Jummikuh

My sweetheart - my bike
Antworten
OMR
Manxman

Re: Jummikuh

Beitrag von OMR »

Oliver hat geschrieben:Vielleicht fahre ich mal Richtung Mülheim und klingel Arvid aus dem Bett. :-k
würde mich ja auch reizen, bin aber mit meinem Umzug voll ausgelastet. Viel Spass,

Manfred
...der frühe Vogel kann mich mal...
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

OMR hat geschrieben:...

würde mich ja auch reizen, ...
Glaub mir, Manfred, so reizend sieht Arvid nach dem Aufstehen bestimmt nicht aus. :mrgreen:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Oliver hat geschrieben:
Ja, die CB wird ordentlich eingefahren. 100 km bis 4.000 U/Min und die nächsten 900 km bis 5.000 U/Min. Dann Kopf nachziehen und anschließend Kapelle Alarm. :freude:
Moin Oliver, mein Tipp dazu: Motor einmal richtig warm fahren. Abkühlen lassen und dann schon die Zugankermuttern nachziehen (und Ventile einstellen).
Die Dichtung setzt sich bei der allerersten Erwärmung, danach üblicherweise nicht mehr. Je früher Du bei den alten Honda Fours den Kopf nachziehst, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es später zwischen Zylinder und Kopf suppt. Die alte 1000km Regel gilt für den ersten Ölwechsel, mit dem zusammen dann eben in der ersten Inspektion die Kopfschrauben nachgezogen wurden.
Ich würde also lieber nach 20-100km nachziehen und dann den ersten Ölwechsel nach 2000km oder sogar noch später machen, sobald der Motor dann wirklich frei gefahren ist.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Moin Jungs,

bin gerade aufgestanden......... in 2 Stunden kann ich mich dann in der Öffentlichkeit vollrestauriert zeigen ohne das ich direkt eingefangen werde :D

Wenn die CB soweit eingefahren ist, solltest du mit dem Ding aber auch mal "konkret durchladen" (also volle Lotte geben) und den Motor nicht wieder bei mittlerer Drehzahl vollkoken (untertouriges Bummeln können die CB`s nicht so gut ab).
Zum Ventile einstellen orientiert man sich bei den Einlassventilen am vom Hersteller vorgegeben Mindestmaß, bei den Auslassventilen eher Richtung Maximatoleranz.
Da die Vergaserbatterie abgebaut war - habt ihr den Schieberspalt (synchronisation) kontrolliert? .......... wenn man die Vergaser gerade in der Hand hält .....

Abgesehen davon, finde ich das richtig schön, das du auch eine fünf-fünfer four hast - optisch finde ich gerade die 550er bzw. die 500er von den Japanbikes dieser Aera am schönsten.

Was die VT - oder Chopper im allgemeinen betrifft: Großer Nachlaufwinkel und langer Radstand läuft eben super geradeaus - für enge Kurven eher kontraproduktiv.
Und ob`s auch "hübsche" Koppermotorräder aus Japan gibt, ist ja eher Geschmackssache. Für meinen Geschmack orientieren sich die Konstrukteure alle zu sehr an Harley`s.

Naja - ich werd`mal sehen, womit ich weitermache, wenn die Bonnie rollt ........ wahrscheinlich bekommt die Aprilia mal eben eine Frischzellenkur (zerlegen, Rahmen strahlen und neu lackieren, anschließend wieder zusammenbauen), bevor ich mich an die Honda mache.
Also so in 30 Jahren können wir dann mal als Markenkollegen zusammen fahren :D :D ........
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Gerd

Beitrag von Gerd »

Und ob`s auch "hübsche" Koppermotorräder aus Japan gibt, ist ja eher Geschmackssache. Für meinen Geschmack orientieren sich die Konstrukteure alle zu sehr an Harley`s.
An was sollen sie sich denn sonst orientieren deiner Meinung nach? :-k
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Gerd hat geschrieben:An was sollen sie sich denn sonst orientieren deiner Meinung nach?
Nirgendwo!!!! Einfach ein entsprechendes Fahrzeug/ Fahrgestell bauen - "Chopper" bedeutet ja nicht automatisch luftgekühlter quer eingebauter V2. Davon mal abgesehen sind das ja auch keine Chopper....... wo ist denn da was dran "gechoppt"? - das sind doch alles "full-dresser" mit `ner langen Gabel und Hochlenker.
Sowas kann man auch gut mit `nem quer eingebauten Twin (od. ähnl.) bauen ....... und sowas baut doch nahezu jeder Japsenhersteller bereits seit Jahrzehnten.

Allerdings: Was ich meine, interessiert doch wirklich keine Sa. .
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

chinakohl hat geschrieben:...
Allerdings: Was ich meine, interessiert doch wirklich keine Sa. .
Jetzt komm mal nicht wieder mit der Leberwurst-Nummer. :mrgreen:

Übrigens, um 12.00 Uhr erinnert Arvid eher an Old Shutterhands Lederjacke als an frisch renoviert. :lol: Arvid, es war mir ein Vergnügen bei dir klingeln zu dürfen. :knuddel:

holsteiner hat geschrieben:Ich würde also lieber nach ...-100km nachziehen...

Da bin ich jetzt knapp drüber. Danke für den Hinweis. :halloatall:

Trocken und kalt war es. Perfektes Wetter für die erste Runde nach Instandsetzung. Ich hab mich kurzfristig noch für den flachen 3-teiligen Lenker von Pichler entschieden und muß sagen, daß es sich damit gar nicht so unkommod fährt. Ich seh auf dem kleinen Moped mit dem flachen Lenker zwar aus wie ein Pimmel auf´m Dreirad, aber das mindert den Spaß in keinster Weise.

Der Motor läuft einwandfrei. Einzig das noch verhaltene Drehen hat ein wenig gestört, aber das wird ja bald der Vergangenheit angehören.

Ich hatte heute auf jeden Fall eine Menge Spaß.

Bild

Bild

Sollte das Wetter morgen mitspielen, fahr ich mal nach Holland Fritten essen.

Oliver
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

....... haach - ich find`sie einfach schön (deine) .... ich freu`mich immer, wenn ich sie seh` :D

Und keine Sorge ..... Leberwurst ist "aus" und kommt auch nicht wieder "rein" :-)
Piddie
Manxman

Beitrag von Piddie »

Oliver hat geschrieben:Ich hatte heute auf jeden Fall eine Menge Spaß.
Oh man, mir zuckt es auch schon in der Gashand. Aber hier in Sachsen regnet es und die Straßen sind noch voller Salz. :cry:

Auf jeden Fall ist das Mopped richtig schick - ich bin jetzt nicht nur auf Engländerinnen fixiert und gehe auch öfter fremd. :mrgreen: Von einem bis drei Zylinder habe ich zur Zeit auch alles in der Garage, aber eine schöne vierzylindrige Japanerin würde mir auch mal wieder gefallen.....

Gruß
Piddie
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

@ Piddie
Piddie hat geschrieben:Oh man, mir zuckt es auch schon in der Gashand......
Beherrsche dich, das Wetter wird auch noch besser - ganz sicher.
Normalerweise juckt mich das Wetter nicht wirklich - dagegen kann man sich entsprechend anziehen. Jedoch bin ich in einem Alter, bei dem ich mir solche Sachen aussuchen kann ...... und da Motorradfahren bei mir unter "bevorzugte Freizeitbeschäftigung" fällt, muss ich mir das bei "strömendem Sonnenschein" nicht mehr "geben".

Was `ne 4zylindrige Japanesierin angeht: Guck doch mal nach `ner CB 350 four - das ist der Hubraum-kleinste Reihenvierzylinder, den die Japsen jemals für die Strasse (!!!) gebaut haben. Ausserdem gab`s diese Motorvariante nur 1 Jahr - danach kam die 400 four. Somit dürfte klar werden, das die 350er in Zukunft mal ein sehr gesuchtes Sammlerobjekt wird. Glücklicherweise ist die Kiste von Honda - das sichert die Ersatzteilversorgung für zukünftige Zeiten, weil Honda Kumamoto factory von Zeit zu Zeit und bei ausreichend großer Nachfrage hin und wieder mal momentan nicht mehr verfügbare Ersatzteile nachfertigen lässt.

@ Olli
Nach Holland fährt man nicht zum Fritten fressen :-) (allenfalls zum Schoko-Vla futtern.... oder um "komische Zigaretten" zu rauchen - das hast du wohl mit Belgien verwechselt ;-) ).
In Holland sind`s die Kibbelinge...... zumindest an der Küste :D

MfG
Arvid

P.s: Haben wir keinen fähigen Programmierer hier? Der könnte ja mal ein Computerspiel schreiben - ähnlich einem Shoot-out beim Dragster- Rennen.
Hardware: Ein Motorradlenker mit Gasdrehgriff und Kupplungshebel.
Dann kann man den Kavalierstart an der Ampel während der Wintermonate "trockenüben" :D :D :D
Piddie
Manxman

Beitrag von Piddie »

chinakohl hat geschrieben: Guck doch mal nach `ner CB 350 four
Ein sehr schönes Motorrad - aber für mich etwas zu schwach auf der Brust. Ich gehe jetzt zwar auf die sechzig zu, aber ein Motorrad muss mir schon noch die Arme lang ziehen!
chinakohl hat geschrieben: Somit dürfte klar werden, das die 350er in Zukunft mal ein sehr gesuchtes Sammlerobjekt wird.
Das ist sie wohl jetzt schon.....
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Na dann guck doch einfach nach `ner CB 1100 f (superbolle) - die kann das mit den Armen ..... ist aber auch nicht mehr so schön wie die CB four Baureihe.
Allerdings gibt`s da `ne Menge "potenter" Vierzylinder aus Japan - frag`den Udo (der hat eine).
Kawa Z 1000 (oder wenn du viel Spielgeld übrig hast Z1/Z900 superfour)
Yamaha XS eleven
Suzuki GS 1000

.... alles samt und sonders gute Arme-langzieher :-)

MfG
Arvid

P.s: Ich gehe zwar auch auf die 60 zu, aber ausgetobt habe ich mich in meiner Jugend (damals wäre ein digitaler Gasdrehgriff optimal gewesen - da gab`s für uns nur Leerlauf oder Vollgas). Jetzt reichen mir um 50 PS für eine zur Fortbewegung akzeptablen Geschwindigkeit .................................................... auf der Landstrasse :D
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

........ aber so`ne 1000er Goldwing aus der 1. Serie - ohne den ganzen Kram wie Tourenverkleidung, Koffer und Topcase .... einfach als ganz nomales "nackich- Bike" hat auch was. Niedriger Schwerpunkt (weil der Tank ja kein Tank ist) und ordentlich Bumms untenrum.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Fahren zur Entschleunigung...ist wie beim schrauben am alten Eisen...bewirkt Wunder.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

Zum Abschluß noch einige Poserbilder. O:)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nächste Baustelle- neben der BSA, die ja in der Mache ist- ist die GS. So der Geldbeutel wieder gefüllt ist, bekommt sie ein Siebenrock Powerkit. Da freue ich mich schon drauf. Ein honoriges Mitglied dieses Forums hat mir seine Unterstützung zugesagt. Darüber freue ich mich noch mehr. :freude:
Antworten