Seite 44 von 65
Re: Jummikuh
Verfasst: Samstag 28. Januar 2017, 14:57
von Oliver
Ich mag gar nicht groß rumjammern und eine ergreifende Geschichte vom Hl. Oliver und seinem kranken Pferd eröffnen. Zumal es ja nicht aus einem englischen Gestüt kommt.
Frech finde ich es allerdings schon, diesen Motor als überholt und funktionierend weiterzugeben.
So richtig laufen wollte die kleine CB 550 nie. Nachdem alle Möglichkeiten ausgeschöpft waren, wurde jetzt der Motor geöffnet.
Falsch montierte Kolbenringe, Nockenwelle mit Pittingbildung, Kipphebel teilweise beschädigt, Kolben haben es hinter sich und zur Krönung hat jemand die Ventilführungen vergewaltigt. Die Auslassführungen waren alle irgendwie mit der Fräse bearbeitet. Ventilschaftdichtungen waren nicht vorhanden.
Die Einlassführung am 3. Zylinder, und tatsächlich nur an diesem, war ebenfalls bearbeitet. Die Schaftdichtung hatte somit keinen Halt und hing wie ein Schluck Wasser in der Kurve.
Jemand, der seine Brötchen mit Schrauberei am Moped verdient, sollte sich schämen, diesen Motor als gut laufend und überholt abzugeben.
Und ja, ich bin ein Depp. Wegen diverser Umstände habe ich seinerzeit auf eine Probefahrt verzichten müssen und das Moped per Handschlag auf Treu und Glauben gegen ein anderes getauscht. Wird mir nie wieder passieren.
Re: Jummikuh
Verfasst: Samstag 28. Januar 2017, 16:26
von chinakohl
Tröste dich, Olli, wem ist ähnliches noch nicht passiert - muss ja nicht unbedingt beim Mopped sein.
Ärgerlich ist es aber auf jeden Fall .......
Anbetracht der Tatsache, das man die Dinger vor knapp einem Jahrzehnt noch für`n Butterbrot kaufen konnte ....... und wenn das Teil dann auch noch mehr als 2 Vorbesitzer hat..... (in 2. oder 3. Hand von Jungspunden mittels M-Lenker, Guilari Sitzbank und 4 in 1 vergewaltigt, verheizt und letztendlich hingerichtet).
Es sagt sich so leicht, weil ich glücklicherweise in der Lage bin sowas selbst zu erledigen, aber: Da machst du das Ding mit zusammengebissenen Zähnen fertig und gut ......
Ein (Form)schönes Mopped ist es auf jeden Fall - ich find`sie sogar schöner als die 750er gleicher Baujahre (auch wenn die hier serienmäßigen Euroblinker, das dazugehörige Rücklicht und die Auspufftüten der 550er eher Treibanker- Charakter haben

).
Ich weiß momentan nicht, wie das mit der Verfügbarkeit von original Nockenwellen für die 550er aussieht - vor ein paar Jahren (ca.5-7?) gab`s mal von Honda keine mehr - hast du mal mit Renè über eine Alternative von Megacycle gesprochen (ich meine, wenn man das TopEnd sowieso kompl. neumachen muss .....die Hondas waren ja damals nicht unbedingt die schnellsten in der fünf-fünfziger Klasse)?
Jetzt haste das Ding an`ner Backe - wenn`de den Schrott jetzt verkaufen willst, kriegste sogut wie nix mehr dafür (ohne ebenfalls jemanden zu bescheißen) - und wenn du später nochmal eine solche kaufen willst, zahlst du Horrorkurse dafür (weil die Dinger seit geraumer Zeit dabei sind, mit der 750 four gleichzuziehen).
..... und was das "englische Gestüt" angeht: Das ist doch wohl letztendlich egal - obwohl`s hier vornehmlich um solches geht. Ein nettes klassisches Mopped (wozu mittlerweile auch die Cb fours zählen) ist und bleibt ein nettes klassisches Mopped ...... und drüber reden wird ja wohl nicht wirklich jemanden stören

Re: Jummikuh
Verfasst: Samstag 28. Januar 2017, 17:36
von Oliver
chinakohl hat geschrieben:...
Ein (Form)schönes Mopped ist es auf jeden Fall - ich find`sie sogar schöner als die 750er gleicher Baujahre ....
Ja, absolut. Deshalb wird der Motor auch genmacht.

Re: Jummikuh
Verfasst: Samstag 28. Januar 2017, 17:37
von Leftie
Au Mann, schöner Mist - möge der Verkäufer auf ewig in der Hölle schmoren

!!
Gruss, Ralph
Re: Jummikuh
Verfasst: Samstag 28. Januar 2017, 18:01
von chinakohl
Leftie hat geschrieben:Au Mann, schöner Mist - möge der Verkäufer auf ewig in der Hölle schmoren
Hahahahaha - das tun genau diese Typen eher selten (die werden gewissermassen nur immer "reicher" ).
........ich hab`aber auch schon Typen erlebt, die waren felsenfest vom Superzustand ihrer Karre überzeugt - nur weil der Chrom so schön glänzte. Die Technik von dem Eimer war aber tatsächlich eher mittelschwer `runtergeritten .......tut mir leid, aber mit solchen Leuten habe ich dann schon eher Mitleid

(und mit diesen Mopeten sowieso

)
Re: Jummikuh
Verfasst: Samstag 28. Januar 2017, 18:16
von Oliver
chinakohl hat geschrieben: - das tun genau diese Typen eher selten (die werden gewissermassen nur immer "reicher" ).
........
Da bin ich diesem Fall sicher, daß es nicht so ist.
Wenn ich ein altes Moped kaufe, tausche oder es sonstwie in meinen Besitz gerät, ist mir vorher klar, daß es eine Rotte sein kann. Ich bin auch niemand, der nachtragend ist, wenn sich anschließend eine Baustelle auftut. Es ist nunmal ein altes Moped. Da muß ich nicht seitenlang über die Schlechtigkeit der Menschen und unfähige Schrauber lamentieren.
Angepisst bin ich aber, wenn mir jemand ein Moped verkauft oder tauscht und versichert, daß der Motor in Ordnung und gemacht ist und sich herausstellt, daß dies eine Lüge war. Da kann ich nicht drauf.
Ich habe fertig.
Re: Jummikuh
Verfasst: Samstag 28. Januar 2017, 18:44
von chinakohl
Neeeee - echt jetzt, Olli - du hast in diesem Fall auch allen Grund angepisst zu sein, das will ich dir keinesfalls nehmen oder ausreden !!
Dummerweise hab`ich da ja auch gut-reden - meine war ja auch nie in anderen Händen.
Egal ..... Ärgern bringt nix ...... und letztendlich war der Tauschgegenstand doch "auch nur" `ne Unit- Triumph - wobei ich um Gottes Willen nix gegen dieses durchaus tolle und voll alltagstaugliche Fahrzeug sagen will (dieses nur um jetzt nicht missverstanden zu werden) .....soweit ich das verstanden hab`.
Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind hier so manche mit ihrer klassischen britischen Neuerwerbung - zumindest was den technischen Erhaltungszustand angeht - ähnlich böse auf die Fresse gefallen ...... das ist ja bei Fahrzeugen diesen Alters nix ungewöhnliches, "watt willze mach`n"....
...und dann kommt der gute Onkel Renè und macht alles wieder "gut" ............in deinem Fall .....
Re: Jummikuh
Verfasst: Samstag 28. Januar 2017, 18:57
von chinakohl
Oliver hat geschrieben:...... daß der Motor in ......... und gemacht ......
Naja - "frisierte" Motoren werden umgangssprachlich in meiner Umgebung auch gerne als "gemacht" bezeichnet .........
Oftmals bedeutet das, das da jemand dran rum gepopelt hat - in deinem Fall wohl eher ohne die nötige Sachkenntniss.
Ventilführungen kürzen kenn`ich ja - ob gut oder schlecht, ist ein anderes Thema - aber oben im Steuerkasten?

Re: Jummikuh
Verfasst: Samstag 28. Januar 2017, 19:24
von Oliver
chinakohl hat geschrieben:....
Ein (Form)schönes Mopped ist es auf jeden Fall - ich find`sie sogar schöner als die 750er gleicher Baujahre ...
Aber aus beiden kann man gleich schicke Feuerstühle basteln.
http://www.ebay.de/itm/Honda-750-AME-Ch ... 2824834809
http://www.ebay.de/itm/HONDA-CB550-H5-A ... Sw44BYillH
Wenn der Gott des Gemetzels erst einmal Hand angelegt hat ....
Re: Jummikuh
Verfasst: Samstag 28. Januar 2017, 21:04
von Öko
Ich nenne so was Pfuschtuning.
olli...du sammelst doch auch...was hälst den von Yamaha xs750...auch ein Dreizack mit Kadan
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-305-8425
Re: Jummikuh
Verfasst: Samstag 28. Januar 2017, 21:40
von Oliver
Ich, und ich bin nun wirklich ein technischer Stümper vor dem Herrn, nenne das lediglich Pfusch. Mit Tuning hat das doch rein gar nichts zu tun.
Eine XS 750 finde ich grundsätzlich sehr schön. Dieser Umbau hingegen trifft nicht ganz meinen Geschmack. Bis auf die Sitzbank.

Die meisten Umbauten kranken für meinen Geschmack am verstümmelten Heck. So empfinde ich es bei der XS aus dem Angebot auch.
Re: Jummikuh
Verfasst: Samstag 28. Januar 2017, 23:19
von holsteiner
So muss ne XS aussehen!
Re: Jummikuh
Verfasst: Samstag 28. Januar 2017, 23:30
von chinakohl
Oliver hat geschrieben:Die meisten Umbauten kranken für meinen Geschmack am verstümmelten Heck
Tjaaaaaa - das liegt ja daran, das die Umbauer/Fahrer selten Augen am Hinterkopf haben

......wobei mich in diesem Zusammenhang dann wieder die Streitfrage nach der Größe des Nummernschildes in Erstaunen versetzt.
Bei der 750er ist ja ob des 70er jahre stylings der Motor aus den F- Modellen auch nicht wirklich authentisch - bei der 550er finde ich lediglich die Farbe grausam ........
und diese üblen Kirmes - Ventil-Einstellkäppchen (ist eben AME ....manche stehen drauf).
Egaaaal !!!!!! - säg`ab das Ding ....... :O :O :O Da kommt`n Loop mit eingelegtem LED Leuchtstreifen für`s Rücklicht und `ne Sitzbank aus`m geklauten Einbahnstrassenschild mit Moosgummi beklebt dran .......
Neeee - mal ehrlich: Man muss ja auch nicht alles umbauen ...... manches ist eigentlich gut so wie es ist (kleine persönliche Retuschen werden ja wohl erlaubt sein) und anderes dient ähnlich einem Nutzfahrzeug lediglich einem Zweck.
Re: Jummikuh
Verfasst: Sonntag 29. Januar 2017, 04:56
von Öko
Hält ne Weile länger wie das gechoppte...vermutlich weil es in einigen Augen auch langweiliger aussehen mag.
Wer will von uns denn dauerhaft funktionierende Karren die nur regelmäßige Wartung und sehr selten Verschleißteile bekommen?
Stünde hier nicht ein Dreizack bei mir...die XS 750/850 ist zwar ne Kopie vom Original, bestimmt aber nicht die technisch schlechtere, von den Kursen her erst recht.
Re: Jummikuh
Verfasst: Sonntag 29. Januar 2017, 10:07
von Oliver
Samma, Mario, kommst du am Sonntag um kurz vor 5 erst von einer Ziehung nach Hause, oder hast du Landwirtschaft mit Viehhaltung?
@Detlev: Feines Moped. Mittlerweile finde ich sogar die Gussfelgen wieder richtig schön.
