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Re: ... und noch ne olle Engländerin
Verfasst: Mittwoch 12. August 2015, 20:54
von Öko
tommy hat geschrieben:Oliver hat geschrieben:Bisher habe ich mich meiner Schweißnähte stets geschämt und sie unter viel Farbe versteckt. Was da heute zum Vorschein kam läßt meine Nähte fast wie kleine Kunstwerke erscheinen. Leckomio, was haben die sich in den ´70ern zurechtgebraten.
Guck dir mal die alten Japorner-Rahmen an....das nackte Grauen.
Oliver hat geschrieben:Owatrol drauf und fertig ist das Schmuckstück.
Go go go!!!!!

Japan oder al Italia...Qualitätskontrolle oder zertifizierte Schweißer selbst bis weit in die 90er weit gefehlt.
Das Holzschutzmittel muss in gewisser Zeit nachgelegt werden...das hält nur paar Jahre, danach wird es durchlässig und es rostet weiter...habe ich von mehreren Leuten ans Herz gelegt worden...
Re: ... und noch ne olle Engländerin
Verfasst: Freitag 14. August 2015, 13:38
von Oliver
Re: ... und noch ne olle Engländerin
Verfasst: Freitag 14. August 2015, 15:32
von Oliver
Re: ... und noch ne olle Engländerin
Verfasst: Freitag 14. August 2015, 15:37
von Phil
Boaaaah, sind die schön! Chapeau!
Re: ... und noch ne olle Engländerin
Verfasst: Freitag 14. August 2015, 15:57
von holsteiner
Den dreiteiligen Lenker finde ich auch schöner als die technioden Telefixe. Noch schöner sind nur noch Clip-Ons direkt an den Standrohren ohne Einstellmöglichkeiten (Magura, Tommaselli)
Re: ... und noch ne olle Engländerin
Verfasst: Freitag 14. August 2015, 16:15
von Oliver
holsteiner hat geschrieben:... Noch schöner sind nur noch Clip-Ons direkt an den Standrohren ohne Einstellmöglichkeiten (Magura, Tommaselli)
Ich hatte ja bereits die Clip-Ons von Fehling verbaut. Die sahen trés chic aus.
Allerdings kam ich mit dem Lenkeinschlag überhaupt nicht klar.
Mit dem Pichler muss nichts geändert werden.
Re: ... und noch ne olle Engländerin
Verfasst: Freitag 14. August 2015, 17:04
von holsteiner
Dann ist der Pichler ja erste Wahl.
Zur Sitzbank: Da würde ich eine komplette Bank selbst aufbauen.
Das geht super einfach mit einer sog. "Thermo-PVC"-Platte (habe ich bei Schauland in Kiel gekauft) die mit nem Heißluftfön erhitzt wird und passgenau um die Rahmen-Schutzblech- und Tankkonturen gebogen werden kann. Lässt sich mit Stichsäge und Bankschleifer bzw. Negerkeks gut bearbeiten.
Dann beschaffst Du Dir Verbundschaum hoher Dichte in 2cm Stärke (2m² bei Ebay incl. Sprühkleber für 40€).
Am einfachsten lässt sich der mit einem elektrischen Küchenmesser grob in Form schneiden. Du kannst dann schichtweise die Sitzbank so aufbauen incl. Höcker, wie Du sie haben willst. Abschließend die Form im ganzen bearbeiten und mit nem Negerkeks den Feinschliff erledigen.
Danach zum Sattler und das ganze beziehen lassen.
Diese Bank hier habe ich auf diese Weise gebaut:
Re: ... und noch ne olle Engländerin
Verfasst: Freitag 14. August 2015, 17:46
von Oliver
Sehr schick, Detlev.
Selbst bauen habe ich auch schon drüber nachgedacht. Ich bin aber noch nicht sicher, ob ich die Bank komplett beziehen möchte. Ein lackiertes Heck fände ich auch sehr schön. Die Bank sollte maximal die Breite des Rahmens haben.
Re: ... und noch ne olle Engländerin
Verfasst: Freitag 14. August 2015, 18:10
von holsteiner
Der Vorteil, auch den Höcker mit Verbundschaum zu fertigen, liegt in der guten Bearbeitungsmöglichkeit. Du kannst absolut individuell formen , wegschneiden, aufkleben, schleifen, bis Dir die Form gefällt.
Ggf. könntest Du ja den Höcker in einem andersfarbigen und -genarbten Kunstleder beziehen lassen.
Die Sitzbankschale auf dem Foto greift superknapp eben gerade über die Rahmenrohre. Der Polsterschaum geht dann auch nur bis an die senkrechte Seite der Schale. der Polsterer hat dann lediglich einen Hauch dünnen Schaum darüber gelegt und stramm gezogen um Ungenauigkeiten zu kaschieren.
Damit ist der Rahmen unsichtbar und trotzdem baut die Bank sehr schmal.
Zur Befestigung haben ich VA-Flachmaterial mit Gewindebohrungen versehen und dieses auf die Grundschale genietet.
Die Bank wird dann mittels Inbusschrauben von unten befestigt, man könnte auch Kreuzgriffschrauben verwenden.
Re: ... und noch ne olle Engländerin
Verfasst: Freitag 14. August 2015, 22:03
von Oliver
holsteiner hat geschrieben:Der Vorteil, auch den Höcker mit Verbundschaum zu fertigen, liegt in der guten Bearbeitungsmöglichkeit. Du kannst absolut individuell formen , wegschneiden, aufkleben, schleifen, bis Dir die Form gefällt.
....
Ließe der sich anschließend laminieren, schleifen und lackieren?
Re: ... und noch ne olle Engländerin
Verfasst: Freitag 14. August 2015, 22:48
von holsteiner
Oliver hat geschrieben:
Ließe der sich anschließend laminieren, schleifen und lackieren?
Ich weiß nicht, wie weit der Schaumstoff lösemittelbeständig ist.
Re: ... und noch ne olle Engländerin
Verfasst: Samstag 15. August 2015, 09:31
von Tim
holsteiner hat geschrieben:Oliver hat geschrieben:
Ließe der sich anschließend laminieren, schleifen und lackieren?
Ich weiß nicht, wie weit der Schaumstoff lösemittelbeständig ist.
Epoxid-Laminierharz ist lösemittelfrei, da kann man sogar Styropor mit kleben.
Ollie, wenn Du den Höcker hinten in "hart" haben willst und nicht bezogen, würde ich eher die Grundplatte mit dem Höcker aus Sytrodur formen und mit GFK überziehen, und dann nur den Teil, der gepolstert sein soll, als sepatares Sitzkissen bauen. Das GFK-Gepansche ist eine reine Fleißarbeit, man sollte nur auf etwas Arbeitsschutz achten, die Aminosäuren der Härter sind nicht ganz ohne.
Tim
Re: ... und noch ne olle Engländerin
Verfasst: Samstag 15. August 2015, 22:17
von Oliver
Ich muß mal schauen, wie ich das mit dem Höcker regel. Getrenntes Sitz- und Rückenkissen finde ich gut. Ich habe schon überlegt mal zu schauen was es kostet, wenn so ein Teil nach meinen Vorstellungen gedengelt wird. Vielleicht mit integrierten Rücklicht. Original wird an dem Moped eh nichts mehr bleiben.
Re: ... und noch ne olle Engländerin
Verfasst: Samstag 15. August 2015, 23:53
von Gerryz
Nahm ich Blech und GFK und schon war das Dingens da

Re: ... und noch ne olle Engländerin
Verfasst: Sonntag 16. August 2015, 17:48
von Oliver
Du bist nicht nur Künstler sondern auch Dichter.
Hab´ heute mal ein wenig getüddelt. Die Richtung ist klar. Was mir echt gefällt- der Rahmen ist genau so breit wie der neue Tank. Das wird eine richtig schöne Linie von hinten. Umso wichtiger wird die Form des Höckers. Die Herausforderung wird sein, das runde Rahmenheck in die Kanten des Tank übergehen zu lassen.
Eine ins Heck integrierte Rückleuchte fände ich sehr knusprig, auch, wenn es nicht ganz zeitgemäß wäre. Wird halt ein individuelles Moped.