Sled Shed

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
Gerd

Re: Sled Shed

Beitrag von Gerd »

woody63 hat geschrieben:
Gerd hat geschrieben:Mir nicht. Welche Motorräder sollen denn jemals so grade Bleche gehabt haben? Außer als Notbehelf?
Das Blech hat durchaus "Tradition":

https://www.youtube.com/watch?v=P4paId1frrU
Das Ding hat ja mit Tradition nun mal nix zu tun. Da hätte ich ja gerne bessere Beispiele gesehen.
Mucks
Manxman

Beitrag von Mucks »

Einige Umbauten von Ted's und Bud Ekins waren mit solchen Blechen ausgestattet. Z.B. auch die #152 und#955 von Steve McQueen oder die Sled's von Eddie Mulder. Allerdings eher mit Edelstahlblechen und etwas breiter. Ich mag den Stil der schmaleren Bleche (siehe Foto. Habe leider vergessen, wer die gebaut hat. Muss ich mal in der Linkliste von Sled Shed Info kramen...)
Und dann wollte ich lieber Alublech haben, dann passt das besser zum hinteren Schutzblech. Einen gekrümmtes Blech habe ich auch hier, finde das gerade besser.
Mit dem "zu viel Halter" und Abstand zum Rad gebe ich euch recht. Es ist noch ein Prototyp, der sicher einige Male verändert wird. Zunächst soll es so bleiben und die Verbesserungen kommen dann nach dem Geländetest.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Marijan
woody63
Manxman

Beitrag von woody63 »

Gerd hat geschrieben:
woody63 hat geschrieben:
Gerd hat geschrieben:Mir nicht. Welche Motorräder sollen denn jemals so grade Bleche gehabt haben? Außer als Notbehelf?
Das Blech hat durchaus "Tradition":

https://www.youtube.com/watch?v=P4paId1frrU
Das Ding hat ja mit Tradition nun mal nix zu tun. Da hätte ich ja gerne bessere Beispiele gesehen.
Natürlich keine Distinguished British Tradition... sondern eben 60er 70er Desert Sled Tradition :zwinker:
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Leftie
Manxman

Beitrag von Leftie »

Hi,
auch bei Schlammschlachten wie der Steve-McQueen-ISDT 1964 konnte man offenbar solche vereinfachten Schutzbleche sehen:
isdt1964-jrobert jawa.png
Joel Robert, auf unenglischem Fabrikat :pfeiffen:.
Das Bild wurde hier geliehen: https://speedtracktales.com/index-of-is ... e-germany/

Gruss, Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
"Denk dran, der Tommy hat Linksgewinde!!" (Herbert Knebel)
Mucks
Manxman

Beitrag von Mucks »

Interessanter Auspuffhalter :augenauf:
Um dem "zuviel Halter" entgegen zu wirken könnte ich zum einen das Blech über die Brücke führen oder, und das gefiele mir besser, die Brücke schmaler machen. Ich habe nur keine Ahnung was die Brücke halten muss. Ich habe jetzt 3mm starkes Stahlblech auf 65mm Tiefe genommen. Die Brücken an den oben genannten Sled's sind aber lange nicht so tief. Eher in die Richtung 15-25mm. Reicht das aus?
Grüße,
Marijan
Mucks
Manxman

Beitrag von Mucks »

Moooin,

Ich bin gerade dabei die Gabel aufzufrischen. Die Schraube am unteren Ende des Tauchrohres sitzt fest. Sehr fest. Hat jemand die Maße vom Servicetool 61-6113, sodass ich mir das bauen kann? Habe mir schon ein Flacheisen zurecht gefeilt aber das flutscht immer raus. Schlagschrauber habe ich gerade auch nicht zur Hand der ist auch in Quarantäne
Grüße,
Marijan
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Hallo Marijan,

ich schau nachher mal, wenn ich in der Werkstatt bin.
Meins ist zwar auch selbergeschnitzt, hat aber gut funktioniert.

Grüße
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Mucks hat geschrieben:Moooin, Hat jemand die Maße vom Servicetool 61-6113,
hast ne PN
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Na, dann hat sichs ja erledigt. :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Ich weiß jetzt nicht, wie das Dämpferoberteil an der Triumph aussieht, es sollte aber von den BSA-oif-Gabeln nicht abweichen.

Und bei den BSA-Dingers ist da ein 6-Kant oben drauf, den man prima mit einer Zündkerzennuss (entweder die 16 mm aka 5/8" oder die 21 mm aka 13/16") und einem Schwung Verlängerungen festhalten kann.

Funzle mal von oben rein, wie das ausschaut bei Deiner Schlittenhütte. :mrgreen:

Bild

Bild

Aber mit einem Schlagschrauber brauchste zum Lösen noch nicht mal festhalten, nur zum Anziehen.

Grüße

Ph.

Tante Edit sagt, das sähe auf dem nachfolgenden pic nach einem 6-Kant 21 mm aka 13/16" aus... :pfeiffen:

Bild
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

61-6113.JPG
61-6113 hat sone Spitze:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Mucks
Manxman

Beitrag von Mucks »

Tip Top ich danke euch. Genau ich habe da schon reingefunzelt und auch den Sechskant gesehen. Habe mir aber erstmal ein Flachstahl gefeilt und es damit versucht, weil im RLF steht man solle mit dem service tool gegenhalten. Also habe ich heute Abend zwei Möglichkeiten der Demontage: Sechskant und gefeiltes tool nach Ralph's Zeichnung. Dankö :tach:
Aus der Gabel kamen gestern ganze zwei bis drei Tropfen Öl. Ich bin schon gespannt wie es bei dem Wartungszustand im Innenraum zugeht :-k
Meine Gewindebohrer (Plural! :ja: ) sind auch angekommen. Gestern hat es die Post nicht geschafft, meine Adresse war nicht anfahrbar (soviel zu Schlittenhütte :mrgreen: ). Also geht es an der forumsspaltenden Schutzblechkonstruktion auch weiter!
Grüße,
Marijan
Mucks
Manxman

Beitrag von Mucks »

Moooin,

die Gabel ist komplett zerlegt und hatte tatsächlich in Summe drei Tropfen Öl inne :facepalm2: Das Zerlegen hat mit dem tool nach der Ralph'schen Zeichnung geklappt. Allerdings sind die Schlitze im Dämpferrohr schon ziemlich vernudelt, weshalb das tool genau passen musste. Ich hoffe, ich bekomme die noch zurecht gefeilt (sonst sind weitere €60,- für die Dämpferrohre fällig, nur wegen vernudelter Schlitze). Meine Kerzennuss ist stark und kräftig und natürlich zu dick für das Standrohr :mrgreen: Die krummen und vernudelten (natürlich durch metrische Muttern) 5/16"-Stehbolzen am Gabelende sind entfernt und kommen neu ( warum kosten die denn eigtl. €2,30 das Stück, bei Herby sogar über €3,-?).
Die Gabelbrücke habe ich richtig luftig gestaltet. Beim nächsten Fotoupdate werdet ihr Zeugen :wink:
Jetzt muss ich erstmal gucken wie ich bei den Temperaturen die schwarze Farbe auf alles bekomme... :ill:
Grüße,
Marijan
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Mucks hat geschrieben:... Ich hoffe, ich bekomme die noch zurecht gefeilt (sonst sind weitere €60,- für die Dämpferrohre fällig, nur wegen vernudelter Schlitze). Meine Kerzennuss ist stark und kräftig und natürlich zu dick für das Standrohr :mrgreen:
Die Nuss muss in der Tat schmal sein, damit sie rein geht. Die Kerzennuss mit dem 3/8"-Antrieb geht gerade so rein.
Lass' doch mal WuBo-Enterprises ihre Kisten flöhen, vielleicht haben die ja was.
Mucks hat geschrieben:Die krummen und vernudelten (natürlich durch metrische Muttern) 5/16"-Stehbolzen am Gabelende sind entfernt und kommen neu ( warum kosten die denn eigtl. €2,30 das Stück, bei Herby sogar über €3,-?).

Vielleicht weil sie von indischen Jungfrauen handgerollt sind und bei Vollmond verzinkt wurden? :mrgreen:

Ernsthaft, das geht doch noch halbwegs, das geht auch teurer. Ich drücke Dir die Daumen, dass die Gewinde auch laufen und Du nicht direkt nachschneiden musst. Been there, done that, got the T-shirt... :shock:

Grüße

Ph.
Mucks
Manxman

Beitrag von Mucks »

Moooin,

bei dem schönen Wetter konnte ich endlich lackieren. Die Gabel und die Schutzblechstreben werden jetzt von schönem Schwarz geziert. Die Gabel ist wieder zusammen und enthält sogar Öl :augenauf:
Ich habe ja geschrieben, dass ich die Stehbolzen am Tauchrohr erneuert habe. Beim Anziehen der Muttern (Drehmoment nach RLF) ist mir ein Bolzen abgerissen, einer ist deutlich gelängt und schon eingeschnürt. Was ist da passiert? Habe ich das falsche Drehmoment genommen, d.h. stimmt die Angabe im RLF nicht? Oder ist das wieder ein Leiden aus der Rubrik pattern parts? Habe nun selbstsichernde Muttern verbaut und nach Gefühl angezogen...
Grüße,
Marijan
Antworten