Seite 47 von 65
Re: Jummikuh
Verfasst: Samstag 18. Februar 2017, 08:32
von OMR
Oliver hat geschrieben:Vielleicht fahre ich mal Richtung Mülheim und klingel Arvid aus dem Bett.

würde mich ja auch reizen, bin aber mit meinem Umzug voll ausgelastet. Viel Spass,
Manfred
Re: Jummikuh
Verfasst: Samstag 18. Februar 2017, 08:36
von Oliver
OMR hat geschrieben:...
würde mich ja auch reizen, ...
Glaub mir, Manfred, so reizend sieht Arvid nach dem Aufstehen bestimmt nicht aus.

Re: Jummikuh
Verfasst: Samstag 18. Februar 2017, 11:14
von holsteiner
Oliver hat geschrieben:
Ja, die CB wird ordentlich eingefahren. 100 km bis 4.000 U/Min und die nächsten 900 km bis 5.000 U/Min. Dann Kopf nachziehen und anschließend Kapelle Alarm.

Moin Oliver, mein Tipp dazu: Motor einmal richtig warm fahren. Abkühlen lassen und dann schon die Zugankermuttern nachziehen (und Ventile einstellen).
Die Dichtung setzt sich bei der allerersten Erwärmung, danach üblicherweise nicht mehr. Je früher Du bei den alten Honda Fours den Kopf nachziehst, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es später zwischen Zylinder und Kopf suppt. Die alte 1000km Regel gilt für den ersten Ölwechsel, mit dem zusammen dann eben in der ersten Inspektion die Kopfschrauben nachgezogen wurden.
Ich würde also lieber nach 20-100km nachziehen und dann den ersten Ölwechsel nach 2000km oder sogar noch später machen, sobald der Motor dann wirklich frei gefahren ist.
Re: Jummikuh
Verfasst: Samstag 18. Februar 2017, 11:26
von chinakohl
Moin Jungs,
bin gerade aufgestanden......... in 2 Stunden kann ich mich dann in der Öffentlichkeit vollrestauriert zeigen ohne das ich direkt eingefangen werde
Wenn die CB soweit eingefahren ist, solltest du mit dem Ding aber auch mal "konkret durchladen" (also volle Lotte geben) und den Motor nicht wieder bei mittlerer Drehzahl vollkoken (untertouriges Bummeln können die CB`s nicht so gut ab).
Zum Ventile einstellen orientiert man sich bei den Einlassventilen am vom Hersteller vorgegeben Mindestmaß, bei den Auslassventilen eher Richtung Maximatoleranz.
Da die Vergaserbatterie abgebaut war - habt ihr den Schieberspalt (synchronisation) kontrolliert? .......... wenn man die Vergaser gerade in der Hand hält .....
Abgesehen davon, finde ich das richtig schön, das du auch eine fünf-fünfer four hast - optisch finde ich gerade die 550er bzw. die 500er von den Japanbikes dieser Aera am schönsten.
Was die VT - oder Chopper im allgemeinen betrifft: Großer Nachlaufwinkel und langer Radstand läuft eben super geradeaus - für enge Kurven eher kontraproduktiv.
Und ob`s auch "hübsche" Koppermotorräder aus Japan gibt, ist ja eher Geschmackssache. Für meinen Geschmack orientieren sich die Konstrukteure alle zu sehr an Harley`s.
Naja - ich werd`mal sehen, womit ich weitermache, wenn die Bonnie rollt ........ wahrscheinlich bekommt die Aprilia mal eben eine Frischzellenkur (zerlegen, Rahmen strahlen und neu lackieren, anschließend wieder zusammenbauen), bevor ich mich an die Honda mache.
Also so in 30 Jahren können wir dann mal als Markenkollegen zusammen fahren

........
Re: Jummikuh
Verfasst: Samstag 18. Februar 2017, 11:48
von Gerd
Und ob`s auch "hübsche" Koppermotorräder aus Japan gibt, ist ja eher Geschmackssache. Für meinen Geschmack orientieren sich die Konstrukteure alle zu sehr an Harley`s.
An was sollen sie sich denn sonst orientieren deiner Meinung nach?

Re: Jummikuh
Verfasst: Samstag 18. Februar 2017, 13:32
von chinakohl
Gerd hat geschrieben:An was sollen sie sich denn sonst orientieren deiner Meinung nach?
Nirgendwo!!!! Einfach ein entsprechendes Fahrzeug/ Fahrgestell bauen - "Chopper" bedeutet ja nicht automatisch luftgekühlter quer eingebauter V2. Davon mal abgesehen sind das ja auch keine Chopper....... wo ist denn da was dran "gechoppt"? - das sind doch alles "full-dresser" mit `ner langen Gabel und Hochlenker.
Sowas kann man auch gut mit `nem quer eingebauten Twin (od. ähnl.) bauen ....... und sowas baut doch nahezu jeder Japsenhersteller bereits seit Jahrzehnten.
Allerdings: Was ich meine, interessiert doch wirklich keine Sa. .
Re: Jummikuh
Verfasst: Samstag 18. Februar 2017, 14:50
von Oliver
chinakohl hat geschrieben:...
Allerdings: Was ich meine, interessiert doch wirklich keine Sa. .
Jetzt komm mal nicht wieder mit der Leberwurst-Nummer.
Übrigens, um 12.00 Uhr erinnert Arvid eher an Old Shutterhands Lederjacke als an frisch renoviert.

Arvid, es war mir ein Vergnügen bei dir klingeln zu dürfen.
holsteiner hat geschrieben:Ich würde also lieber nach ...-100km nachziehen...
Da bin ich jetzt knapp drüber. Danke für den Hinweis.
Trocken und kalt war es. Perfektes Wetter für die erste Runde nach Instandsetzung. Ich hab mich kurzfristig noch für den flachen 3-teiligen Lenker von Pichler entschieden und muß sagen, daß es sich damit gar nicht so unkommod fährt. Ich seh auf dem kleinen Moped mit dem flachen Lenker zwar aus wie ein Pimmel auf´m Dreirad, aber das mindert den Spaß in keinster Weise.
Der Motor läuft einwandfrei. Einzig das noch verhaltene Drehen hat ein wenig gestört, aber das wird ja bald der Vergangenheit angehören.
Ich hatte heute auf jeden Fall eine Menge Spaß.
Sollte das Wetter morgen mitspielen, fahr ich mal nach Holland Fritten essen.
Oliver
Re: Jummikuh
Verfasst: Samstag 18. Februar 2017, 16:32
von chinakohl
....... haach - ich find`sie einfach schön (deine) .... ich freu`mich immer, wenn ich sie seh`
Und keine Sorge ..... Leberwurst ist "aus"
und kommt auch nicht wieder "rein" 
Re: Jummikuh
Verfasst: Samstag 18. Februar 2017, 19:11
von Piddie
Oliver hat geschrieben:Ich hatte heute auf jeden Fall eine Menge Spaß.
Oh man, mir zuckt es auch schon in der Gashand. Aber hier in Sachsen regnet es und die Straßen sind noch voller Salz.
Auf jeden Fall ist das Mopped richtig schick - ich bin jetzt nicht nur auf Engländerinnen fixiert und gehe auch öfter fremd.

Von einem bis drei Zylinder habe ich zur Zeit auch alles in der Garage, aber eine schöne vierzylindrige Japanerin würde mir auch mal wieder gefallen.....
Gruß
Piddie
Re: Jummikuh
Verfasst: Samstag 18. Februar 2017, 19:51
von chinakohl
@ Piddie
Piddie hat geschrieben:Oh man, mir zuckt es auch schon in der Gashand......
Beherrsche dich, das Wetter wird auch noch besser - ganz sicher.
Normalerweise juckt mich das Wetter nicht wirklich - dagegen kann man sich entsprechend anziehen. Jedoch bin ich in einem Alter, bei dem ich mir solche Sachen aussuchen kann ...... und da Motorradfahren bei mir unter "bevorzugte Freizeitbeschäftigung" fällt, muss ich mir das bei "strömendem Sonnenschein" nicht mehr "geben".
Was `ne 4zylindrige Japanesierin angeht: Guck doch mal nach `ner CB 350 four - das ist der Hubraum-kleinste Reihenvierzylinder, den die Japsen jemals für die
Strasse (!!!) gebaut haben. Ausserdem gab`s diese Motorvariante nur 1 Jahr - danach kam die 400 four. Somit dürfte klar werden, das die 350er in Zukunft mal ein sehr gesuchtes Sammlerobjekt wird. Glücklicherweise ist die Kiste von Honda - das sichert die Ersatzteilversorgung für zukünftige Zeiten, weil Honda Kumamoto factory von Zeit zu Zeit und bei ausreichend großer Nachfrage hin und wieder mal momentan nicht mehr verfügbare Ersatzteile nachfertigen lässt.
@ Olli
Nach Holland fährt man nicht zum Fritten fressen

(allenfalls zum Schoko-Vla futtern.... oder um "komische Zigaretten" zu rauchen - das hast du wohl mit Belgien verwechselt

).
In Holland sind`s die
Kibbelinge...... zumindest an der Küste
MfG
Arvid
P.s: Haben wir keinen fähigen Programmierer hier? Der könnte ja mal ein Computerspiel schreiben - ähnlich einem Shoot-out beim Dragster- Rennen.
Hardware: Ein Motorradlenker mit Gasdrehgriff und Kupplungshebel.
Dann kann man den Kavalierstart an der Ampel während der Wintermonate "trockenüben"

Re: Jummikuh
Verfasst: Samstag 18. Februar 2017, 20:17
von Piddie
chinakohl hat geschrieben: Guck doch mal nach `ner CB 350 four
Ein sehr schönes Motorrad - aber für mich etwas zu schwach auf der Brust. Ich gehe jetzt zwar auf die sechzig zu, aber ein Motorrad muss mir schon noch die Arme lang ziehen!
chinakohl hat geschrieben: Somit dürfte klar werden, das die 350er in Zukunft mal ein sehr gesuchtes Sammlerobjekt wird.
Das ist sie wohl jetzt schon.....
Re: Jummikuh
Verfasst: Samstag 18. Februar 2017, 20:27
von chinakohl
Na dann guck doch einfach nach `ner CB 1100 f (superbolle) - die kann das mit den Armen ..... ist aber auch nicht mehr so schön wie die CB four Baureihe.
Allerdings gibt`s da `ne Menge "potenter" Vierzylinder aus Japan - frag`den Udo (der hat eine).
Kawa Z 1000 (oder wenn du viel Spielgeld übrig hast Z1/Z900 superfour)
Yamaha XS eleven
Suzuki GS 1000
.... alles samt und sonders gute Arme-langzieher
MfG
Arvid
P.s: Ich gehe zwar auch auf die 60 zu, aber ausgetobt habe ich mich in meiner Jugend (damals wäre ein digitaler Gasdrehgriff optimal gewesen - da gab`s für uns nur Leerlauf oder Vollgas). Jetzt reichen mir um 50 PS für eine zur Fortbewegung akzeptablen Geschwindigkeit .................................................... auf der Landstrasse

Re: Jummikuh
Verfasst: Samstag 18. Februar 2017, 20:45
von chinakohl
........ aber so`ne 1000er Goldwing aus der 1. Serie - ohne den ganzen Kram wie Tourenverkleidung, Koffer und Topcase .... einfach als ganz nomales "nackich- Bike" hat auch was. Niedriger Schwerpunkt (weil der Tank ja kein Tank ist) und ordentlich Bumms untenrum.
Re: Jummikuh
Verfasst: Samstag 18. Februar 2017, 21:14
von Öko
Fahren zur Entschleunigung...ist wie beim schrauben am alten Eisen...bewirkt Wunder.
Re: Jummikuh
Verfasst: Sonntag 19. Februar 2017, 13:27
von Oliver