Ich denke mein Namensvetter meint, man muss mit dem Verschleiß leben...olofjosefsson hat geschrieben:Welches Getriebe könntest du mir den für einen leistungsstarken Norton Twin empfehlen
Cushion Hinterradnabe für Commando pre MKIII
- Martin
- Mutti
Re: Cushion Hinterradnabe für Commando pre MKIII
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Uli
- Puristenpolizei
Man könnte auch einfach einen Triumph-Motor einbauen, dann hält das Getriebe länger.Martin hat geschrieben:Ich denke mein Namensvetter meint, man muss mit dem Verschleiß leben...olofjosefsson hat geschrieben:Welches Getriebe könntest du mir den für einen leistungsstarken Norton Twin empfehlen
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
- Martin
- Mutti
Dann aber bitte kein frühes 5 Gang Unit Getriebe, die gehen kaputtUli hat geschrieben:Man könnte auch einfach einen Triumph-Motor einbauen, dann hält das Getriebe länger.Martin hat geschrieben:Ich denke mein Namensvetter meint, man muss mit dem Verschleiß leben...olofjosefsson hat geschrieben:Welches Getriebe könntest du mir den für einen leistungsstarken Norton Twin empfehlen
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
Norton
- Jehooova!!!
Martin hat geschrieben:Ich denke mein Namensvetter meint, man muss mit dem Verschleiß leben...olofjosefsson hat geschrieben:Welches Getriebe könntest du mir den für einen leistungsstarken Norton Twin empfehlen
Erkannt!
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
-
Norton
- Jehooova!!!
Solche Naben sind doch Nebenkriegsschauplatz.Norton Motors hat geschrieben:Wenn uns die Krönchenkrankheit nicht reingegrätscht wäre, gäbs die Naben schon neu. Aber billjer als aus fernöstlicher Sklavenarbeit wirds im nunmehr Kleinen Britannien sicher nicht. Ohginouhl braucht halt keine umständlichen & sicher auch nicht kostenfreien weiteren Umbauten.
Und was die "Kettenheizung"angeht: möglich ist sie, wie ich mal beim Schleitzer-Dreck-Rennen festgestellt habe. Da war die Hinterradbremse deutlich zu stramm eingestellt & nach dem Rennen zogen sich schwarze Spinnfäden von der Nabe weg. Da sind die Rückdämpferpuffer geschmolzen.![]()
Ist mir allerdings im Betrieb bei keiner meiner StrassenCommandos jemals passiert.
Wer über die Domina referriert, die ja bekanntlich so viel besser als die blöde Commando war, drum sind die Dominas vermutlich innerhalb von wenigen Monaten nicht mehr auf den Rennstrecken aufgetaucht, die dann komischerweise von den so viel schlechteren Commandos beherrscht wurden: Die Schleimlein-Domina stand am Ende einer 2 Jahrzehnte dauernden Entwicklung, und die frühe Commando wurde in 4 Monaten vom Konzept zur Produktionsreife gepeitscht. Daß dabei nicht jedes Detail besser war, ist im Nachhinein nicht erstaunlich. Das wurde dann aber innerhalb der nächsten Jahre Stück um Stück behoben.![]()
Ich fahr sie beide gern, aber ne Commando ist nun mal ne etwas andere Hausnummer vom Komfort, der Leistung, und der Alltagstauglichkeit her.
Neue Pleuel und Zylinders für Domis, dass wäre wichtiger.
Pleuel nehm ich sofort und Zylinder werden auf der ganzen Welt gesucht.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- jan
- Julio Matchlesias
Ich könnte Dir für das AMC-Getriebe einen leistungsschwächeren AMC-Twin empfehlen...olofjosefsson hat geschrieben:Welches Getriebe könntest du mir den für einen leistungsstarken Norton Twin empfehlen
Übrigens haben meine Matchies traumschöne QD-Hinterradnaben mit Ruckdämpfern, zuzüglich der Ruckdämpfung im Clutch Centre - das hält ewig...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Klaus Monning
- Manxman
Hallo,
ich habe hier ein schönes Bild aus dem Buch "NORTON Commando" von Mick Duckworth entnommen (ich weiß gar nicht ob ich das darf aber ich hab' ja darauf hin gewiesen wo's her ist).
Ratet mal, was man sich bei NORTON dabei gedacht hat, eine GRIMECA Hinterradnabe einzubauen. Klar, das ist ein Renn- Motorrad. Bei diesen sind vor der Verwendung dieser Hinterradnaben schon im Training (TT oder Daytona) die Getriebe geplatzt. Nachdem man diese GRIMECA- Naben eingebaut hatte, haben die Getriebe nämlich gehalten. Jedenfalls hat man nach Verwendung dieser Naben keine Ausfälle wegen Getriebeschäden gehabt.
Übrigens: Ich kenne kein nennenswertes italienisches Motorrad, dass keine Ruckdämpfung im Antriebsstrang hat. So, das war's jetzt aber von mir bezüglich einer vernünftigen Dämpfung in Antriebsstrang. Dazu ist jetzt alles gesagt.
Gruß
Klaus
ich habe hier ein schönes Bild aus dem Buch "NORTON Commando" von Mick Duckworth entnommen (ich weiß gar nicht ob ich das darf aber ich hab' ja darauf hin gewiesen wo's her ist).
Ratet mal, was man sich bei NORTON dabei gedacht hat, eine GRIMECA Hinterradnabe einzubauen. Klar, das ist ein Renn- Motorrad. Bei diesen sind vor der Verwendung dieser Hinterradnaben schon im Training (TT oder Daytona) die Getriebe geplatzt. Nachdem man diese GRIMECA- Naben eingebaut hatte, haben die Getriebe nämlich gehalten. Jedenfalls hat man nach Verwendung dieser Naben keine Ausfälle wegen Getriebeschäden gehabt.
Übrigens: Ich kenne kein nennenswertes italienisches Motorrad, dass keine Ruckdämpfung im Antriebsstrang hat. So, das war's jetzt aber von mir bezüglich einer vernünftigen Dämpfung in Antriebsstrang. Dazu ist jetzt alles gesagt.
Gruß
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Maulwurf
- Forumspoet auf Commando ohne green blob
Moin Olof,olofjosefsson hat geschrieben:Welches Getriebe könntest du mir den für einen leistungsstarken Norton Twin empfehlen
ich glaube, wenn du dauerhaft Frieden haben willst, kommst du an einer Variomatik nicht vorbei:
Gruß,
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- marcel
- Manxman
Wie wäre es damit ? Vermutlich kein Schnäppchenolofjosefsson hat geschrieben:Welches Getriebe könntest du mir den für einen leistungsstarken Norton Twin empfehlen
https://www.ttindustries.com/bike-gearboxes/
- bosn
- Flossenrocker
Hallo Marcel,
nette Seite,kannte ich noch gar nicht
aber nebenbei bemerkt...hast du dir den Fred ganz durchgelesen... ?
du gießt gerade mächtig Öl ins original Feuer....

nette Seite,kannte ich noch gar nicht
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
bos´n hat geschrieben:Hallo Marcel,
nette Seite,kannte ich noch gar nicht![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Ich hab die TTI Getriebe in meinen Rennern,
Absolut geil, ultrakurze Schaltwege weil schöne Schaltwalze, sauber abgestimmt und du kannst die auch mit Kickstarter und auch das Schaltbild auswählen.
Nein, Schnäppchen sind das keine.
Eine Goldstrar mit dem alten 4 Gang SDT Getriebe auf der Rennstrecke, kannst echt vergesen. Beim Runterschalten von 4ten in den 3ten blockiert das Hinterrrad, das war beim Nova 5 Gang auch noch immer der Fall.
Dazu muß mann aber echt auch das Kleingeld haben
Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
-
Viertakter
- Manxman
Hallo Klaus,
in welcher finanziellen Größenordnung bewegen sich die Getriebe?
Klar, kommt auf die Ausführung drauf an.
Aber so ungefähr wirst du es ja wissen, interessiert sicher einige im Forum hier.
Gruß Jürgen
Aber so ungefähr wirst du es ja wissen, interessiert sicher einige im Forum hier.
Gruß Jürgen
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Viertakter hat geschrieben:Hallo Klaus,
Gruß Jürgen
Hi Jürgen,
ich hab mein Letztes im Juli 2017 gekauft. War BSA 6Gang ohne Kick
das hat mit Versand und Paypal Tax 5.720 NZD gekostet.
Da kamen aber noch die Zoll und Einfuhrsteuer 818,87 Euro drauf.
Da liegt man je nach Kurs bei 4300 Euro.
Damals war der Wechselkurs ungünstig und ich hab 4630 Euro gesamt bezahlt.
Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
-
Viertakter
- Manxman
Danke für die Information Klaus,
in diese Richtung hab ich mir das schon ausgerechnet.
Es war ja schon immer etwas teurer, einen besonderen (guten) Geschmack zu haben.
Hab grad ein paar Amazon-Aktien übrig, die ich vor Jahrren noch günstig gekauft habe.
Gruß Jürgen
in diese Richtung hab ich mir das schon ausgerechnet.
Es war ja schon immer etwas teurer, einen besonderen (guten) Geschmack zu haben.
Hab grad ein paar Amazon-Aktien übrig, die ich vor Jahrren noch günstig gekauft habe.
Gruß Jürgen
-
Burkard
- Manxman
Hallo zusammen,
also ich werde mir die nächsten Tage 2 Satz Lansdowne Dämpfer und div. Kleinteile für TZ Bremse dort bestellen.
Wenn jemand Interesse hat da was mitzubestellen, dann PN an mich.
Habe mal mit dem Moaster aus Althegnenberg gesprochen. Seine Meinung ist, dass die Dämpfer sogar besser sind als die vom Landsdowne.
Grüße Burkard
also ich werde mir die nächsten Tage 2 Satz Lansdowne Dämpfer und div. Kleinteile für TZ Bremse dort bestellen.
Wenn jemand Interesse hat da was mitzubestellen, dann PN an mich.
Habe mal mit dem Moaster aus Althegnenberg gesprochen. Seine Meinung ist, dass die Dämpfer sogar besser sind als die vom Landsdowne.
Grüße Burkard