... und noch ne olle Engländerin

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Phil
SuFu Fetischist

Re: ... und noch ne olle Engländerin

Beitrag von Phil »

Oliver hat geschrieben:...der Rahmen ist mitunter so übel zusammengebraten, daß ich ihn zwecks Nacharbeit und etwaiger Verbesserungen weggebracht habe. Die übele Arbeit konnte man tatsächlich erst nach dem Entlacken sehen...
So übel kann der Rahmen nicht zusammengebraten sein, weil soweit ich am Samstag gesehen habe, sind die Nähte nicht gerissen, die Knotenbleche sind alle am Platz. Sonstige Risse habe ich auch nicht gesehen. Dass da Korrosion im Spiel ist, nach 44 Jahren, das ist IMHO normal.
Und in Sachen Korrosionsschutz wird Deine angedachte Owatrol-Lösung sicher weniger lang funktionieren, als dies die Lackierung im ehrenwerten Werk in Small Heath getan hat.

Und wenn der oif-Rahmen einen Schwachpunkt als solchen hat, dann sind die Aufnahmen der Schwinge am Hauptrohr. Da reißen die oif-Dingers AFAIK manchmal, und dann verlieren sie Öl.

Der Ausgangspunkt Deiner Ode zur Verbesserung des Rahmens war doch ein Flattern im Fahrwerk, dass Deines Vaters Sohn unwürdig sei. Und hier bestehen zumindest meinerseits deutliche Zweifel, dass das von Dir benannte Flattern kausal mit den Schweißnähten, die Du als verbesserungswürdig identifiziert haben willst, zusammenhängt.

Beste Grüße

Ph.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Phil hat geschrieben:Der Ausgangspunkt Deiner Ode zur Verbesserung des Rahmens war doch ein Flattern im Fahrwerk, dass Deines Vaters Sohn unwürdig sei. Und hier bestehen zumindest meinerseits deutliche Zweifel, dass das von Dir benannte Flattern kausal mit den Schweißnähten, die Du als verbesserungswürdig identifiziert haben willst, zusammenhängt.
+1, AOL, FACK etc. :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

Phil hat geschrieben:..
Der Ausgangspunkt Deiner Ode zur Verbesserung des Rahmens ....

Du weißt aber schon was eine Ode ist, oder? Ansonsten halte ich dir gerne bei unserer nächsten Zusammenkunft mal einen Vortrag, und du erklärst mir bei dieser Gelegenheit mal, wie du am Samstag im Vorrübergehen in nicht einmal einer halben Minute eine Begutachtung des Rahmens, der Schweißnähte und der Passgenauigkeit von Knotenblechen vorgenommen hast.

Ansonsten ist von meiner Seite zum Thema Rahmen alles gesagt. Ihr hingegen dürft euch gerne weiter auslassen. :halloatall:

Wobei ich Tims ersten Beitrag nicht mal als selbstgefällig, sondern sogar als zielführend empfunden habe.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Oliver hat geschrieben:Wobei ich Tims ersten Beitrag nicht mal als selbstgefällig, ...
:-k :shock: Aha. Der zweite demnach schon. Jojo. Pöh. [-(

Nee, mal ernsthaft: Schweißnähte nachziehen, naja, wenn die wirklich so gruselig sind, okay, kann man machen. Die Kontenbleche "durchschweißen" wird keine Ruhe ins Fahrwerk bringen, wenn dann müsstest Du deren Stützbreite nach außen hin vergrößern oder zusätzliche Verstrebungen reinziehen. Aber ganz ehrlich, dass ist wirklich nicht ganz trivial - gips da evtl. Umbauten, die nachvollziehbar sind, irgendwelche Rennversionen mit den Ootf-Rahmen oder so? - und zulassungstechnisch nur so lange okay, wie des Teufels Übler Vetter es nicht bemerkt - as usual. Den qualifizierten Nachweis, dass der Rahmen durch solche Maßnahmen verbessert wurde, wirst Du nicht so ohne weiteres erbringen können.

... und wenn Du dann den Rahmen steif und haltbar hast, wirst Du die Peripherie auch anpacken müssen. Das ist dann irgendwann wieder die Frage, ob man nicht doch besser zur GSYZXR1000 greift ..... :pfeiffen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

.. dann geb ich mal auch noch meinen Senf zu, bevor ich mich am Samstag in den Urlaub verabschiede ;-D

... ich fahre jetzt im fünften Jahr einen OiF und bin da völlig mit Phil einer Meinung. Bring erstmal die Peripherie, Lager, etc. in Ordnung dann rühtrt und pendelt da nix mehr. Meine OiF Bonnie liegt astrein und das auch bei hohen Geschwindigkeiten. Habe auch gar gar nie nicht von Bonnie Treibern gehört, dass der Rahmen da Probleme macht. Auch von Dietmar (Trumpet Classics) der schon Jahrzente OiF fährt und schraubt ... Fehlanzeige im Bezug auf Probleme mit dem Rahmen. Denke das ist vertane Liebesmüh. Steck die Kohle lieber in gute Räder, Lager und Dämpfer.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

tommy hat geschrieben:...Was das Nachgeschweiße angeht bin ich auch bei Tim und Phil, denke nicht dass das eine Verbesserung bringen wird.

...

Du würdest eine gerissene Schweißnaht (damit meine ich jetzt nicht das Knotenblech) also lassen? Puh, ich nicht. :halloatall:

Leute, das Problem an Foren, und da unterscheidet sich dieses Forum in keinster Weise von anderen, ist, daß Beiträge gerne überlesen werden.

Ich schrub unlängst schon, daß ich sowohl Räder als auch Lager wechseln werde.(ist nachzulesen) Das muß mir heute niemand als neue Weisheit verkaufen, ebenso wenig, eine Gabelbrück die zu richten ist, weil ich schon länger einen Schiefstand bemängelt habe. Die Entscheidung war doch längst gefallen und zum Teil schon umgesetzt.

Mir ging es jetzt ausschließlich um den Rahmen und seine Verbesserung. Dazu gehört wohl unstrittig die Reparatur von Schweißnähten. Ich bin sicher, daß das niemand der Profis anders sieht.

Was eine Verstärkung des Rahmens betrifft, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Dann aber bitte konstruktiv und nachvollziehbar. :halloatall:

Sonnige Grüße

Oliver
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

tommy hat geschrieben: Ähm...äh.....erwischt. :oops:
Dass da was gerissen ist habe ich tatsächlich nicht gelesen. ...
Du hast vermutlich richtig gelesen. Nur habe ich mich nicht eindeutig genug ausgedrückt. :halloatall:
Oliver hat geschrieben:Tim, der Rahmen ist mitunter so übel zusammengebraten, daß ich ihn zwecks Nacharbeit und etwaiger Verbesserungen weggebracht habe. Die übele Arbeit konnte man tatsächlich erst nach dem Entlacken sehen. Schwarz kaschiert wunderbar, auch Rostnester in Verbindungen.
tommy hat geschrieben:Das kommt eben immer von den ganzen blöden Beiträgen zwischen dem OT...

Nicht nur das ist der Grund. Es fällt mir zunehmend auf, daß Menschen immer weniger zuhören (lesen) können oder wollen. Du versuchst dich mit Menschen zu unterhalten, die es nicht schaffen, dich wenigsten einen Satz aussprechen zu lassen, ohne dir ins Wort zu fallen. Noch besser- sie drehen sich während du sprichst um und gehen einer anderen Tätigkeit nach.

Wie, frage ich mich so oft, soll eine vernünftige Komunikation da noch funktionieren? :nixweiss:
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Oliver hat geschrieben:Mir ging es jetzt ausschließlich um den Rahmen und seine Verbesserung. Dazu gehört wohl unstrittig die Reparatur von Schweißnähten. Ich bin sicher, daß das niemand der Profis anders sieht.
Naja, in Deinem Beitrag hier ging's ja explizit darum, vom Soll-Zustand abzuweichen. Reparaturen sind was anderes, zumindest mir und höchstvermutlicherweise auch Phil et al. ging es nicht um solche, sondern um Umbauten.
Was eine Verstärkung des Rahmens betrifft, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Dann aber bitte konstruktiv und nachvollziehbar. :halloatall:
Was willst Du denn noch konstruktiver? Knotenbleche durchschweißen bringt wenig, Verstärkungen sind mit Sicherheit zulassungstechnisch nicht mehr grau, nicht ganz trivial und wenn man's legalisieren will, wird's aufwändig.

Tim
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

Alles klar. :halloatall:
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!

Beitrag von Moppedmessi »

Wenn tatsächlich eine Schweißnaht gerissen ist, dann muß man natürlich handeln.
So eindeutig war das leider nicht zu lesen. Dadurch hat die Forumsgemeinschaft aneinander vorbeigeschrieben.
Aber nur weil sie nicht hübsch muß dadurch kein Festigkeitsmangel entstehen.
Und eine hübsche Naht kann auch die Stabilität von Kaugummi haben.

Ralph
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Sach ma ! ?
Schweissen ? an einem tragenden Teil ?
Bisse bekloppt ?
Und dann auch noch an so´nem BSA-Müll ?
(Würde ich nie machen....obwohl...)

Hömma,konnten die datt nich in der Umbersidehall ?

Hömma,mach ich dir ´n geilet Angebot..kannze kaufen meinen Tigerrahmen.

Kannze wenigstens ´n ordentliches Triebwerk einbauen-und nebenbei-iss ordentlich durchgezogen verschweisst,nä ?

ach ja...bin leider it nem Käseadler verbrieft ...mit denen mach´s ja nur Spässken...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

bos´n hat geschrieben:....-und nebenbei-iss ordentlich durchgezogen verschweisst,nä ?

...
Und? Was soll das bringen? :lol: Und zum Thema Niederländer- Kerl inne Kiste, ich hab´ doch selbst Vorfahren aus dem Land der Grachten und wässerigen Tomaten. :halloatall:

Liebe Leser, das Thema Rahmen ist durch. Ich danke allen, die nichts zum Thema beitragen konnten und trotzdem geschwiegen haben. :mrgreen:
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

Ich habe mich mal um die Lager gekümmert. So sieht die Vorderrad Spindel aus. :shock:

Bild

Bild

Vermutlich hat auf der linken Seite mal ein Lager gefressen. Also wurde wohl aufgelötet und so wie es aussieht das nächste Lager ohne weitere Nacharbeit aufgeprügelt. Auf jeden Fall hatten es beide Lager hinter sich. Lager liegen schon hier, den Rest bestelle ich jetzt auch noch neu.
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

tommy hat geschrieben::shock:
Alter Vadder, sowas hab ich ja auch noch nicht gesehen. Gut, ne neue Achse kostet ja auch bestimmt 30€, da lohnt sich so eine professionelle Reparatur ja schon mal. :facepalm2: :mrgreen:
Man, man...kein Wunder, dass die englischen Mopeten teilweise so verrufen sind.
Dass da u.U. ein recht schwabbliges Fahrgefühl aufkommt, wundert mich überhaupt nicht. Bin mal gespannt, was du noch so zu Tage förderst.

Hau rein!!! :wink:

Thomas

Na dann fragg den Jan mal was so ne Vorderradachse für die Matschie kostet :shock:

Da legst du dich flach bei dieser genialen Konstruktion :facepalm2:

Das wird auch ein Grund sein das sich der Frosch mit leichtem wobbling fahren ließ.

Ich seh schon du bist auf dem richtigen Weg :mrgreen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Gerd

Beitrag von Gerd »

tommy hat geschrieben::shock:
Alter Vadder, sowas hab ich ja auch noch nicht gesehen. Gut, ne neue Achse kostet ja auch bestimmt 30€, da lohnt sich so eine professionelle Reparatur ja schon mal. :facepalm2: :mrgreen:
Man, man...kein Wunder, dass die englischen Mopeten teilweise so verrufen sind.
Dass da u.U. ein recht schwabbliges Fahrgefühl aufkommt, wundert mich überhaupt nicht. Bin mal gespannt, was du noch so zu Tage förderst.

Hau rein!!! :wink:

Thomas
Hat Egli auch fertiggebracht!
Antworten