltrieb vor zwei Jahren zerlegt wegen Auslassstutzen Gewinde beim Bosn setzen...
Kein Pitting auf den Ventilschaftköpfen, sugend gleiten die Ventile ohne spürbar Spiel durch die Führungen.
Hatte unter anderem die Führungen und Ventile 2009 über Joe bezogen...waren da zum Glück keine GS.

Re: Ventilschaftdurchmesser

Verfasst: Donnerstag 6. November 2025, 21:35
von Öko
Heute Mittag erst die Innenmessschraube ( leider keine Dreipunkt 6-8mm, die ich mir noch kaufen werde und eine Woche verspätet) zur Mittagszeit auf Arbeit rumhebracht bekommen und nach 19 Uhr begonnen auszumessen.

Morgen noch die Einlassführungen auspressen und vier neue Führungen einpressen im 650er Kopf....mit meinem Azubi, der sich schon drauf freut.

Die Pilotführung muss ich mir noch von 7,99mm auf 7,88mm abdrehen lassen, damit ich alle drei Winkel am Sitzring bei Bedarf kurz nachfassen kann.

Beim rechten 750er Zylinder sind recht gut Langzeitstandfresschäden zu erkennen.

Re: Ventilschaftdurchmesser

Verfasst: Freitag 7. November 2025, 12:44
von Öko
Ein mal fix warm umgepresst, nacher Führungen my auf Soll auf Höhe per Pessung im Kopf nachreiben.